Gibson PU's

  • Ersteller SharpiSonta
  • Erstellt am
S
SharpiSonta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.11
Registriert
08.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Morgen,
da ich mir letztes Jahr zu Weihnachten von meinem Ersparten eine Gibson SG Special Faded WC https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wc.htm

kaufte und seitdem immer mehr dem teureren Model, was ich mir aus Kostengründen nicht kaufen konnte, hinterhereifere, versuche ich nun Zwecks Umbau, der Gibson SG Standard ein wenig näher zu kommen.
https://www.thomann.de/de/gibson_sgstd.htm

Als erstes liegt es mir daran die Pickup Kappen, die ich schon bestellt habe und auch schon neben mir liegen, anzubringen.
Und zwar folgende:
https://www.thomann.de/de/gibson_pu_cover_neck_chrome.htm

https://www.thomann.de/de/gibson_pu_cover_bridge_chrome.htm

Jetzt besteht die Frage ( und schlagt mich, wenn ich der 10000. bin der diese Frage stellt :D ) wie diese Kappen angebracht werden.

Dazu muss ich sagen, dass ich nun schon seit Stunden in sämtlichen Foren unterwegs bin und mehr als unterschiedliche Lösungen gefunden habe.

Dabei war der Hauptteil der Meinung die Kappen:
1. einfach nur dranzuschrauben
2. Kleben
3. Am PU verlöten

Zu Punkt 1 besteht die Frage, da dies natürlich selbst relativ einfach durchführbar wäre, ob man nicht einfach die Schrauben auf den Pus "aufschrauben" kann und durch die Kappe wieder anschrauben.
Da ich in diesem Bereich aber ein absoluter Neuling bin, habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung wie und ob das funktionieren könnte, also bitte belehrt mich eines Besseren, falls ich falsch liegen sollte ;)
( Nur sieht das auf dem Bild de SG Standard ziemlich danach aus )

zu Punkt 3 war das Thema Löten mit Wachsen der Kappe bzw des Zwischenraumes der Fall, wobei ich dies in die Hände eines Gitarrenbauers legen würde.

Da dieser aber momentan im Urlaub ist und ich relativ schnell mit meiner Klampfe wieder proben würde( da ich grad die saiten abgezogen habe, und jetzt nicht sinnlos neue draufziehen möchte ) suche ich hier nach einer Lösung

Also helft mir bitte schnellstmöglich... Nur Dranschrauben oder richtig Löten ?
und inwieweit krieg ich das als Laie selber hin ohne einen größeren Schaden zu verursachen ;)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Domme ;)

Ps: Über die dennoch leichte, für mich aber wahrscheinlich eher geringe Klangeinbuße bin ich mir bewusst.
Für mich spielt das rein optische eine größere Rolle.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du es korrekt machen willst, solltest Du die Kappen auf jeden Fall verlöten. Alles andere bringt nur Probleme.
 
Yep,

definitiv verlöten und vorher in Wachs tauchen, sonst pfeift es ;)

Gruß
Sash
 
Die Polschrauben (oben auf dem Tonabnehmer) dienen nicht zur Befestigung der Kappe, sondern zum im Endeffekt zum Einstellen der Lautstärke der einzelnen Saiten. :)

Die Kappe muss mit der Grundplatte verlötet werden (BEISPIELBILD). Ohne Wachsung wird der Tonabnehmer natürlich relativ mikrophonisch sein. Das waren die schon standardmäßig bei meiner LP Studio (Bj. 2009) verbauten Gibson-Humbucker mit Kappe aber auch - also scheint da ab Werk entweder keine oder nur keine gute Wachsung verbaut worden zu sein.

Wenn Du löten kannst, kannst Du auch die Kappe anlöten... aber warum ziehst Du nicht einfach erstmal neue Saiten auf und lässt den Umbau in ein paar Wochen vom Fachmann (inkl. Wachsung) machen? ;)
 
Zuerst die Kappe anpassen, verlöten und dann die PUs wachsen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben