Beyerdynamic TGX-47 für Instrumentenabnahme ok?

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Die Info´s zum Beyerdynamic TGX-47 lesen sich ja ganz gut. Wie gut ist es bei der Abnahme von Gitarren und Bassgeitarren? Gibt es bessere Alternativen in diesem Preisrahmen (um 70 Euro)?
 
Eigenschaft
 
prinzipiell kannst du es auch für Gitarrenamps nehmen.
Bei Bassamps sage ich mal: eingeschränkt. Den schönen Tiefbassbauch bekommst du nur mit speziellen Bass-Mikrofonen (z.B. AKG D-112 oder ähnliche).
 
Wie ist der Klang des TGX-47? Ist er klar und differenziert?
 
kommt drauf an, was du als Referenz nimmst
im Vergleich zu einem Kondensator-Mikrofon ein eindeutiges NEIN
im Vergleich zu einem billigen dynamischen No-Name-Mikrofon ein eindeutiges JA

Ein dynamisches Mikrofon "färbt" immer (meistens) mehr oder weniger. Deshalb ist ja z.B. das Shure SM57 so beliebt für die Snare oder auch für den Gitarrenamp. Und so ist das auch beim TGX-47.
"Klar und differenziert" ist ja oft gar nicht gewünscht für diesen Einsatzzweck.
 
Eigentlich will ich schon, dass unserer Gitarrensound so klar wie möglich aus den Boxen kommt. Leicht gefärbt ist nicht so schlimm. Finanziell gibt´s da leider immer Einschränkungen. Wir wollen bis zu 100 Euro pro Mikro ausgeben und in diesem preislichem Segment das best mögliche Ergebnis erhalten. Es müssen ja auch keine dynamichen Mikrofone sein. Da wollen wir uns nicht festlegen. Bei dem TGX-47 stand halt drin, dass es den Sound sehr klar und differenziert wieder gibt. Aber ob es stimmt, weiß ich leider nicht.
 
mach dir vielleicht mal ein Bild welche -zig Möglichkeiten es gibt, um einen Gitarrenamp abzunehmen und schau mal bei JEAN rein:
Guitar_Mix2

Du wirst da auch sehen, dass nicht nur das Mikrofon entscheidend ist, sondern auch die Position und evtl. die Kombination mit einem anderen Mikrol
 
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Wir können uns aber nur ein Mikro pro Amp leisten. Mehr würde auch wenig Sinn machen, da eh die selben Speaker in den Boxen verbaut sind und somit gleich klingen. Da würde ein anderes Mikro den Klang eventuell nur weiter verfälschen. Es geht uns auch eher darum, dass man sich gegeseitig gut hört und dabei der Gitarrensound durch die PA nicht matschig wird.
 
du bist sicherlich mit dem TGX-47 gut bedient
probiere aber auf jeden Fall verschiedene Positionen (Abstand, Winkel usw.)
 
Ich benutze das 47er von Beyerdynamic schon seit längerem und bin sehr zufrieden, egal ob an der Snare oder an ner Box. Beim Direktvergleich mit nem Shure SM57 muss ich sagen, dass die Mitten beim Beyerdynamic weniger aggressiv betont werden und das ganze ausgeglichener klingt. Ob man das jetzt mag oder nicht ist Geschmackssache ;)
 
Das werde ich machen. Vielen Dank für Deine Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben