Big Band - Anregungen

von Big-Ferret, 19.09.06.

  1. Big-Ferret

    Big-Ferret Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.06
    Zuletzt hier:
    8.10.12
    Beiträge:
    151
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    438
    Erstellt: 19.09.06   #1
    Hallo alle beisammen!
    Also, ich habe ein spezielles Anliegen:
    Bei uns in der Schule wird gerade eine Big Band formiert, d.h.: dass:
    1) Nicht umbedingt nur Ausnahmemusiker sondern auch Anfänger mitspielen
    2) Viele Leute mitspielen können müssen
    3) Verschiedene Instrumente zur Verfügung stehen , nicht nur Gitarre und Schlagzeug!

    Nun, was ich wissen wollte ist, ob ihr irgenwelche anregungen hättet, was man so spielen könnte, das den oben genannten Kriterien entspricht.

    Jetzt schon mal ein Dankeschön für eure Tipps
    Gruß
    Ferret
     
  2. quantenteilchen

    quantenteilchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Offenheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 19.09.06   #2
    Leichtere Titel, die wir von Zeit zu Zeit spielen:
    - Georgia on my mind
    - Jump, jive an' wail
    - All of me
    - bandstand boogie
    - perdido
    - Blue Skies
    - Night and Day
     
  3. tantrix

    tantrix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    404
    Erstellt: 19.09.06   #3
    kommt auf den Stil an. Ich habe hier einige Bigbandversuche beobachtet und mich gefragt wozu die üben? Die hatten sich so modernzeugs aufgelegt, dass keiner hören will.
    Einfache aber nette Sachen findest du bei den klassischen Swingbands, Count Basie, Bennie Goodman,Tommie Dorsey, Duke Ellington, Artie Shaw, und J.C. Higginbotham. Besorg dir mal die Platte: Sidewalk hot Jazz Orchestra - Thats how we feel today. Das waren Amateure, aber Klasse eingespielt. Dort finden sich auf dem Cover auch Arrangeure, so dass man an Noten kommt.
    Die sind auch beim Publikum beliebt, sofern ihr nicht im Hip Hop Jugendclub spielt.
     
  4. corke

    corke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    392
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 19.09.06   #4
    also wichtig ist das ihr erstma eine sichere rhythmusgruppe zusammenbekommt. und dann würde ich an deiner stelle mit rocktiteln anfangen die sind meistens einfacher und dort wird nicht jazzig phrasiert sondern "grade". und das macht auch spass. und wenn swing titel nicht jazzig phrasiert wird klingt das kacke
     
  5. Big-Ferret

    Big-Ferret Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.06
    Zuletzt hier:
    8.10.12
    Beiträge:
    151
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    438
    Erstellt: 20.09.06   #5
    Danke für die Anregungen!
    werde es morgen gleich anbringen, dann is nämlich erste Probe, mal sehn wie´s wird :-)
    Gruß
    Ferret
     
  6. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    12.025
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.234
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 20.09.06   #6
    Hättest wirklich mal was zu der generellen Musikrichtung sagen können ...

    Im speziellen auch, ob da Gesang bei ist.
    Ansonsten kann man die folgenden Songs auch einspielen - mit jeweiligen Soloparts, da wo eigentlich Gesang ist.

    Ich würde auch eher auf eingängig und nicht zu kompliziert gehen.
    Das würde ich dann vorschlagen:

    You can lieave your hat on - Fassung von Joe Cocker (Original Randy Newman)
    Sledge Hammer - Peter Gabrial
    Night Bush City Limits - Ike & Tina Turner
    Are you ready for the country - ?

    Im Grunde eignen sich auch viele soul- und einige Funk-Titel.

    x-Riff
     
  7. tantrix

    tantrix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    404
    Erstellt: 20.09.06   #7
    Guck mal bei Wikipedia unter big bands. Da müsstest du eigentlich fündig erden.
     
  8. klabautermann

    klabautermann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    1.043
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.211
    Erstellt: 20.09.06   #8
    Satin Doll find ich toll.
     
  9. Hyperion

    Hyperion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.06
    Zuletzt hier:
    18.11.13
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    247
    Erstellt: 20.09.06   #9
    hmm ich könnte dir mal die komplette mappe unsrer alten schul big band auflisten...sind sehr einfach aber auch etwas schwerere stücke bei...sa halt n bisschen was zur richtung
     
Die Seite wird geladen...