Bezugsquelle Chickenhead Potiknöpfe für Yamaha DG-1000 Preamp

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
836
Kekse
3.132
Hallo Zusammen,

mir ist heute ein Potiknopf von meinem Yamaha DG-1000 Preamp abgebrochen. Weiß jemand, wo ich genau die gleichen Potiknöpfe kaufen kann?

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Hi,

am DG-1000 gibt es ja nun zwei Sorten von Potiknöpfen, die für Master Trim und Output sowie die Chickenhead-Knöpfe für die programmierbaren Amp-Einstellungen. Die Original-Ersatzteile kannst Du bei Yamaha selbst erfragen, hier sind die Kontaktdaten:


Nachdem Yamaha Music Europe in Deutschland sitzt, sollte das kein Problem sein. Als alteingesessene Weltfirma ohne wirre Besitzerwechsel etc. haben die sicher eingehendere Aufzeichnungen und vielleicht sogar einen Vorrat an passenden Ersatzteilen vor Ort.

Wenn ich mal von den Chickenheads ausgehe, die vermutlich leichter kaputtgehen können als runde, sehen die aber auch ziemlich standardmäßig aus. Sowas gibts im Elektronikfachhandel, aber auch bei vielen Musikhändlern wie Thomann. Eine große Auswahl bei Knöpfen bietet auch banzaimusic.com, die aber nicht immer die günstigsten sind. Die Abmessungen samt "Schnabel", aber auch den Durchmesser und die Art der Potiachsen solltest Du kennen, und dann musst Du Dich halt ein bisschen durchfuchsen. Es gibt schon ein paar Varianten, bei denen dann eine seitliche Zierkante ein bisschen länger nach vorne durchgeht etc., bei denen Du die Fotos in den Onlineshops genauer studieren musst - Fleißarbeit halt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben