Bigsby auf Jumbo

  • Ersteller DrunkenLullaby
  • Erstellt am
D
DrunkenLullaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.12
Registriert
26.02.09
Beiträge
35
Kekse
34
Ort
St. Augustin bei Bonn
Hallo zusammen.. =)
Und zwar beschäftigt mich folgendes:
Ich möchte auf eine Akustik Jumbo Gitarre einen Bigsby Tremelo aufbauen..
ungefähr wie auf dem Cover der CD des Bryan Adams MTV Unplugged-Konzert Live in New York.

http://3.bp.blogspot.com/_g7T1VKynN...s1600/Bryan+Adams+-+MTV+Unplugged+-+Front.jpg

Geht das überhaupt und wenn ja, wie kann ich das machen?
Bin ich hier richtig, oder müsste ich in einen anderen Thread?

Vielen Dank schon einmal im Voraus
:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor dein thread hier verhungert, versuche ich mich vorsichtig an einer antwort, bin aber auf dem gebiet der vibrato-systeme kein experte:

Wenn deine gitarre mehr als schrottwert hat, würde ich es nicht machen und wenn doch, dann von jemandem durchführen lassen, der davon ahnung hat, also von einem gitarrenbauer. Ich schätze, dass das, wenn es was werden soll, ziemlich teuer enden könnte mit anpassung der verbalkung etc.....

Probleme sehe ich eigentlich zwei: Einerseits wird das relativ schwere Bigsby auf die empfindliche gitarrendecke geschraubt (Hier ein video zur installation eines Bigsby auf einer semi). Dabei wäre zu beachten, ob die decke stabil genug ist, um das gewicht, den druck beim betätigen des hebels und die verschraubung auszuhalten. Zumindest würde ich zusätzlich einen "Bridge-doctor" von StewMac oder etwas ähnliches einbauen, um der konstruktion mehr stabilität zu verleihen. Akustisch wird es wohl eher nicht viel hermachen, weil die decke mit all dem eisen drauf weniger gut schwingt.

Amderseits verändern sich die kraftverhältnisse: Die saiten werden ja nicht mehr direkt hinter dem steg an der brücke befestigt, sondern wie bei einer Maccaferri an ein tail-piece gehängt. Damit entsteht wahrscheinlich weniger druck/anderer vektor der saiten auf die stegeinlage und noch weniger klang wird übertragen.

Ob nach so einer aktion akustisch noch viel raus kommt, ich weiss es nicht, bin eher skeptisch.

A propos Maccaferri: Hier ein video, wie man dort ein Floyd Rose einbaut :evil:

Viel glück
Gruss, Ben
 
Ich schließe mich der Meinung von Ben an, dass ich das auch bei keiner teureren Gitarre ausprobieren würde. ;)

Der Bigsby hat allerdings im Vergleich zu einem Floyd-Rose aus meiner Sicht ein kleinen Vorteil.
Das Ding wird nämlich samt Seitenhalter hinten an der Zarge im Gurtpin-Bereich angebracht.
Der Steg der einer normalen Akustikgitarre wird dadurch (so lange das Tremmolo nicht benutzt wird) eher entlastet, denn der Steg (der hiermit zur Brücke wird) hat nach dem Umbau nur noch den Saitendruck, aber nicht mehr den Zug zu verkraften.
Das hat natürlich auch zur Folge, dass die gesamte Decke anders belastet wird und die Verstrebung ursprünglich auf ein andere Druckverteilung ausgelegt war.
Was das für klangliche Folgen hat ist nicht so leicht kalkulierbar.

Beim Floyd-Rosa auf der Maccaferri aus Bens zweitem Beispiel sehe ich die Sache aber echt sehr kritisch.
Die Maccaferri hat eigentlich sie Saitenhalter schon hinten, hier wäre der Einsatz eines Bigsby logischer.
Hier nun ein Floyd-Rose in die Steg/Brückenposition zu setzen ist schon gewagt, denn hier ist die Decke gar nicht für einen Zug im Steghbereich gebaut.

GEH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben