Big Muff PI tuts nicht mehr! Netzteilbuchse kaputt?

  • Ersteller Ottiguitar
  • Erstellt am
Ottiguitar
Ottiguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.14
Registriert
10.03.05
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
Brandenburg
hallo liebe Baumeister und Seher :)

Mein Big Muff funktioniert leider nicht mehr, und ich weiß nicht warum. Am leeren 9V Block kanns nicht liegen. komischerweise funktioniert der Netzteilanschluss auch nicht. Bekomme beim Einschalten nur ein sinusartiges (jedoch nicht so hoch von der tonhöhe) Störsignal?!

Der Netzteilanschluss ging komischerweise noch nie (Gebrauchtkauf), daher hab ichs immer mit Batterie betrieben. so und nun geht nichts mehr...die LED leuchtet auch nicht.

Hat jemand eine idee?
 
Eigenschaft
 
Ich bin in sowas ja eigentlich nicht so bewandert, aber hier würde ich mal auf eine defekte/abgerissene Lötstelle am Batterieclip tippen. Schraub ihn mal auf, schau nach und vor allem:

Mach detaillierte und scharfe Fotos!

Sonst ist das hier nämlich ein ziemliches Rätselraten ;)
 
negativ, kabel sind dran
 
hallo liebe Baumeister und Seher :)

Mein Big Muff funktioniert leider nicht mehr, und ich weiß nicht warum. Am leeren 9V Block kanns nicht liegen. komischerweise funktioniert der Netzteilanschluss auch nicht. Bekomme beim Einschalten nur ein sinusartiges (jedoch nicht so hoch von der tonhöhe) Störsignal?!

Der Netzteilanschluss ging komischerweise noch nie (Gebrauchtkauf), daher hab ichs immer mit Batterie betrieben. so und nun geht nichts mehr...die LED leuchtet auch nicht.

Ein leerer 9V Block kann in der Tat die Ursache sein, wenn ein batteriebetriebenes Effektgerät nicht funktioniert (dies nur als kleiner Hinweis zu deiner Beschreibung des Problems). Des weiteren schreibst du, dass der Betrieb über ein Netzteil noch nie funktioniert hat - wieso wundert es dich also, dass es jetzt (nachdem der Batteriebetrieb ebenfalls nicht geht), weiterhin mit Netzteil nicht funktioniert?


...die LED leuchtet auch nicht.
...hat sie denn geleuchtet, als das Ding funktioniert hat?

Überprüf mal

- die Spannung des 9V Blocks
- die Eingangsspannung am Ende des 9V Anschlusses
- die Kontakte der Eingangsbuchse des Geräts bzw. ob die Spannung der Batterie nach Einstecken eines Klinkensteckers an der Schaltung anliegt
 
Es hätte ja sein können, dass jemand das selbe Problem mit dem Netzteilanschluss kennt?! Daher hab ich das dazu geschrieben.

Und ja, ich habe es bisher immer mit Batterie betrieben, und da leuchtete stets die LED.
 
Es hätte ja sein können, dass jemand das selbe Problem mit dem Netzteilanschluss kennt?! Daher hab ich das dazu geschrieben.

Das Problem ist, das es kein "das" Problem gibt sondern mehrere Probleme geben kann. Da hilft nur messen im Effektgerät bzw. das Effektgerät selbst mal ansehen. Ansonsten kann man nur vage vermuten was es sein kann, z.B. Kurzschluss* an der defekten Netzteilbuchse oder ähnliches. Das einzige was du tun kannst ist das teil entweder selbst reparieren bzw. zur reparatur geben oder eben als "defekt" an Bastler verkaufen.

Grüße & viel Erfolg

*der Kurzschluss lässt sich sogar ohne Messtechnik feststellen, hier wird die Batterie nach kürzester Zeit schon extrem heiß
 
.... eine weitere Option wäre, gute Makros von inneren zu posten. Aber selbst dann ist es oftmals Müsham, weil Aufnahmen von"Laien"... naja, alles zeigen, nur nichts Relevantes.;):D
 
.... eine weitere Option wäre, gute Makros von inneren zu posten.

Das ist keine Option, darauf erkennt man nämlich nicht mehr als dem Poster aufgefallen sein könnte: Ein Transistor stirbt nunmal still und leise und ist somit auch keine Elektronenröhre bei der man sich erst beim Glaskolbenschmelzen gedanken machen muss ob man abbricht :rofl:.

Grüße
 
Das ist keine Option, darauf erkennt man nämlich nicht mehr als dem Poster aufgefallen sein könnte: Ein Transistor stirbt nunmal still und leise und ist somit auch keine Elektronenröhre bei der man sich erst beim Glaskolbenschmelzen gedanken machen muss ob man abbricht :rofl:.

Grüße


... das stimmt oftmals. Aber das Fiepen lässt mich eine andere Ursache als einen abgerauchten Transistor vermuten. Erst recht, wenn er sagt, er hätte es nur mit Batterie betrieben können. Da glaube ich nicht so ganz, dass ein 9V Block einen 2N5088 oder BC550C kaputt nuckelt. Die können schon einiges an Fehlbetrieb ab. :rolleyes:
 
... das stimmt oftmals. Aber das Fiepen lässt mich eine andere Ursache als einen abgerauchten Transistor vermuten. Erst recht, wenn er sagt, er hätte es nur mit Batterie betrieben können. Da glaube ich nicht so ganz, dass ein 9V Block einen 2N5088 oder BC550C kaputt nuckelt. Die können schon einiges an Fehlbetrieb ab. :rolleyes:

Es war ein Beispiel dafür das man keine ernsthafte Fehleranalyse mittels Fotos(!) betreiben kann und damit auch richtig liegt. Das läuft dann lediglich darauf hinaus: Brat mal da mit'm Lötkolben drauf das könnte eventuell - ja das sieht nach ner kalten Lötstelle - nein doch nicht?! Probier's mit der nächsten! Auch nicht? Dann tausch mal die Buchse aus! oh nun ist das Lötauge abgelöst? Wer hat denn da gelötet? Na ja kannst ja Brücken. Obwohl ach ja der Elko da der könnte eventuell - tausch den mal aus.

Insofern ist es keine Option, den Rätselraten oder genauer hinschauen kann auch der Besitzer/Poster.

Gruß
 
Es war ein Beispiel dafür das man keine ernsthafte Fehleranalyse mittels Fotos(!) betreiben kann und damit auch richtig liegt. Das läuft dann lediglich darauf hinaus: Brat mal da mit'm Lötkolben drauf das könnte eventuell - ja das sieht nach ner kalten Lötstelle - nein doch nicht?! Probier's mit der nächsten! Auch nicht? Dann tausch mal die Buchse aus! oh nun ist das Lötauge abgelöst? Wer hat denn da gelötet? Na ja kannst ja Brücken. Obwohl ach ja der Elko da der könnte eventuell - tausch den mal aus.

Insofern ist es keine Option, den Rätselraten oder genauer hinschauen kann auch der Besitzer/Poster.

Gruß

Jo, da hast du recht. Das wollte ich damit auch nie bestreiten. Eine geringe Chance hätte aber dennoch bestanden, denn meistens (und ich kenne die furchtbar leicht brechende Litze bspw. der Reissue Big Muffs) ist irgendwo ein Kabel ab oder gebrochen bei den Muffis und soweit ich dem Thread hier entnehmen kann, hat er nur kontrolliert, ob die Kabel des Batterie-Clips noch dran sind, nicht aber, ob die anderen noch dran sind. Insofern hätte die Aufforderung, er möge doch mal detaillierte Fotos vom inneren machen eventuell dazu geführt, dass er das Gerät a) mal richtig aufschraubt und b) er vielleicht gleich selber sieht, dass ein anderes Kabel seinen Platz verlassen hat. Und mit Hilfe der Fotos hätte man ihm bei Unsicheheit helfen können, dieses wieder an die richtige Stelle anzulöten, denn bei all den Muffs, die ich bisher repariert habe (Reissue USA Rev E-G glaube), waren diese einfach nur auf der Unterseite an die Pads angelötet.

Gruß
Helge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben