Bezugsquellen für E-Gitarren ohne Hardware (nur Body inkl. Neck) für Selbstbau?

B
Ben M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.21
Registriert
25.12.20
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo. Kann man sich irgendwo eine E Gitarre ohne Tonabnehmer, Brücke etc. Kaufen? Würde mir gerne eine Les Paul "bauen" traue mir jedoch nicht zu den Body und Hals zu bauen, weil ich auch nicht die passenden Werkzeuge habe. LG Ben
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Wie heißen die Custom Anbieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal unter www.gitarrenbastler.de

Dort werden immer wieder schöne Les Paul Bodies und Hälse zum Selbstbau angeboten.
 
Wie heißen die Custom Anbieter

Da gibt es unzählige, angefangen vom Gitarrenbauer um die Ecke bis hin zu größeren, bekannten Anbietern.
Bevor hier jemand anfängt alle möglichen Anbieter aufzuzählen, wäre es vielleicht hilfreich, wenn du ein paar Eckpunkte gibst.
Was für eine Gitarre willst du bauen? Budget?
 
Bei LPs ist der Markt etwas eingeschränkter, viele haben sich auf Strats und Teles spezialisiert.

Einen sehr guten Ruf hat zB https://precisionguitarkits.com/

Dazu gibt es hier einen tollen Bericht:
https://www.musiker-board.de/threads/precison-les-paul-bausatz-der-chev-kanns-nicht-lassen.543558/

Aber mal ganz ehrlich:
Eine Les Paul zu bauen - selbst wenn du den Korpus und Hals kaufst - ist nicht einfach.
Allein schon eine gute Lackierung hinzubekommen ist nicht einfach.
Normalerweise wird ein Bauprojekt gut geplant und durchdacht, dies sehe ich hier (noch) nicht.
Wühl dich mal durchs Board und schau die Bauberichte zu verschiedenen LPs an, zum Beispiel hier:
https://www.musiker-board.de/threads/noch-eine-59-entsteht.606566/
https://www.musiker-board.de/threads/alexgts-bauprojekte-thema-lp-style.639739/

Selbst wenn du den Part mit dem Bau von Korpus/Hals überspringst, wirst du sehen, dass man dies nicht mal nebenbei macht.
Denn sonst kauft man am besten eine Gitarre in diesem Preisbereich.
Als Spaßprojekt oder zum Anfang wäre ein Harley Benton-Bausatz eine Überlegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber mal ganz ehrlich:
Eine Les Paul zu bauen - selbst wenn du den Korpus und Hals kaufst - ist nicht einfach.
Allein schon eine gute Lackierung hinzubekommen ist nicht einfach..

Linus schreibt weise Worte:cool:
Eine gute Lackierung ist seeehr schwierig.
Ölen wäre viel einfacher, geölte Gitarren sind selten im Handel.
Wer eine Gitarre selber baut muss schmerzbefreit sein und Geld übrig haben, und Lust am Basteln.
Wer eine preiswerte und gute Gitarre sucht kauft sie fertig.
wie Deine selbstgebaute wird kannst Du nicht vorhersehen.


https://www.gitarre-bestellen.de/Gitarren-Bausaetze wurde die ML Factory schon genannt?
 
*** und wieder einmal Fullquote des direkt darüberstehenden Beitrags gelöscht :( ***

Habe mir auch schon überlegt von Ml Factory ein Kit zu kaufen. Möchte halt die Tonabnehmer selber bestimmen. (EMG James Hetfield)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir auch schon überlegt von Ml Factory ein Kit zu kaufen. Möchte halt die Tonabnehmer selber bestimmen. (EMG James Hetfield)
Kannst Du gerne machen. Die Tonabnehmer, die ML mitliefert waren sich in deren Einkauf nicht teuer. Ich tippe auf 2 bis 3 Euro pro Pickup. Die kannst Du sicher für 10 Euro in die Bucht werfen:D
 
Wieviel tippst Du denn hat das Holz gekostet?

Ich finde es ein bisschen verwerflich hier Händler zu empfehlen die billigste Ware aus China verhökern die es nicht Wert ist da hochwertige pickups einzubauen.

Unser Sponsor Thomann verkauft fertige Gitarren von HB zu ähnlichen Preisen wie denen eines Bausatzes. Da ist der Lack schon drauf und alles passt - und wenn nicht wird umgetauscht.

Wer kein/kaum Werkzeug besitzt sollte sich wenn er unbedingt basteln will besser an einer fertigen HB-Gitarre vergreifen.

Noch besser wäre es wenn er sich spielerisch darauf "vergreifen" würde und dabei Gitarre spielen lernte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiß es nicht, aber ich fürchte das ist genau das gleiche.
 
Als DIY Einstiegsprojekt ist eine Paula wirklich nicht geeignet. Da sind Gitarren mit geschraubtem Hals viel besser. Wenn dir das Werkzeug fehlt - vielmehr wenn du keinen Zugriff auf eine Werkstatt hast - möchte ich davon abraten, eine Gitarre mit geleimtem Hals zu bauen. Das Leimen ist nicht das größte Problem, es ist die Lackierung.
Wenn ich das aber richtig lese, geht es dir eher darum, deine eigene Konfiguration von Tonabnehmer, Elektrik und Hardware zu realisieren. Warum suchst Du dann nicht besser eine gute 'Modding Base'. Auch für eine Paula sind alle Zutaten mittlerweile standardisiert, so dass meist nur das Pick Guard keinem Standard entspricht.
Ich habe das für ein Pick Up Projekt so gemacht (klick). Nur die PUs habe ich noch nicht getauscht, weil die vebauten AlNiCo II Humbucker mich immer wieder begeistern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte halt die Tonabnehmer selber bestimmen. (EMG James Hetfield)
irgendwie herausfinden
billigste Ware aus China verhökern die es nicht Wert ist da hochwertige pickups einzubauen.
Ist das alles hier auch in Zusammenhang mit Deinem kürzlich erstellten Thema zu verstehen? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da etwas Grundsätzliches nicht passt zwischen Haben-/Machenwollen und (z.Zt. noch fehlender) Rahmenbedingungen/Erfordernissen :gruebel:.

LG Lenny
 
Habe mir auch schon überlegt von Ml Factory ein Kit zu kaufen. Möchte halt die Tonabnehmer selber bestimmen. (EMG James Hetfield)
Kannst du da auch.
Verkauf die nicht verwendeten Teile einfach bei EK
Da gibts im Übrigen etliche Teile und Halbfertige Projekt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben