Bild von Tonabnehmer in Originalgröße?

A
Abigor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.11
Registriert
31.07.08
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo!
Ich habe mir einen Billigbass zugelegt, um ihn zu modifizieren. Es ist mein erster Bass überhaupt. Wenn er nachher noch brauchbar klingt, umso besser! :D Allerdings hat dieser keinen J-Bass-Tonabnehmer, aber ich möchte unbedingt einen einbauen. Nun habe ich aber keinen hier rumliegen. Hätte vielleicht jemand ein Bild, eine Schablone oder vergleichbares parat, welches ich mir dann ausdrucken kann? Oder eine besser Idee? ;)
Wäre echt hilfreich!

Danke, ergebendst

Euer Abigor
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich weiß nicht ob ich dich falsch vertehe, aber was hilft es dir, den auszudrucken? Ich glaub nicht dass das dem Klang weiterhilft:gruebel:

Oder brauchste das um die Position zu bestimmen? Für eine Schablone würde ich mir einen billigen Pickup bei Ebay o.Ä. kaufen und daran dann die Schablone machen, dann passt sie auch 100% ;)
 
[Martin];4160755 schrieb:
Hmm, ich weiß nicht ob ich dich falsch vertehe, aber was hilft es dir, den auszudrucken? Ich glaub nicht dass das dem Klang weiterhilft:gruebel:

Oder brauchste das um die Position zu bestimmen? Für eine Schablone würde ich mir einen billigen Pickup bei Ebay o.Ä. kaufen und daran dann die Schablone machen, dann passt sie auch 100% ;)


Oder einfach gleich ein PU-Cover für 2,90 €

Aber im Prinzip müssten dir Cadfaels Maße doch schon weiterhelfen!

spud
 
Jaa, aber die bringen ihm ja wieder nichts, außer den Maßen, und mit denen allein hat er ja noch keinen Sound :gruebel:
Am besten wir warten einfach mal auf ne Antwort ;)

€: Genau das meinte ich, Dude ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ahne schon was kommt, deshalb gleich mal der Fingerzeig...;)

Bitte nicht anhand irgendwelcher Zeichnungen, Schablonen o.ä. die Fräse anschmeißen und loslegen. Wenn du einen J-Pickup willst, wirst du dir eh einen besorgen müssen. Anhand diesem fertigst du dann deine Fräsung an, nicht anhand irgendwelcher Zeichnungen.

Je nach Hersteller können die Befestigungs"öhrchen" dichter oder weiter auseinander liegen usw.
Das Ende vom Lied könnte dann einfach sein, dass der tatsächliche PU nicht in die Fräsung passt, die du vorher anhand anderer Abmessungen angefertigt hast.
 
Leider habe ich im Moment nicht so viel Geld für zusätzliche Käufe. Das ganze Bau-Equipment kostet schon einiges an Geld, der Bass sowieso und wir haben erst den 1. des Monats! ;)

Aber die Idee mit der Abdeckung ist nicht schlecht. Das müsste doch zu 90%iger Sicherheit passen, oder? Ich will nicht unbelehrbar klingen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da so krasse Unterschiede zwischen den Herstellern geben soll, sonst könnte ja kein Mensch mehr einfach so seine Tonabnehmer austauschen, sondern müsste immer damit rechnen, das irgendwas nicht passt.
 
Mal andersrum gefragt...

Wo ist der Nutzen einer Fräsung, in der nix oder meinetwegen nur eine Abdeckung drin ist?:gruebel:
 
Mal andersrum gefragt...

Wo ist der Nutzen einer Fräsung, in der nix oder meinetwegen nur eine Abdeckung drin ist?:gruebel:

Wenn ich wieder Geld habe (bin armer Student :p) kommt da schon was rein, keine Bange ^^
 
bin armer Student :p

Aber als solcher doch sicher so reich an Geist, als dass du erkennst, dass du deine Aktion auch noch durchführen kannst, wenn du wieder an etwas schnöden Mammon gekommen bist und die Fräsung in dieser Zeit ohnehin keinen Nutzen hat...;)
 
Narf, ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich auch neu lackieren und nicht einfach nur nen Humbucker einbauen möchte. Und wenn der Bass lackiert ist dann noch mal n Loch reinzumachen ist, glaub ich, weniger gut. Ergibt jetzt alles einen Sinn? :D
 
Warum wartest du mit dem neu lackieren nicht bis du auch den Tonabnehmer hast und machst alles in einem.
Den wie schon angedeutet unterscheiden sich die Tonabnehmer immer etwas. Und wenns dann nicht passt ist der Ärger groß.
Zügele deinen Aktionismus etwas. Du wirst hinterher mit dem Ergebniss zufriedener sein wenn du ne genau passende Fräsung hast.
Und es ist meiner Meinung nach kein Problem nen bereits lackierten Body zu fräsen sofern man hinterher nix davon sieht.
 
Warum wartest du mit dem neu lackieren nicht bis du auch den Tonabnehmer hast und machst alles in einem.
Den wie schon angedeutet unterscheiden sich die Tonabnehmer immer etwas. Und wenns dann nicht passt ist der Ärger groß.
Zügele deinen Aktionismus etwas. Du wirst hinterher mit dem Ergebniss zufriedener sein wenn du ne genau passende Fräsung hast.
Und es ist meiner Meinung nach kein Problem nen bereits lackierten Body zu fräsen sofern man hinterher nix davon sieht.

Na gut, vielleicht bin ich doch etwas zu übereilig. Aber ich bin grad voll begeistert vom "Selbermachen" ^^
Was du zuletzt gesagt hast ist genau das Ding: sofern man hinterher nix davon sieht! Bin leider blutiger Anfänger, was Heimwerken überhaupt angeht, von daher wird man mit ziemlicher Sicherheit was sehen. Naja, ich warte jetzt erst mal. Gibt ja noch genug vorzubereiten. Vielleicht ist es ja auch ganz gut, dass ich mir nicht alles auf einmal leisten kann ;)
 
Vor allem wenn du blutiger Anfänger bist solltest du alles in einem Aufwasch machen. Sonst wird die Fräsung zu klein oder zu groß aber der Lack passt oder die Fräsung passt aber du versaust dir den Lack beim Fräsen. Warte bis das Geld für den Tonabnehmer da ist und mache dann alles.
Trotz aller Euphorie im Moment wirst du dich länger an sauberer Arbeit erfreuen als am Spass jetzt ne Dummy Fräsung gemacht zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben