Bigsby anbringen?

• Ersteller palinski
  • Erstellt am
palinski
palinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.11
Kekse
3
Hi,

ich spiele eine Gibson SG. Unter anderem um der Kopflastigkeit etwas entgegenzuwirken hab ich mir bei Thomann das Bigsby hier bestellt:

https://www.thomann.de/de/goeldo_tremola_d5_tremolo.htm

Heute kam das Ding an und jetzt liegt es vor mir...und ich traue mich nicht, es anzuschrauben :(

Weiss irgendwer von euch, wie man da am besten vorgeht bzw. ob es irgendwo eine ordentliche "Gebrauchsanweisung" dafür gibt? Bei dem Gerät selbst war absolut nichts dabei..

Eigenschaft

palinski schrieb:
Hi,

ich spiele eine Gibson SG. Unter anderem um der Kopflastigkeit etwas entgegenzuwirken hab ich mir bei Thomann das Bigsby hier bestellt:

https://www.thomann.de/de/goeldo_tremola_d5_tremolo.htm

Heute kam das Ding an und jetzt liegt es vor mir...und ich traue mich nicht, es anzuschrauben :(

Weiss irgendwer von euch, wie man da am besten vorgeht bzw. ob es irgendwo eine ordentliche "Gebrauchsanweisung" dafür gibt? Bei dem Gerät selbst war absolut nichts dabei..
Ah das ist das Duesenberg Tremola.. bei den Original Bigsbys ist nämlich schon ne Anleitung dabei.

Naja da ist eigentlich nix magisches dabei. Wird einfach anstelle des STP auf den Body aufgeschraubt .

Ansonsten SUFU.. ;)

Ja, mit der SuFu vergnüge ich mich jetzt schon seit einer Stunde...hab auch schon viel gelernt ;) aber das eben nicht.

Es ist ganz einfach:

1.) Saiten runter
2.) Das StopTailPiece kommt raus
3.) Leg das Bigsby zentriert auf deine SG
4.) Bestimme den Abstand zum TunaOMatic so, das die Saiten lang genug sind, so das auch neu Saiten möglich sind (ncht übel, gell!)
5.) Passende Schrauben besorgen, die nicht zu lang sind und gleichzeit nicht zu kurz
6.) Schrauben knadelos rein ins Holz
7.) Saiten draf und fertig

Hier ein Bild zur ermunterung

Du hast das vorbohren vergessen...das sollte man schon machen, sonst is die Wahrscheinlichkeit groß dass es einem den Lack zerreisst.

Klingt ja echt nicht so schwer, danke erstmal!

Wenn ich nicht so Angst hätte, mein Hasi zu versauen...:redface:

EDIT: Ah, vorbohren...gut is eh klar. Das hätte ich sowieso gemacht.
Danke!!!

Ist zwar eigentlich schon alles gesagt worden, hier aber nochmal von offizieller Seite (runterscrollen bis [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]"Question: How do I install a Bigsby Vibrato?").[/FONT]

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben