Bezugsquelle-> Locking Tuner für Solar A2.6 und für Ibanez RGRT 421?

  • Ersteller BFC_Black
  • Erstellt am
B
BFC_Black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
25.10.22
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Locking Mechaniken für die beiden oben genannten Gitarren Modelle. Am liebsten wäre mir natürlich wenn die passen ohne die Bohrungen zu verändern. Eventuell kann mir da jemand helfen der selbst an einer der oben genannten Gitarren die Modifikation vorgenommen hat.

Liebe Grüße 🤘🏼
 
Also zur Ibanez RGRT kann ich was sagen, und zwar, dass es wohl nicht ohne zusätzliche Bohrungen gehen wird. Da sind nämlich ab Werk Mechaniken mit einer Gehäuseform ohne seitliche Montageösen verbaut.

2023-03-28 14_54_05-Ibanez RGRT421-WK.png


Stattdessen haben die Gehäuse zwei kleine Metallstifte, die ins Holz greifen und die Mechanik gegen Verdrehen sichern.

Pinned+Tuners+-+How+To+Fit+3.jpg


Ich kenne keinen Typ Ersatzmechanik mit Doppelpin und Klemmmechanismus, der direkt in das Lochmuster passen würde. Alle Locking-Mechaniken, die ich kenne, haben entweder eine seitliche Montageöse im 90°- oder 45°-Winkel (Gotoh, Schaller usw.) oder einen einzelnen Pin (Sperzel), oder die Doppelpins sind weiter auseinander (Fender USA, Kluson).

Der Achsdurchmesser ist nicht das Problem, der hat mit 10mm das Quasi-Standardmaß.

Dass Du das Ganze für den Reverse Headstock in 6-rechts statt 6-links brauchst, macht die Suche leider noch komplizierter. Von daher würde ich an Deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und zur Bohrmaschine greifen (lassen), um gängige Locking Tuners installieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst der einfache Teil: Auf die Solar müssten Gotoh Locking Tuner passen, in dem Fall wären das die SG381-07 MGT-B als Linkshand-Set. Die Lieferzeiten sind allerdings oft ziemlich lang, wenn sie beim Großhändler nicht auf Lager sind. Die vorhandenen sehen mir jedenfalls nach Gotoh-Kopien aus. Zur Sicherheit kannst Du natürlich mal eine abbauen und die Entfernung zwischen der Mitte des großen Lochs und des Schraublochs messen, das sollten 11 mm sein.

Schaller ginge auch, das wären die M6 135 in schwarz und als Lefthand-Set, die Laschen sind an der gleichen Stelle.

Schwieriger wirds in der Tat bei Charvel. Es gibt aber schon auch Möglichkeiten, ohne zusätzliche Löcher zu bohren, zumindest nicht seitlich, wo man sie sehen kann.

Mit etwas Glück könntest Du auf ebay oder Reverb (jeweils USA) Original-Charvel Tuner finden, denn die gibt es grundsätzlich auch in der Ausführung ohne Lasche als Locking Tuner. Ob die jetzt auch Lefthand in Schwarz gebaut wurden, weiß ich leider nicht, aber es gibt ja schon immer mal wieder Charvels mit Reverse Headstock. "Stratosphere" ist ein Händler, der Gitarren aufkauft, sie demontiert und die Einzelteile verkauft. Nicht billig, aber würden natürlich perfekt passen.

Eine Alternative wären Hipshot Locking Tuner. Leichtgewichtig, moderne Optik und die Qualität stimmt auch. Sie haben zwar Befestigungslaschen für die Standardmontage, aber Hipshot bietet auch eine passende Montageschiene ("UMP" für Universal Mount Plate), mit der man sie ganz ohne Bohren montieren kann. Die hat seitlich passende Führungen, sodass die Tuner sich nicht seitlich Verdrehen können. Nicht ganz billig, aber das sind Locking Tuner fast nie.

Sperzel Tuner würden auch gehen. @gitarrero! hat natürlich recht, dass die nur einen Dorn haben statt zwei, aber immerhin wäre das Loch auch bei einem Rücktausch verdeckt. Was ich auch gut finde und nur von Sperzel kenne: Man kann die Dinger selbst ganz einfach von Links auf Rechts umbauen. Das machts natürlich viel einfacher, ein passendes Set zu finden, selbst für eine MusicMan mit 4+2 Headstock oder eben Reverse Headstocks.

Gruß, bagotrix
 
@bagotrix hat Recht beim Thema Sperzel, der Umbau von links auf rechts oder umgekehrt ist sehr easy und ohne Werkzeug machbar. Ich weiß nicht, ob das heute immer noch so ist, aber in der Pappverpackung des Sperzel-Sets war früher eine Bohrschablone integriert, mit der das Löchlein für den Pin korrekt gesetzt werden kann - falls man sich das mit dem Bohren zutraut.
 
Danke @RalfB. - dass es Schaller Mechs mit Pins gibt, hätte ich nicht für möglich gehalten. Again what learned!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mir fällt gerade auf, dass Du eine Charvel-Antwort auf eine Ibanez-Frage gegeben hast.
 
@gitarrero! Danke für die Kekse 🙂
Hatte vor einiger Zeit mal nach Locking Tunern für meine Tribute G&L geschaut, da sind von Werk aus die gleichen drauf.
 
Eventuell die Fender-Locking-Tuner....

Die Maße müsstest Du halt checken. Zwei Befestigungspins sind da dran.


Die Fender locking tuner passen nicht!
Habe an meiner RGA32 ebenfalls locking tuner eingebaut und die Stifte von Fender sind 1-2mm verschoben.
Habe dann einfach welche von Harley Benton genommen, die noch eine kleine Schraube hatten. Dazu noch: kleines Bohrloch für die Schrauben, damit die leichter reingehen und nicht direkt abbrechen. Gitarrenholz ist hart. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. ;)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fällt gerade auf, dass Du eine Charvel-Antwort auf eine Ibanez-Frage gegeben hast.
:embarrassed: Du hast völlig recht. Ich bin offensichtlich in zu vielen Threads gleichzeitig unterwegs...

Also klar: Die Charvel Tuner müssen bei Ibanez nicht zwangsläufig passen. Den Abstand der Pins von der Achse müsste man nachmessen, er ist aber auf jeden Fall bei Charvel nicht so groß wie bei Fender, die ja dieses größere, rechteckige Gehäuse haben. Auch sehen die ungelabelten Ibanez Non Locking denen auf meiner Charvel sehr ähnlich, könnten durchaus vom gleichen Hersteller sein. Das Problem dürfte aber ohnehin sein, schwarze 6R Locking Tuner von Charvel überhaupt zu finden.

Immerhin sollten die anderen Mechaniken, die ich zu dem Thema genannt habe, auch für die Ibanez RGRT 421 geeignet sein, also Hipshot (weil ganz ohne Dorn oder Lasche nutzbar) und Sperzel, wenn auch mit einem kleinen Zusatzloch, das bei einem Rücktausch aber verdeckt sein müsste. Das sollte man aber vor dem Kauf nachmessen, wenn einem das wichtig ist.

Inzwischen sind mir übrigens auch noch die hier eingefallen, gestaggert und mit angepasster Übersetzung an die jeweilige Saite:

https://graphtech.com/products/6-in...lect-finish-and-button?variant=40309679489047

Falls sie nicht gestaggert sein sollen (was ich vom Winkel des Headstocks abhängig machen würde), sind es die hier:

https://graphtech.com/products/left...e-colors-prl-8721-8731?variant=39287717855255

Müssten eigentlich auch hier in D erhältlich sein, die Rechtshandausführung ist beim T schon mal gelistet.

Ich habe gerade gesehen, die gestaggerten sind die normalen Gehäuse, die ungestaggerten heißen "Mini" und sind etwas kleiner, gibts aber jeweils auch in der anderen Ausführung. Die Platzierung der Pins ist lt. Zeichnung aber identisch. Zum Nachmessen: Der Abstand zwischen den Pins ist 9,9 mm, der senkrechte Abstand der gedachten Linie zwischen der Mitte der Pins und der Mitte der Stellachse beträgt lt. Zeichnung 8,6 mm. Ich würde mir aber auf jeden Fall mal die technische Zeichung runterladen und auch die anderen Maße nochmal genau checken.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.
Du musst 5 andere User bewerten, bevor du wieder Kekse an bagotrix vergeben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die haben mir sehr weiter geholfen. Für die Solar hab ich schon welche bestellt. Bei der Ibanez zögere ich noch.

Sorry noch für die späte Rückmeldung.

Liebe Grüße
 
@BFC_Black
haben die bestellten Tuner für deine Solar funktioniert?
Habe ähnliche Überlegungen :)
 
@Black Forever

leider bin ich noch nicht dazu gekommen den Umbau an zu gehen. Vielleicht reicht es mir dieses Wochenende aber mal dann gebe ich sofort Bescheid.

War allerdings nicht ganz leicht die Tuner zu bekommen da sie in den meisten Shops ausverkauft sind. Musste sie dann aus dem Ausland kommen lassen und noch etwas Zoll drauf zahlen.

Gruß BFC_Black
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben