Bi-Amping mal anders... [ENGL PB + JCM900]

A
alice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.09
Registriert
13.11.05
Beiträge
171
Kekse
0
Ort
Berlin
ahoi,

ich wollte mal fragen ob folgendes funktioniert...

1. frage: kann der jcm900 an der endstufe ohne wiederstand laufen, dass ich nur sein preamp benutze?

2. resultierende frage: hab mir folgendes überlegt...

- ich nehme meine gitarre und splitte das signal mit meinem GX700,
- dann geh ich in beide amps (PB + JCM900),
- danach geh ich aus dem fxloop (send) beider amps und geh in ein mixer (in meinem fall nen rackmixer), um dass signal wieder zusammenzuführen um meine effekte auf beiden amps zu benutzen.
- durch meine effekte und anschließent in den FXloop return des powerballs...

durch ein midi switcher würd ich die lautstärken der beiden amps mit einem fußtritt gleichzeitigsteuern um eventuelle überlagerungen, die nur nach kacke klingen, zu umgehen.

Warum das ganze?

weil ich über eine recti standart spiele diese im biamping(mode) also 2x 2 12er jeweils 4 ohm hat, aber mein jcm nur 16 und 8 ohm ausgänge besitzt.

ich aber für studiozwecke, also nicht live, da kein bock auf schlepperei, den "schönen" rock sound des jcms benutzen, bzw den clean mit reverb, aber mit dem PB das dicke Brett auspacken und alles zerstören will^^ also soundtechnisch...

soweit erstmal die theorie...

jetzt kommen die pro´s ins spiel, da ich kein bock hab mir mein equip zu zerschießen, nur weil ich nen kleiner macgyver bin...

schöne grüße
bob
 
Eigenschaft
 
Hallo,

der JCM 900 braucht auf jeden Fall eine Last am Lautsprecherausgang, sonst raucht dir der Ausgangsübertrager ab.

Gruß
Kilian
 
nadann hat sich die ganze situation ja schon geklärt v.v
gibs ne möglichkeit mit nem zusätlichen wiederstand oder ähnliches, nicht durch umbauens des amps, die ohmzahl zu ändern?
 
...
weil ich über eine recti standart spiele diese im biamping(mode) also 2x 2 12er jeweils 4 ohm hat, aber mein jcm nur 16 und 8 ohm ausgänge besitzt.
...

Ich hätte hier einen Ansatz.
Die eine (oder beide, der PB kann 16 Ohm?) 212er könnte zu diesem Zwecke auf 16 Ohm umgelötet werden. Du hättest dann zwei Stränge, die aus zwei in Reihe geschalteten 8 Ohm Speakern bestehen und bei Bedarf von Stereo auf Mono geschalten werden können.
Die Box hätte nun 8 Ohm Mono oder 2*16 Ohm Stereo.

Das ist billig, reversiebel und praktisch :).

So ein Lastwiderstand könnte unter Umständen doch ein paar bedenkliche Fehlanpassungen zaubern... da wäre ein Stinknormaler Speaker wohl etwas besser geeignet ;).
 
das hört sich doch ganz gut an, da ich leider kein elektriker oder ähnliches bin, sind meine lötskillz auch dem entsprechend, vllt kann ja einer meiner neuen bandkollegen mir da aushelfen...

aber wie mach ichn das denn mit meinen effekten, bräuchte ich noch nen lineselector oder?
 
Es gibt Dummy Loads ! Die sind aber teuer weil Randgruppenprodukte .. löt dir das Ding zusammen :)

Sind nur n paar Bauteile einfach mal googeln
 
Hey,

ich hab da ähnliches vor und wollte vorsichtshalber nachfragen ob das so geht wie das geplant war^^

Also ich möchte gern meinen Engl Fireball 100 als Vorstufe benutzen (quasi ohne Box betreiben) und meinen Marshall JCM 900 als Endstufe...

D.h. ich brauch für mein Englchen einen Lastwiderstand, weil er ohne Box läuft, der die komplette Power absorbiert die der AMP abgibt?

Verkabelungstechnisch heißt das dann: (hier bitte ich euch um Hilfe)

Schonmal vorab danke ich :)
 
Viele Amps, die nur Ausgänge für 8 und 16 Ohm haben, haben aber trotzdem einen Ausgangsüberträger mit einem 4 Ohm Abgriff. Lediglich die Buchsen hierführ fehlen dann. Das wird häufig gemacht, und den gleichen AÜ sowohl für die Top- als auch die Combovariante verwenden zu können und somit Kosten einzusparen.
Also einfach mal mit dem Gerät zum Techniker oder, falls du es dir zutraust, aufschrauben, und schauen ob am AÜ noch Kabel rausgehen, die nicht verwendet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben