Bilder Eurer NATÜRLICH gealterten Gitarren

J
JM0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.22
Registriert
16.06.14
Beiträge
701
Kekse
633
Mich würde interessieren, wie Eure Gitarren jetzt ausschauen, die ihr irgendwann mal neu (neu heißt keine Lackschäden, kein Gilb und Dreck dran) gekauft habt.

Die Frage ist: Wie sehr altern Gitarren wirklich? Wie schaut normaler Lack nach 20 Jahren aus, wie Nitrolack?

Rostet die Hardware wirklich so stark, etc.

Hoffe das Thema gab es nicht schon und das Forum stimmt.
 
Eigenschaft
 
Ich glaube das Thema passt besser in den Biergarten Sub.

Gruß Chris
 
Also meine Erfahrung geht dahin, das alles was so unter "heavy relic" oder "heavy distressed" läuft kaum dem entspricht was eine Gitarre in 40-50 Jahren Musilerleben erleidet.

Anbei 3 Fotos meiner 69er Strat, die wirklich viel gespielt wurde. So wie sie aussieht würde sie höchstens als "light relic" oder medium distressed" durchgehen.

69_Strat_front.jpg

69_Strat_rear.jpg

69_Strat_bridge.jpg

Im Gegensatz hierzu mal 2 Fotos meiner 63er Relic aus dem Custom Shop

DSC01273.jpg

DSC01278.jpg

bei der Hals und Body ganz anders aussehen und auch die Brücke viel verrosteter ist als bei der Originalen.


Bei meiner 71er Flying V hat der Lack zwar Risse und der Pickguard Verfärbungen, ansonsten ist aber alles gut in Schuss

Flying_V_Medallion.jpg


Und dann habe ich noch eine 55er Les Paul Junior, da sind die Mechaniken und die Brücke eloxiert und der Lack leichtgerissen, aber die Spielspuren in Form von Lackabplatzungen halten sich auch in Grenzen.

Ich persönlich stehe auf den leicht angegammelt aussehenden Klampfen weil da brauche ich mir keine Sorge zu machen wenn ein kleiner Ding oder Dong dazukommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Meine 1991er Steinberger GM-4TA, war mal weiß, typischer Nitro-Gilb mit ebenso typischen vielen feinen Lackrissen. Ich habe auch noch eine GM-2T mit exakt den gleichen Erscheinungen. Das Phänoment taucht aber nur bei Steinbergers der Baujahre 1990/1991 auf, lag am Lack-Cocktail des damaligen Lieferanten.

bm_gm4ta_white_IMG_9999_6.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na da muß ich doch mitmachen ;)

Ibanez Artist AR 300, Bj 1978, seit 1981 für 600,- DM in meinem Besitz:

Bild 010.jpg
Bild 009.jpg
Bild 014.jpg
Bild 010A.jpg
Bild 012A.jpg
Bild 015.jpg
Bild 013.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
04. Gibson Firebird.jpg
Gibson Firebird Bj. 1976

07. Gretsch Roc-Jet.jpg
Gretsch Roc-Jet Bj. 1974

03. Gibson ES175T.jpg
Gibson ES 175T Bj. 1976

12. Majestic Resonator.jpg
Majestic Resonator Bj. ca. 1928

Das sind keine Wohnzimmergitarren, die werden wirklich oft gespielt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann kommen hier ein paar Bilder meiner Musicman Axis Sport. Die Gitarre habe ich neu 1998 gekauft und viele Jahre auf der Bühne verwendet. Auf den (leider nicht ganz perfekten) Bildern kommt es nicht optimal rüber, aber der Hals muss sich vor keiner Heavy-Relic-Strat verstecken ;)...

DSCN5865.jpgDSCN5866.jpgDSCN5867.jpgDSCN5868.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine damals neue Squier Strat Baujahr 2006.

IMGP1239.jpgIMGP1232.jpgIMGP1233.jpgIMGP1238.jpg

Schon erstaunlch wie schnell das bei Ahorngriffbrettern geht.

Ist meine erste E-Gitarre...
Die Gitarre wurde immer viel gespielt und aufgrund ihrer geringen Wertes nicht schonend behandelt. Zudem hatte sie Zeitweise keinen Koffer. Die meisten der Schrammen hat sie sich auf Sessions zugezogen auf denen es recht feuchtfröhlich zuging. ;)

grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben