Bill Lawrence/Keystone/OBL - Userthread

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Meine 900er OBL´s sind endlich eingetroffen, an die ich letzten zufällig gekommen bin :).

Neu, jungfräulich und unverbaut. Ich traue mich ehrlich gesagt, gar nicht sie zu verbauen. Die Chancen noch einmal an Neue OBL´s aus Deutschland (nicht die koreanischen OBL´s von Gibson/Epiphone) zu bekommen, sind doch sehr gering.

Hier noch ein paar Bilder:

OBL_900.jpg OBL_900_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich traue mich ehrlich gesagt, gar nicht sie zu verbauen.
naja sammelobjekte sinds nicht :D
es sind pickups und das recht gute also nutze sie doch auch, dazu wurden die ja gemacht, ne ??

Bau die Teile ein und dann viel Spass damit (außer du hast beim anschauen mehr spass)
 
Nee, das sicher nicht :D aber sie sind halt noch so jungfräulich...

Was meinst Du, in welchem Holz klingen die am besten? Hab ja zuum Glück nicht nur eine Gitarre zur Auswahl.
 
Ich denke bevor man sich über das Holz gedanken macht, mal zwei andere Herangehensweisen...
normalerweise kauft man sich ja pickups für ne bestimmte gitarre und da weiß man in der Regel auch welches Tunig und welche Saitenstärke du verwenden willst/verwendest,
also könntest du danach gehen, denn beides interagiert ja direkt mit den Pickups...

Oder du machst es so wie ich, aber vorher noch was zum Holz:
Das Holz der Gitarre ist nicht Soundentscheident, sondern die Gitarre selbst (Konstruktion, material, etc...), denn es gibt auch extrem "bright and snappy" klingende Mahagonigitarren, genauso wie es "fat and muddy" klingende Erlegitarren gibt,
also Gitarren die exakt Gegenteilig zu den verallgemeinernden "Holzsoundtheorie" klingen. Das "Mahagoni klingt so und Erkle klingt so" halte ich persönlich inzwischen für genauso quatsch wie Output und Sound von Tonabnehmern
an Wicklungswiderständen und Magnetmaterialien festmachen zu wollen, daher würde ich nicht nach Holz gehen, sondern nach den Gitarren die du hast, womit wir auch zurück zum Thema kommen:
Am besten spielst du deine Gitarren unverstärkt in dem Tunig und der Saitenstärke die du verwenden willst an und nimmst dann die Gitarre die schön mittig und laut ist,
das passt zu Bills Pickups immer super, denn die sind ja recht neutral und geben sehr schön das wieder was die Gitarre trocken schon ausmacht :)

bin mal gespannt wo du die einbaust, man man man, hoffe du erzählst uns auch welches Tunig, Saitenstärke, gitarre und Einsazgebiet es denn wird
 
Erstmal dnake für die Kekse :)

Du hast recht, ich orientiere mich da auch weniger am Holz, sondern mehr an dem Unpluggedsound der Gitarre. Mahagoni gibt´s ja z.B. auch viele Arten und die Qualität des Holzes spielt ja auch eine Rolle.
Gut zu wissen ist dabei aber immer noch, wie die PU´s frequenzmäßig ausgelegt sind um z.B. besser abwägen zu können, ob ich sie in eine Gitarre setze, die trocken gespielt etwas heller klingt oder in eine, die trocken etwas dumpfer klingt. Daher auch meine Frage nach dem Sound der 900er OBL´s.

Zur Zeit steht eine Vester Maniac Custom Shop, eine Career CG14 zur Auswahl. Außerdem habe ich noch einen 24-bündigen Hals mit allem drum und dran, inkl. FR-Tremolo hier rumliegen, wozu mir aber noch ein Body fehlt. Die Career klingt eher unten rum etwas fetter. Die Vester ist noch nicht da, aber wenn ich nach meinen Anderen gehe, sind die trocken gespielt ist sie etwas höhenlastiger. Da braucht man eher PU´s, die unten rum etwas mehr Dampf machen. Da werde ich mal sehen, dass ich für den Eigenbau einen passenden Korpus finde, um sie dort verbauen zu können.

Tuning wird auf jeden Fall D sein, ab und zu auch Drop C und Saitenstärke 11, wenn´s am Ende nicht doch die Vester wird, dort wären es 12er.
 
Eine Frage, bin dabei den EMG meiner Ran Custom Gitarre rauszunehmen, und nen 500XL reinzusetzten, denn ich noch hab ;)
Jedoch haben meine EMG'S keinen Rahmen, kann man da einfach auch die BL Pu's einsetzen, oder muss ich bohren?

Grüße
 
Hi,

probiere doch aus, wie groß die Fräsung für EMG´s ist und ob der 500XL hineinpasst. Der ist nämlich etwas kleiner als übliche Pickups (Habe auch gerade einen zu Hause)
Deine EMG´s sind sicherlich direkt in der HB-Fräsung ins Holz geschraubt, entweder du machhst es genauso (könnte aber aufgrund des größeren Platzes in der Fräsung komisch aussehen) oder aber du baust den Rahmen des 500XL oben auf die Gitarrendecke. Da müsstest du dann 4 kleine Löcher zur Befestigung der Schrauben bohren.
Der 500XL ist auch tiefer als herkömmliche PIckups. Falls deine RAN also nur flache Pickup-Fräsungen hat, könnte da Nacharbeit erforderlich sein.

Aber probiere es erstmal aus!

Viel Erfolg!

Matze
 
Eine Frage, bin dabei den EMG meiner Ran Custom Gitarre rauszunehmen, und nen 500XL reinzusetzten, denn ich noch hab ;)
Jedoch haben meine EMG'S keinen Rahmen, kann man da einfach auch die BL Pu's einsetzen, oder muss ich bohren?

Grüße

Nachdem die Bill Lawrence etwas tiefer sind und sich das Kabel nicht so gut biegen lässt wie von anderen Herstellern, könnte es beim direct mount zu einem Problem kommen. Wollte auch mal einen BL in meiner RGA121 (direct mount) verbauen und bin an diesen Faktoren gescheitert. Ich gehe mal davon aus, dass die RAN einen ähnlichen Aufbau hat. Bei einer EBMM JP wäre es beispielsweise wahrscheinlich kein Problem, weil da die Fräsung von Haus auf schon tiefer ist.

"Nur" wegen anderen Pickups Rahmen zu verbauen halte ich für einen zu großen Aufwand.
 
Nachdem die Bill Lawrence etwas tiefer sind und sich das Kabel nicht so gut biegen lässt wie von anderen Herstellern, könnte es beim direct mount zu einem Problem kommen. Wollte auch mal einen BL in meiner RGA121 (direct mount) verbauen und bin an diesen Faktoren gescheitert. Ich gehe mal davon aus, dass die RAN einen ähnlichen Aufbau hat. Bei einer EBMM JP wäre es beispielsweise wahrscheinlich kein Problem, weil da die Fräsung von Haus auf schon tiefer ist.

"Nur" wegen anderen Pickups Rahmen zu verbauen halte ich für einen zu großen Aufwand.

Es geht ja nicht nur um irgendeinen Pickup, sondern um den 500XL :)
Werds mal versuchen, ob er berhaupt hinein passt, waer super wenn ja.

Geb euch dann bescheid,
Danke fuers erste!
 
Es geht ja nicht nur um irgendeinen Pickup, sondern um den 500XL :)
Werds mal versuchen, ob er berhaupt hinein passt, waer super wenn ja.

Geb euch dann bescheid,
Danke fuers erste!

Das ist es nicht. Der BL Pickup mag vieles wert sein, aber eine RAN Custom Gitarre deswegen mit Pickuprahmen zu verschandeln halte ich für zu extrem. ;) Im Endeffekt ist es aber deine Entscheidung, bin also auf das Ergebnis gespannt!
 
Naja, eigentlich war ich nie der EMG Typ, nur waren sie eben bereits verbaut, hab sie jetzt seit nem halben Jahr, und sie ist Urgeil zu bespielen, Sound ist auch geil - jedoch ist Die Gitarre aus Erle - recht leicht - hat einen Super Ton, und denke dass sie mit nem 500XL Wahnsinn klingen würde.
Die Emg's klingen einfach nicht so - und dass Batterie wechseln nervt mich auch :D

Tuning ist auf B. Hab noch andere Gitarren auf B getuned mit einem 500L, und das gefällt ;D

Hab heut noch Nachtdienst, werde mich morgen ran wagen, und euch dann bescheid gebn, und wenns geklappt hat, gibt's ein paar Pics.

Grüße
 
;D so leute, er passt, hab ihn reingebracht. Bin recht verpeilt vom ND, hab nix geschlafen hehe
Kleines Problem hab ich, bin schon ewig am löten, nur leider ohne richtigen erfolg.. Habe bei der Gitarre nur 1 Bridge PU + 1 Vol Knob, sonst nichts. Bei meinem L500XL wären noch das rote und das Schwarze kabel zu verlöten, jedoch wohin?

Habs zusammengebracht dass ich sound hatte, nur leider konnte ich nicht lauter oder leiser machen ;D war immer voll auf.

Bitte um eure Hilfe liebes Board :great:
 
Hi,

welche Adern hat denn der PU? Weiss ist normalerweise "hot", Schwarz und blau "ground". Das der jetzt ein rotes Kabel hat...
Hot geht auf den Kontakt des Volumepotis und Ground auf das Gegäuse des Volumepotis. Vom anderen (meist mittleren) Kontakt des Potis geht es auf den Tip-KOntakt der BUchse, vom Potigehäuse zum Ring-Kontakt der Buchse.

Hier mal das Zitat der Website:

All Pickups with White/Black/Red/Green/Blue Wires

White Wire -- Hot

Black/Blue Wires -- Ground

Red/Green Wires -- Twist together, insulate with shrink wrap or electrical tape for humbucking OR solder to either a push/pull or on/off switch for split coil.
 
Hi,

welche Adern hat denn der PU? Weiss ist normalerweise "hot", Schwarz und blau "ground". Das der jetzt ein rotes Kabel hat...
Hot geht auf den Kontakt des Volumepotis und Ground auf das Gegäuse des Volumepotis. Vom anderen (meist mittleren) Kontakt des Potis geht es auf den Tip-KOntakt der BUchse, vom Potigehäuse zum Ring-Kontakt der Buchse.

Hier mal das Zitat der Website:

All Pickups with White/Black/Red/Green/Blue Wires

White Wire -- Hot

Black/Blue Wires -- Ground

Red/Green Wires -- Twist together, insulate with shrink wrap or electrical tape for humbucking OR solder to either a push/pull or on/off switch for split coil.

Ich glaub die hab ich im Set (500R und 500xl) von Klartext gekauft, wen ich mich recht erinnere hatte er mir alles vorher inkl. Potis vorgelötet, sodass ich eigentlich nur mehr einbauen musste (in meine Dimeslime) - den 500xl hab ich jetzt eben rausgenommen aus der Dimeslime..
Der Pu hat schon noch andere kabel, aber die sind gleich nach dem Ausgang aus dem PU gecuttet, keine ahnung weshalb hehe
jedenfalls hab ich beim PU selbst nur mehr ein Schwarzes und ein Rotes kabel. Hab auch extra ein neuenn Poti (500kohm) gekauft, da ja vorher ein aktiver drin war!

Eigentlich wärs ja nicht so kompliziert, 1 PU und 1 Poti hehe

- - - Aktualisiert - - -

Hab grad noch etwas mit den Kabeln rumgespielt, und jetzz klappts ;) klingen tuts mal fett, also denk ich dass es richtig angeschlossen ist hehe ;D

Falls ja gewünscht kann ich ja ein Soundbeispiel uploaden zum Vergleich zum EMG 81

Danke für die Hilfe :hat:
 
Was ich schon vor nem guten Jahr mal hier reinschreiben wollte: Ich habe mir einen Wunsch erfüllt und mir eine Gitarre "nach Maß" bauen lassen. Was sonst als Bill Lawrence Pickups hätten da rein gepasst?
Es sind der L500XL (Steg) und der L500R (Hals) geworden. Sehr feine Teile. Hier mal noch Anschauungsmaterial
 

Anhänge

  • IMAG0610.jpg
    IMAG0610.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 146
Passt auch gut zur Gitarre :great:
 
Hi... ich spiele schon seit jahren den sh13 und bin eigentlich zufrieden... will aber unbedingt noch den l500xl ausprobieren.
ich erhoffe mir von dem pu einen leichten anstieg der mitten und ein offeneres klagbild ohne auf die scharfen höhen und harmonics verzichten zu müssen.
hat jemand mit beiden pus Erfahrung und kann mir was zu den klanglichen unterschieden sagen?
 
Einen genauen Vergleich kann ich nicht bieten, aber vielleicht was ähnliches. Ich hatte in meiner Yamaha AES620 den SH4, bevor ich auf Bill Lawrence umgestiegen bin, in der Gitarre auf den L-90. Den L-500XL hab ich jetzt in meiner Custom Gitarre drin, was den Vergleich natürlich etwas schwer macht.

Der Sound ist durch die Lawrence Pickups, L-90 und L-500, offener geworden, der SH4 war ja im Prinzip fast nur mittig. Dadurch haben gerade cleane und angezerrte Sounds deutlich an Transparenz gewonnen. Die Mittennase des SH4 haben die Lawrence Pickups nicht, was mir persönlich aber etwas besser gefällt.

Frag doch mal am besten mal per E-Mail bei Familie Lawrence nach, die sind wirklich sehr hilfsbereit!
 
Hi... ich spiele schon seit jahren den sh13 und bin eigentlich zufrieden... will aber unbedingt noch den l500xl ausprobieren.
ich erhoffe mir von dem pu einen leichten anstieg der mitten und ein offeneres klagbild ohne auf die scharfen höhen und harmonics verzichten zu müssen.
hat jemand mit beiden pus Erfahrung und kann mir was zu den klanglichen unterschieden sagen?


Im direkten Vergleich hab ich sie leider auch nicht testen können, aber was ich in Erinnerung habe, ist, das der Sh13 für meinen Geschmack viel zu viel (!) höhen hatte bzw. viel zu schrill war, in der L500XL sehr ausgewogen war - waren zwar nicht die gleichen Gitarren, aber beides Mahagoni Gitarren, von dem her kann mans schon ungefähr sagen..

Aber ich würde prinzipiell Signature Sachen meiden, da wird gerne mal die Kuh gemolken.

Vorallem wenn der L500XL im Vergleich zum Sh13 die hälfte kostet und handwound ist.

Kauf dir den L500XL und mach den direkt Vergleich, verlieren kannst du nichts.

Und Review nicht vergessen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben