Big Muff Eigenbau nach Gitarre&Bass!

  • Ersteller pilot-of-faith
  • Erstellt am
pilot-of-faith
pilot-of-faith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.22
Registriert
10.06.08
Beiträge
738
Kekse
1.589
Ort
Neustadt
Hi!


Nachdem in der letzten G&B ein ausführlicher Artikel zum Nachbau des Big Muff inkl Variation (Transistoren) war hab ich jetzt mal beschlossen das Teil nachzubauen und kurzerhand alle Teile bei reichelt bestellt.

Hat jemand das BM schonmal anhand dieses Workshops nachgebaut oder macht gerade das selbe und Lust auf bißchen Erfahrungsaustausch?

Eine Frage an alle hätte ich schonmal: Gibt es eine Möglichkeit, das Gitarrensignal Bauteil für Bauteil nachzuverfolgen (zu Testzwecken?)

An Erfahrung bringe ich einen Little Gem und eine Box of Rock mit, bin also nicht komplett unbeleckt ;)
 
Eigenschaft
 
Mit 'nem Oszi kann man das Signal überall abfgreifen und darstellen... ^^

cu,
Das Nichts
 
Eine Frage an alle hätte ich schonmal: Gibt es eine Möglichkeit, das Gitarrensignal Bauteil für Bauteil nachzuverfolgen (zu Testzwecken?)

So ein Gerät gibt es in der Tat.
Es nennt sich Oszilloskop und ist in der Lage sämtliche Signale an sämtlichen Bauteilen grafisch darzustellen und ggF.zu speichern.
(nacheinander versteht sich)

So besitzt jedes elektronische Bauteil eine Art "Fingerabdruck" (Kennlinie genannt), anhand jener man erkennen kann, ob das Bauteil ordnungsgemäß arbeitet, oder ob dort eine Störung vorliegt.

Problem an der Sache:
Selbst gebraucht kosten die Dinger mehr, als Du durch die "Einsparung" 10 DIY-Geräte - verglichen mit den Original-Vorbildern - "gewinnen" könntest.

Hier ist mal ein digitales: Oszilloskop bei eBay


Gruß - Löwe :)
 
Oszi hab ich in der Tat gerade keins zur Hand ;)

Ich hab da was im Kopf was mir mal ein e-Technik Prof erzählt hat. Er hatte einen extrem Hochohmigen Kopfhörer mit dem er das irgendwie gemacht hat. Ich glaube ein Ende auf Masse und mit dem anderen die Punkte a.d. Leiterbahn abgreifen. Wenn alles ok war hats gebrummt. An sowas hätte ich jetz gedacht
 
So, alles zusammengelötet und funktioniert augenscheinlich auch erstmal alles, leider aber nicht ganz:

Schon im Bypass-Modus kommt am Amp nur noch ein sehr dünnes Signal an, die Bässe sind total übersteuert und dünn.
Im Normalmodus zerrt er schon bei Sustain auf minimum übelst, mehr als minimum ist kaum zu ertragen und profuziert krasse Nebengeräusche.

Bauteile und Verlötung hab ich jetzt 2x überprüft, ohne Ergebnis. Die Lötstellen hab ich überprüft, alles sieht i.O. aus.

Hat jemand ne Idee? Ein Bauteil das kaputt sein könnte? Bin für jeden Tip dankbar!
 
Keiner eine Idee? Könnte es sein dass ein Kondensator defekt ist? oder würde dann gar nichts mehr ankommen?
 
Soo, ich antworte mir mal selbst:D

Mit einer Ausgangsbuchse, ein Anschluss an Masse gelötet, der andere mit einem 0,1MicroF KOndensator und offenem Kabelende, kann man an jeder Stelle das Signal abgreifen und sehen wo es ggf. "versiegt".

Den Fehler habe ich auch gefunden, habe die Germanium-Dioden beim Löten gebraten.

Bin sehr zufrieden mit dem Effekt, aber jetz gehts ans Experimentieren

Hat mittlerweile noch jemand eins nachgebaut und Lust auf Moddingideenaustausch?


Andere Dioden/Transistoren/Umschalter/Loops/aktive Klangregelung anyone? ;)
 
Ja, genau sowas! Eigentlich ja ganz naheliegend...
Man kann zB auch die Transistoren an der Basis einfach mit dem Finger antippen, wenns knackt kommt zumindest mal was an.

Hast Du die Teile schon? Wo besorgst Du die? Ich hatte bei Reichelt bestellt, war eigentlich in Ordnung
 
musikding.de
uk-electronic.de
Bei Dingen die es bei den Beiden oder dem Conrad um die Ecke nicht gibt dann ist da noch banzaimusic.com
Alle drei befinden sich in Deutschland.
Wenn ich Glück habe kommts heute, aber die Paketverfolgung sagt was anderes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben