Big Muff + EQ seltsamer Effekt!

  • Ersteller Peterias
  • Erstellt am
P
Peterias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.12
Registriert
19.07.08
Beiträge
159
Kekse
-285
Hi,
hab mir den EQ-10 von Fame bestellt, er ist heute angekommen, wenn ich mit ihm mein Big Muff lauter haben will, oder den Equalizer auch nur so einschalte, ändert das den Klang des Muffs komplett!
Es klingt auf einmal viel bissiger usw. aber das nicht im positiven Sinne... bei meinem Boss DS-2 ist das nicht der Fall! Auch wenn ich den EQ beim clean einschalte, tritt dieser Effekt nicht auf.
Zudem steigt das Rauschen mit diesem Pedal an... jetzt überleg ich mir es zurückzuschicken... ich wollte es eigentlich, um für Soli eine Lautsträkeanhebung, bzw. Zunahme der Durchsetzungsfähigkeit zu erhalten -.-
 
Eigenschaft
 
Hast du mal eine andere Effektreihenfolge probiert?
 
Also, wie AxlB schon sagte, veränder mal die Reihenfolge. Den EQ hinter den Muff oder besser noch falls vorhanden im Effektloop. Den EQ komplett neutral einstellen und nur die Lauststärke am EQ anheben.

Es gibt Geräte die reagieren mit einer vorgeschalteten Pegelanhebung (und das machst du indem du "lauter" machst) wie von dir beschrieben. Besonders Fuzz-Effekte, und ich zähl den Muff dazu, sind da sehr anfällig.

Für einen reinen Soloboost würd ich den EQ in den Loop packen, da verhält er sich klanglich neutral und hat keine Auswirkungen auf den Sound der in der Vorstufe des Amp und den vorgeschalteten Zerren entsteht.
 
ich hab den EQ HINTER dem Muff... die frage ist auch, inwiefern der EQ bei nem Röhrenamp dann sinn macht als Soloboost, weil im Loop erhöht er jan icht den Grad der Zerre, und in der normalen Kette erhöht er wiederum nicht die KLautstärke -.-
 
Ich hatte mal ein Big Muff in meiner Reparaturwerkstatt und fand die Schaltung sehr interessant.Wenn man da noch einen Equalizer dahintersetzt wird das sicher nicht schöner klingen. Ich finde , dafür braucht man einfach den Mann am Pult , der den abgenommenen Verstärker dann richtig ins Klangbild einpasst. Um eine bessere Durchsetzung zu erreichen , hast Du schon einmal versucht , den rechten Fader (Höhen) auf 0 zu lassen und nur die Mitten anzuheben ?
 
Ich hatte mal ein Big Muff in meiner Reparaturwerkstatt und fand die Schaltung sehr interessant.Wenn man da noch einen Equalizer dahintersetzt wird das sicher nicht schöner klingen. Ich finde , dafür braucht man einfach den Mann am Pult , der den abgenommenen Verstärker dann richtig ins Klangbild einpasst. Um eine bessere Durchsetzung zu erreichen , hast Du schon einmal versucht , den rechten Fader (Höhen) auf 0 zu lassen und nur die Mitten anzuheben ?

Klar hab ich das versucht. Der punkt ist halt einfach, dass der Eq, selbst wenn alles auf neutral ist, sobald er eingeschalten wird, den klang vom big muff total verändert. das ist aber bei keinem anderen effekt der fall... das ist es was mich so wundert. Dass es ein bisschen mehr nebengeräusche gibt, durch das Anschließen dieses zusätzlichen Pedals, ist normal oder?
 
Hallo,

kann es sein, dass der Levelregler des Muffs so weit aufgedreht ist, dass du den EQ übersteuerst? Ploppy8, tut mir Leid, aber nach meinen Big Muff Schaltplänen (zurzeit hab ich 3 verschiedene Versionen, vielleicht hattest du ja ein Modell, dass in meiner Schaltplansammlung fehlt) ist die Schaltung nicht sonderlich außergewöhnlich, die letzte Transistorstufe ist eigentlich ganz alltäglich.
Dreh mal den Levelregler des Muffs testweise soweit auf, dass die Lautstärke der cleanen Lautstärke entspricht. Verändert der EQ bei allen Reglern in Mittelrastung das Signal dann immer noch signifikant, und wenn ja, wie?

MfG Fabian
 
Hallo,

kann es sein, dass der Levelregler des Muffs so weit aufgedreht ist, dass du den EQ übersteuerst? Ploppy8, tut mir Leid, aber nach meinen Big Muff Schaltplänen (zurzeit hab ich 3 verschiedene Versionen, vielleicht hattest du ja ein Modell, dass in meiner Schaltplansammlung fehlt) ist die Schaltung nicht sonderlich außergewöhnlich, die letzte Transistorstufe ist eigentlich ganz alltäglich.
Dreh mal den Levelregler des Muffs testweise soweit auf, dass die Lautstärke der cleanen Lautstärke entspricht. Verändert der EQ bei allen Reglern in Mittelrastung das Signal dann immer noch signifikant, und wenn ja, wie?

MfG Fabian

Ich habe das getan, und er verändert es imemr noch. Es ist viel höhenreicher... das ist aberr echt nur bei eingehsclatetem Big muff der Fall, im clean und bei der ds-2 zerre und der zerre des cube 20X bleibts neutral...

---------- Post hinzugefügt um 16:13:11 ---------- Letzter Beitrag war um 15:54:07 ----------

lol, wenn ich das big muff direkt nach der gitarre hab, dann das ds-2 und dann den eq, dann gibts keine probleme?
 
EHX halt… :nix: :rock: :D
 
[/COLOR]lol, wenn ich das big muff direkt nach der gitarre hab, dann das ds-2 und dann den eq, dann gibts keine probleme?

Das Problem ist der Buffer im DS-2 z.B.
Fuzz-Pedale klingen anders,wenn ein Pedal vor ihnen einen Buffer hat und kann zu deinem Problem führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
tut mir Leid, aber nach meinen Big Muff Schaltplänen (zurzeit hab ich 3 verschiedene Versionen, vielleicht hattest du ja ein Modell, dass in meiner Schaltplansammlung fehlt) ist die Schaltung nicht sonderlich außergewöhnlich, die letzte Transistorstufe ist eigentlich ganz alltäglich.
Dreh mal den Levelregler des Muffs testweise soweit auf, dass die Lautstärke der cleanen Lautstärke entspricht. Verändert der EQ bei allen Reglern in Mittelrastung das Signal dann immer noch signifikant, und wenn ja, wie?
MfG Fabian
Der Big Muff sound basiert auf mehreren Diodenpaaren , das ergiebt einen sehr verzerrten Sound , bei diesem Gerät ja auch erwünscht. Im Gegensatz zu den "Tube screamern" , die eben einen weniger verzerrten aber dafür differenzierteren , weniger komprimierten Klang
bieten . Ich denke hier liegt auch schon dass Problem : Der Big Muff wird für Solos eingesetzt ,ist daher sowieso lauter eingestellt , und damit ist der Equalizer überfordert.
Um noch weiter auf das Thema Schaltpläne einzugehen : Ein Equalizer teilt das Signal in 5 (oder mehr)verschieden Frequenzbänder auf,
jedes wird über einen separaten kleinen Verstärker rauf- oder runtergeregelt.Klar dass bei preisgünstigen Geräten nicht immer ein idealer Frequenzgang möglich ist , das heisst die rauskommende Musik kann auch bei allen Reglern auf 0 von dem eingespielten Sound abweichen. Vielleicht ist ein Equalizer in dem Fall nicht die richtige Lösung , um eine bessere Durchsetzung bei Solos zu erreichen.
 
Der Big Muff sound basiert auf mehreren Diodenpaaren , das ergiebt einen sehr verzerrten Sound , bei diesem Gerät ja auch erwünscht. Im Gegensatz zu den "Tube screamern" , die eben einen weniger verzerrten aber dafür differenzierteren , weniger komprimierten Klang
bieten . Ich denke hier liegt auch schon dass Problem : Der Big Muff wird für Solos eingesetzt ,ist daher sowieso lauter eingestellt , und damit ist der Equalizer überfordert.
Um noch weiter auf das Thema Schaltpläne einzugehen : Ein Equalizer teilt das Signal in 5 (oder mehr)verschieden Frequenzbänder auf,
jedes wird über einen separaten kleinen Verstärker rauf- oder runtergeregelt.Klar dass bei preisgünstigen Geräten nicht immer ein idealer Frequenzgang möglich ist , das heisst die rauskommende Musik kann auch bei allen Reglern auf 0 von dem eingespielten Sound abweichen. Vielleicht ist ein Equalizer in dem Fall nicht die richtige Lösung , um eine bessere Durchsetzung bei Solos zu erreichen.

Hm, seitdem ich das Big Muff mit dem DS-2 von der Position her getauscht hab, tritt das Problem nicht mehr auf
 
Hm, seitdem ich das Big Muff mit dem DS-2 von der Position her getauscht hab, tritt das Problem nicht mehr auf

wie Fret Feuerstein schon schrieb, es lag wohl am Buffer. Fuzz Pedale haben am liebsten ein Signal mit hoher Impedanz, am besten immer Gitarre -> Fuzz -> Rest. So lässt sich der Zerrgrad auch schön per Volume Poti regeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben