Korrekter Bias-Wert für JJ 6V6s beim Deluxe Reverb Reissue

  • Ersteller Nashvillie
  • Erstellt am
N
Nashvillie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.13
Registriert
07.10.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir zwei JJ 6V6S Endstufenröhren bestellt und einen Messadapter von TubeTown für die Bias Einstellung zusammengelötet. In der Anleitung zum Einstellen des Ruhestromes (ebenfalls von TubeTown) steht für die JJ 6V6 ein Wert von 11mA bis 16mA. Bezieht sich dieser Wert auf eine Röhre, also muss ich ihn für die Einstellung beider Röhren verdoppeln, oder ist der Wert richtig wenn ich auf dem Voltmeter z.B. 15 ablese? Habe ich dann pro Röhre je 15mA eingestellt?

Dann interessiert mich noch ob das Wechseln einer oder mehrerer Vorstufenröhren nach der Bias-Einstellung den Bias Wert beeinflussen.

Danke schon mal :confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn man jetzt böse ist sagt man "naja, das Material zu haben ist das Eine, damit etwas anfangen zu können das Andere".

Der Messadapter misst die über dem 1Ohm-Messwiderstand abfallende Spannung einer Röhre!
Diese 11-16mA gelten auch pro Röhre.

D.h. du solltest 11-16mV DC messen mit deinem Multimeter.

Grüße,
Shinkn
 
Danke Bierschinken! Das ist ja eigentlich oft so dass man bevor man etwas lernt, es eben nicht weiß... ;)
 
Ich hoffe, du weisst schon das im Amp auch höhere Spannungen unterwegs sind? Die können dich locker grillen.
 
Ja, das weiß ich schon. Es hat übrigens alles funktioniert und der Amp klingt super.
Nochmals danke für die Hinweise.
 
Wenn du das grade eingemessen hast, lass den Amp mal ein paar Stunden laufen und korrigiere dann nochmal den Bias, während der Amp schon im "heissen" Zustand, also in Nutzung, ist.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben