Bilder von selbst modifizierten Gitarren

  • Ersteller tranquillo
  • Erstellt am
tranquillo
tranquillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.18
Registriert
26.02.11
Beiträge
266
Kekse
-3
Ort
Südthüringen
Hallo,

ich hoffe mal, das es das Thema noch nicht gibt.

Diese Woche nun hatte ich endlich die Gelegenheit, schon länger geplante Gitarrenbasteleien durchzuführen. Mit den Ergebnissen bin ich ganz zufrieden, nur die Kopfplattenlösung an der Charvel gefällt mir nicht. Und genau deshalb bin ich auf die Idee gekommen. Da kann man sich gegenseitig was abschauen.

Erstmal ein Bild: DSC03207.jpg


Die Ibanez RG hab ich nur dazugestellt, die Tonabnehmer wurden schon vor einiger Zeit schon getauscht.

Bei der Charvel hab ich Planet waves Lockmechaniken rangemacht. die Sattelklemme entfernt und aus dem Stück übrigen Schlagbrett eine Abdeckung gefeilt.
Den Humbucker hab ich durch einen GFS Mean90 getauscht. Auf Schalterposition 4 hab ich jetzt Out of Phase glaube ich. Ist viel leiser. Lasse ich erstmal so...

Die Ibanez Jet King hab ich nur optisch aufgepeppt. Neue Pickguards gebastelt, Form meinem Geschmack angepasst. Bei dem Entwurf ist mir auch aufgefallen, das die Schlagbretter des Rodriguez-Lopez-Modells anders aussehen. Weiterhin sollte unbedingt die Form der Kopfplatte auftauchen. Die Befestigungsschrauben habe ich dort belassen, wo sie schon vorhanden waren. Der Halspickup wurde mit einer Plastikkappe versehen. diese musste ich aussen abfeilen (in dem Bereich, der in der Gitarre steckt), weil die Öffnungen zu eng sind. Passend zur Cremekappe noch Toggleknopf und Fender Potikappen angebracht. Ich habe auch das Gefühl, das die Tonabnehmer jetzt gleich laut sind, vorher war der Stegtonabnehmer lauter. Dummerweise hab ich vergessen, die Abschirmfolie auf das Pickguard zu kleben.
Hat aber das Originale auch nicht.

Grüße tranquillo
 
Eigenschaft
 
Yamaha Pacifica, als totales Wrack gekauft, halben Korpus mussten wir aus Epoxidharz neu gießen, die Pickup-Fräsungen wurden vom Vorbesitzer mit OSB-Platte verschlossen und all so ne späße.... fit gemacht, matt schwarz lackiert, clusons rein und irgend n Pickup aus ner "nicht ganz billig" Epiföhn-SG. rockt mittlerweile amtlich, nur das (blockierte) trem sitzt irgendwie versetzt, die Saiten laufen nicht direkt über die poledots. Da ist noch Handlungsbedarf.
 
Bau einfach einen Klingenhumbucker ein, falls du kein Bock hast groß viel zu verändern.
 
nö der verbaute gefällt mir ja. ich denke ich nehm eher die trem bridge nochmal raus und versetze sie
 
DSC00119.jpg

Ich habe meiner Gitarre mal ein schickes "Flameburst Finish" verpasst! Ich hoffe es ist hier richtig, vlt. möchte jemand ja sowas auch machen...

Gefällts euch?
 
Nö, gefällt mir nicht!
 
Na klar, darfst Du das. Ich finde es einfach nicht gut aus.

Gut, genau das wollte ich hören. Also nicht, dass es dir nicht gefällt, somdern woran es liegt. Bist du generell gegen solche "Gitarrenvergewaltigungen"?
 
Ja, absolut!
Ich kann nicht verstehen warum man Gitarren (gilt aber auch für andere Dinge) absichtlich beschädigt. Wo liegt da der Sinn? Die Gitarre verliert ihr ursprüngliches Design, evtl. wird sogar die Funktion eingeschränkt. Und es sieht niemals so aus, als wäre sie wirklich alt und viel gebraucht worden. Jedenfalls habe ich noch keine künstlich gealterte (ge-aged) Gitarre gesehen, die wirklich nach gebraucht aussieht.
Das Ab- oder Anbrennen als eine Art "Veredelung" macht für mich keinen Sinn. Als Hendrix seine Gitarre auf der Bühne anzündete, hat er das nicht gemacht um seine Gitarre edel zu altern. Er wollte provozieren. Aber das war eine andere Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist verständlich. Einige meiner lieblingsgitarristen haben ähnliche Projekte unternommen. Das war vlt. ein wenig ausschlaggebend. Ich kann nur sagen, dass sie im Ton nicht eingeschränkt ist und ich sie sehr mag.Vlt. ist es auch der, wie du angesprochen hast,provokations und rebellenfaktor...?Stimmt, wird wohl nicht nach einer alten Gitarre aussehen.Außer die dust Shop geagden Gitarren...

- - - Aktualisiert - - -

Ist verständlich. Einige meiner lieblingsgitarristen haben ähnliche Projekte unternommen. Das war vlt. ein wenig ausschlaggebend. Ich kann nur sagen, dass sie im Ton nicht eingeschränkt ist und ich sie sehr mag.Vlt. ist es auch der, wie du angesprochen hast,provokations und rebellenfaktor...?Stimmt, wird wohl nicht nach einer alten Gitarre aussehen.Außer die dust Shop geagden Gitarren...
 
Welche bekannten Gitarristen beschädigen denn auf diese Weise ihre Gitarren o_O Im Metal gibts da keinen mir bekannten Fall, bei den anderen Richtungen kenn ich mich nicht so sehr aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ESP RZK zum Beispiel - mein Fall ist es auch nicht aber wem's gefällt, warum nicht??

Hier ist übrigens ein ziemlich abgefahrenes Video wie man die RZK selber realisieren kann - sehr kreativ :): http://www.youtube.com/watch?v=x6EY375vlRQ.
 
Ich würde das auch nur bei einer völlig wertlosen und abgeranzten Gitarre machen, die ich sonst nicht mehr spielen würde... rein als Experiment.

Die Gitarren, die ich optisch gemoddet habe sind meine Explorer - sollte ein bisschen mehr nach Metal aussehen, und meine 57er VOS - sollte ein bisschen weniger brav aussehen :).

Vorher:
attachment.php


Nachher:
attachment.php


attachment.php


Geändert wurde: Hardware schwarz (Grover Mini Rotomatics, Tonepros Bridge + Stoptail, Domeknobs, Switchschalter) und PU-Kappen von Schaller. Hatte auch mal ein schwarzes Aluriffelschlagbrett drauf, aber das war mMn zuviel des Guten. Das Weiße sieht jetzt richtig gut aus in Verbindung mit der schwarzen Hardware.

Vorher:
attachment.php


Nachher:
attachment.php


Pickups wurden gegen DiMarzio 36th Anniversary getauscht - das Bild ist ein Waterslide - je nach Lust und Laune kommt da mal ein Anderes oder gar keines drauf :).

Greetz
Armin
 
Also mir fallen ein paar ein

57607841072490134.jpg
Das wäre Mick Mars, an der Seite auch angebrannt

20071203_287953.jpg

Billie Joe, übrigens mein Hero

Um das noch mal zu verdeutlichen: Das ist keine Fender Strat, sondern eine Squier Fender Strat mit einem Wert von Rund 100 Euro. Sie klingt übrigens richtig gut. Trotzdem habe ich mir überlegt den Bridge Abnehmer zu wechseln.

Soll ich mehr Besipiele mit Flame burst Gitarren bringen?
 
Pickguard basteln und anmalen zählt auch? hoffe ich:)

attachment.php


aber an der Gitarre ist wirklich alles von irgendwo: Rockinger-Hals, Fender-PUs, Wilkinson-Tremolo, Squier-Korpus, Squier-Mechaniken (perfekt), Fender-Rollensattel...und Sperrholz-Pickguard mit Vogelspinnen-Ölgemälde:)
Höchste Lichtechtstufe und hält ewig.


Das fetzt und interessante Detaillösung in dem Kink (mit der Batterie usw.). Schön hell:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde das auch nur bei einer völlig wertlosen und abgeranzten Gitarre machen, die ich sonst nicht mehr spielen würde... rein als Experiment.

Die Gitarren, die ich optisch gemoddet habe sind meine Explorer - sollte ein bisschen mehr nach Metal aussehen, und meine 57er VOS - sollte ein bisschen weniger brav aussehen :).

Vorher:
attachment.php


Nachher:
attachment.php


attachment.php


Geändert wurde: Hardware schwarz (Grover Mini Rotomatics, Tonepros Bridge + Stoptail, Domeknobs, Switchschalter) und PU-Kappen von Schaller. Hatte auch mal ein schwarzes Aluriffelschlagbrett drauf, aber das war mMn zuviel des Guten. Das Weiße sieht jetzt richtig gut aus in Verbindung mit der schwarzen Hardware.

Vorher:
attachment.php


Nachher:
attachment.php


Pickups wurden gegen DiMarzio 36th Anniversary getauscht - das Bild ist ein Waterslide - je nach Lust und Laune kommt da mal ein Anderes oder gar keines drauf :).

Greetz
Armin

Das gefällt mir jetzt auch!!! Hammer Explorer:hail:

Deine Gold Top erinnert mich an die von Mike NEss (social Distortion)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Blumen :). Ness spielt eine 56er mit P90 PUs, aber du hast recht - mit dem Pinup und den cremefarbenen Hummis sieht sie der schon ähnlich.

sent with tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben