Bias FX in den Loop einbinden

Macke 23
Macke 23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.18
Registriert
06.10.08
Beiträge
56
Kekse
65
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Wochen den wirklich empfehlenswerten Positive Grid Head zugelegt. Er hat bekanntermaßen keine Effekte. Ich habe dort mein G-Sys eingebunden und es funktioniert. Zur deutlichen Verkleinerung meines Setups habe ich mir nun aus dem App Store den Bias FX runter geladen. Also eine ganze Menge Effekte. Hat hier jemand eine Ahnung oder Idee, wie ich diese Effekt über das IPhone oder das Ipad in den Fx Loop des Positive Grids Head oder eines anderen Verstärkers einbinden kann. Geht das überhaupt? Warum soll man den Prozessor des Ipads nicht als Effektgerät nutzen können? Ich bin -wie ihr merkt- in diesem Punkt überfragt und habe im Netz auch nichts gefunden, was mir hier weiter hilft.

Ich habe etwas gefunden, wonach man z.B. über ein IRig in den Return des Fx-Loop geht. Wenn ich das richtig verstehe, lasse ich dann aber die Vorstufe des Heads außen vor, oder? Das will ich eigentlich nicht.


Daher hoffe ich mal wieder auf eure Unterstützung.

Rock On

Markus
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip müsste das was du vorhast relativ einfach zu lösen sein. Für deinen Zweck brauchst du halt ein Interface, dass ein paar Dinge möglich macht:

- Ziemlich offensichtlich, es muss irgendwie mit deinem iPad kompatibel sein.
- Es muss Line Level Signale vernünftig verarbeiten können, so ein HiZ Eingang vom preislich natürlich sehr attraktiven iRig (2) bringt dich da nicht wirklich weiter.
- Es muss brauchbare Latenzen zum live spielen liefern, das dürfte aber so ziemlich jedes Gerät schaffen.

Recht elegante Lösungen, wenn auch nicht komplett günstig, scheinen dabei das Audient ID4 sowie das Steinberg UR22 Mk2 zu sein. Beide funktionieren wohl mit einem USB to Lightning Adapterkabel am iPad, wobei sie beide noch separaten Strom via USB geliefert kriegen müssen. Beim Audient braucht man hier noch einen USB-Hub, beim Steinberg reicht ein zusätzliches KAbel + eine Stromquelle.

Signalweg wäre dann wie folgt: Gitarre -> Input Bias Head -> Fx Send -> Interface Line Input -> Bias Fx -> Interface Output -> Fx Return -> Cabinet

Logischerweise habe ich es noch nie mit einem iPad ausprobiert, mit einem normalen PC geht das aber, deshalb sehe ich kein Hindernis beim iPad solange die Kompatibilität gewährleistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Peter,

danke erst einmal für deine Antwort. Ich werde mir dann so ein Gerät bestellen und ausprobieren, ob es funktioniert. Würde mich dann noch einmal melden, wenn ich Fragen habe. Oder auch so berichten!

Aber eigentlich müsste doch meine Frage schon häufiger gestellt worden sein. Ich wundere mich ein wenig darüber, dass ich hier nichts gefunden habe. Denn in Zeiten, wo die Prozessoren an Handy & Co. immer stärker werden, wäre dies doch wirklich eine Elegante und vor allem kostengünstige Lösung, wenn man ein Multi – Effektgerät so einbinden kann.
 
In irgendeinem Thread bin ich über sowas schon mal gestolpert, kann ihn aber nicht mehr finden.

Wie schon geschrieben wurde spricht nichts dagegen. Das Interface muss halt dafür geeignet sein.
 
Sry schonmal, dass ich diesen Thread nochmal auf mache. Aber ich habe ein eine ähnliche Idee wie @Macke 23 und wollte fragen ob es, wenn man das iPad mit einem Interface einschleift, irgendeine Möglichkeit hat den Sound mit einem footswitch zu kontrollieren?

Ich ziele nämlich darauf ab, dass man die Ampsimulation und zusätzlich Effekte mit einem "Tritt" im Live-Setting ändern kann (zB. von Metalbrett mit leichtem delay auf Clean mit Flanger)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben