Bezahlbares Mikrofon zur Abnahme von Gitarre und Gesang gesucht

  • Ersteller kpanlogo
  • Erstellt am
K
kpanlogo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.20
Registriert
23.09.07
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

ich suche ein Mikrofon (100-150 EUR) bzw eine Mikrofonkombi zur Abnahme von akustischer Gitarre und Gesang. Es soll hauptsächlich betrieben werden an einem Yamaha MG 102-Mischpult (es kann 48 V Phantomspeisung liefern) vor einem Boss Micro-BR.
Könnte man es als Kombi für 2x Gitarre oder 2x Gesang einsetzen, wäre das sehr gut.

Ich bin auf meiner Suche ien wenig irritiert (worden). Erst hörte ich, für Gesang sollte man doch tunlichst Großflächenmembran-Mikrofone einsetzen. Dann las ich, das sei so völlig übertrieben, die großen Gehäuse dienten auch dazu, dem Sänger ein Gefühl von Größe zu geben, damit er besser performe. Kleinmebran-Kondensator-Mikrofone seien völlig ok.

Ich habe ein anderes, vermutlich wohlbekanntes Problem: Rauschen. Zum Einen ist der Line-Eingang des BR nicht gerade sehr empfindlich, ich muss den Pegelregler für mein Gefühl zu weit aufdrehen, es sei denn, ich sorge dafür, dass das Mischpult ordentlich Schmackes rausschickt. Aber: die Mikro-Preamps im MG 102 rauschen leider auch, wenn man die Gains über die Hälfte aufdreht, ziemlich. Deshalb brauche ich ein wenigstens ein Mikro, das einen halbwegs ordentlichen Pegel erzeugt.

Kam mir jemand mit Tipps oder sogar Erfahrungen weiterhelfen ?
Vielen Dank im Voraus,

Gruß kpanlogo
 
Eigenschaft
 
Großmembraner geben in der Regel mehr Pegel und rauschen in der Folge weniger. Ein Mikro, das gleich mehere Stimmen und Gitarren gleichzeitig aufnimmt wirst Du nich finden, Surroundmikros mal ausgenommen :D.
Die Gitarre würde ich in Deinem Fall mit einem Kleinmembraner und einem Großmembraner aufnehmnen. Das Opus 53 ist ein Einstieg. Das MXL 603 ginge auch. Dazu ein MXL 2006 als Großmembraner. Das benutzt Du dann auch für die Vocals.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben