Big Band - Anregungen

  • Ersteller Big-Ferret
  • Erstellt am
Big-Ferret
Big-Ferret
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
02.09.06
Beiträge
151
Kekse
428
Ort
Regensburg
Hallo alle beisammen!
Also, ich habe ein spezielles Anliegen:
Bei uns in der Schule wird gerade eine Big Band formiert, d.h.: dass:
1) Nicht umbedingt nur Ausnahmemusiker sondern auch Anfänger mitspielen
2) Viele Leute mitspielen können müssen
3) Verschiedene Instrumente zur Verfügung stehen , nicht nur Gitarre und Schlagzeug!

Nun, was ich wissen wollte ist, ob ihr irgenwelche anregungen hättet, was man so spielen könnte, das den oben genannten Kriterien entspricht.

Jetzt schon mal ein Dankeschön für eure Tipps
Gruß
Ferret
 
Eigenschaft
 
Leichtere Titel, die wir von Zeit zu Zeit spielen:
- Georgia on my mind
- Jump, jive an' wail
- All of me
- bandstand boogie
- perdido
- Blue Skies
- Night and Day
 
kommt auf den Stil an. Ich habe hier einige Bigbandversuche beobachtet und mich gefragt wozu die üben? Die hatten sich so modernzeugs aufgelegt, dass keiner hören will.
Einfache aber nette Sachen findest du bei den klassischen Swingbands, Count Basie, Bennie Goodman,Tommie Dorsey, Duke Ellington, Artie Shaw, und J.C. Higginbotham. Besorg dir mal die Platte: Sidewalk hot Jazz Orchestra - Thats how we feel today. Das waren Amateure, aber Klasse eingespielt. Dort finden sich auf dem Cover auch Arrangeure, so dass man an Noten kommt.
Die sind auch beim Publikum beliebt, sofern ihr nicht im Hip Hop Jugendclub spielt.
 
also wichtig ist das ihr erstma eine sichere rhythmusgruppe zusammenbekommt. und dann würde ich an deiner stelle mit rocktiteln anfangen die sind meistens einfacher und dort wird nicht jazzig phrasiert sondern "grade". und das macht auch spass. und wenn swing titel nicht jazzig phrasiert wird klingt das kacke
 
Danke für die Anregungen!
werde es morgen gleich anbringen, dann is nämlich erste Probe, mal sehn wie´s wird :)
Gruß
Ferret
 
Hättest wirklich mal was zu der generellen Musikrichtung sagen können ...

Im speziellen auch, ob da Gesang bei ist.
Ansonsten kann man die folgenden Songs auch einspielen - mit jeweiligen Soloparts, da wo eigentlich Gesang ist.

Ich würde auch eher auf eingängig und nicht zu kompliziert gehen.
Das würde ich dann vorschlagen:

You can lieave your hat on - Fassung von Joe Cocker (Original Randy Newman)
Sledge Hammer - Peter Gabrial
Night Bush City Limits - Ike & Tina Turner
Are you ready for the country - ?

Im Grunde eignen sich auch viele soul- und einige Funk-Titel.

x-Riff
 
Guck mal bei Wikipedia unter big bands. Da müsstest du eigentlich fündig erden.
 
Satin Doll find ich toll.
 
hmm ich könnte dir mal die komplette mappe unsrer alten schul big band auflisten...sind sehr einfach aber auch etwas schwerere stücke bei...sa halt n bisschen was zur richtung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben