Billig-Set tauglich?

hallo, hab mir vor ein e-drum zu holen.
da bin ich hier auf diesen thread gestoßen.
also vorweg, spiele seit ca. 4 monaten drums und suche was leises zum üben.
das fame dd505 macht mir ein ganz guten eindruck.
kann man damit gut üben kann ?
ist es sein geld wert ? kann vll. einer der es besitzt bissl genauer beschreiben wie es ist ? evt. ein neues video reinstellen ? dachte da sonst noch an das roland td-3, aber aus geldgründen ist das nicht so einfach realisierbar. mich würde noch intressieren was gebenüber dem td3 besser sein soll, um wircklich noch mal über 500 euro draufzulegen ?!
noch ne allgemeine frage zu gummi pads.
wenn ich eins mit gummipads hätte,können da die nachbarn was sagen ?

vielen dank :great:
 
kann den keiner was dazu sagen ?
 
Ich bin der Meinung, wenn Dir das zusagt, was Du auf den Videos siehst, solltest Du es probieren. Andere Meinungen können da nur bedingt helfen. Es scheint ja ganz sauber zu triggern und wenn es nur zuhause genutzt wird, hält evtl. auch die sehr einfach aussehende Hardware bestimmt eine Zeit lang. Bestelle es bei einem Versender mit Rückgaberecht und mache bei Nichtgefallen davon Gebrauch.

Ich habe zum üben ein einfaches DTXplorer von Yamaha im Wohnzimmer und es erfüllt dafür seinen Zweck. Ist schon ganz nett und bestimmt auch hilfreich, schnell und einfach zu Playalongs oder den eingebauten Songs/Patterns üben zu können.
Ein TD3 (es hat übrigens keine eingebauten Übungssongs) arbeitet mit bis zu 3 Samples pro sound, hat also bei snares oft eine leise, mittel und laut gesamplete Snare, die je nach Anschlagstärke abgespielt werden. Das tut der Natürlichkeit des Klangs sehr gut. Ein TD12/20 geht dann noch weiter und modelliert beliebige Zwischenstufen in Echtzeit, was noch mehr Natürlichkeit bringt. Was man letztlich nimmt ist sicher meist eine Frage des Budgets aber zum üben würde ich ein Teil a'la DTXplorer für ausreichend halten.

Wenn meine Familie im Wohnzimmer ist, kann ich ihnen das geklacker der Gummipads übrigens nicht lange antun. Meshheads sind aber auch nur solange gutmütiger, solange man keine Kantenschläge ausübt und die Beckenpads sind eh immer klackrige Gummiteile.

Beim Wohnen in einem hellhörigen Mietshaus und mit empfindlichen Nachbarn wurde schon bei allen Arten E-Sets von Beschwerden geschrieben. Kritisch ist auch der Trittschall, also die Vibrationen, die das Treten der Pedale als solche schon mit sich bringen. Das kann einen Stock tiefer ganz schön rumpeln. Da hilft am besten ein Ausweichen in den Keller oder evtl. ein Trittschallpodest.

Gruss,
Kai
 
danke für deine ausage.

also so high end stufen ala td12 brauch ich net da es einfach viel zu teuer für mein buget ist.
aber so wie beim td3 fänd ich net schlecht leise,mittel,laut. ebenso wie das mittspielen von schon vorgefertigten song fänd ich nicht schlecht, aber du sagtest das hat das td-3 ja nicht.
wie schauts da mit dem td-6 soundmodul aus ? mein problem ist hald das geld, da ich noch in der schule bin ! also das dd-505 würde mir da schon eher entgegenkommen. da kann ma dann auch songs von haus aus mitspielen. tiggern tuts ja auch net schlecht. wie ich gesehen habe, hat es ja auch dieses 3 stufen ? was es hald net bei der hi-hat haben wird zwischengänge von offen bis zu. aber da könnt ich für das geld dann auch noch grad verzichten. ich will hald nicht wieder auf ein großen müll stoßen wie ich es mit mein ersten akustik habe (aldi drums =D, aus fehlern lernt man ^^). aber ein zweites akustik kommt nicht mehr in frage, da es führ eine mietwohnung leider viel zu laut ist.
 
Das TD6 ist klanglich dem TD3 ähnlich, kommt aber mit mehr Sounds (braucht man IMHO nicht) und eingebauten Patterns zum üben. Ausserdem hat es ein Display, was die Bedienung etwas vereinfacht. Ich halte es als reines Übungskit in Deiner Situation einfach für zu teuer (alleine das Modul kostet knapp 500 Euro neu). Zum DD505 kann ich leider nichts genaues sagen, da ich auch nur die Videos kenne.
Das DTXplorer-Modul ist Basis meines selbst günstig zusammengestellten Übungssets im Wohnzimmer. Es leistet mir sehr gute Dienste.
Auch wenn ohne die Multisamples des TD3 kommt man dynamisch gut damit zurecht und zum üben reichts allemal. Die Yamaha HiHat ist 4-stufig (TD3 3-stufig), Snare, Ride und Crash sind mit geeigneten Pads Stereo, was der Natürlichkeit des Spiels etwas entgegenkommt. die eingebauten Songs zum mittrommeln sind prima, um neue Grooves zu testen und auch einzuschleifen.

Alles in allem würde ich das bei engem Budget sehr empfehlen (hab' mein Modul gebraucht aber unbenutzt für 150 Euro bekommen). Mit Pads/HH-Controller vom Gebrauchtmarkt kann man sich relativ günstig ein schönes Übungsset zusammenstellen - braucht halt etwas Geduld.

Gruss,
Kai
 
@DrummerinMR
danke, aber das sind ja auch schon wieder kanpp 900 euro und die hardware (rack) schaut ja net so toll aus. es wurde mir mir auch von solchen millenium mesh abgeraten. für den preis kann ich mir ja auch gleich das kommplette td-3 holen ?! also wenn ich so viel ausgeben würde. aber wie gesagt schaut das dd-505 net schlecht aus für den preis.
hmm ...
 
ich hab schon ein meshheadpad von millenium da gehabt und fand es für den preis mehr als ok
klar kannst du dafür ein orginal td3 schon fast kaufen, aber das hat eben gummipads und wenn du sonst kein normales set hast und quasi täglich nur dieses edrum benutzen wirst gehen einem die gummipads nach ner weile verdammt auf die nerven. ich habe selbst ein dtxplorer als "nebenbeiset" was ich fast täglich spiele, wäre mir aber, wenn ich nicht noch diverse a-sets hätte echt irgendwann zu blöd vom spielgefühl.
 
@ heizer

jo das td6 wird auch für meine jetzigen verhältnisse zu teuer sein. fällt also weg.
also wie gesagt höchstens das td-3.

@ DrummerinMR

ok, ich habe die noch nie gesehen geschwige den angespielt . es hieße hald nur sie sind net so toll. aber wenn das spielgefühl besser ist da ich hald immer mit dem üben werde.
wähe es eine überlegung wert. aber die hardware sagt mir ja net so zu, und eben der preis :/.
 
also ich glaube fast das ich mir das dd-505 mal bestellen werde mit 30 tage zurückgabe.
kann man aus den videos entnehmen ob das so 3-stufen ist ?
 
Nach allem was da zu hören ist, scheint das Teil weder Multisamples noch Stereopads zu haben. Aber wie ich weiter vorne schon mal schrieb - es hat wohl recht ordentliche Triggereigenschaften und scheint angesichts des Preises recht viel zu bieten.

Tja FOXelity - Die Entscheidung liegt bei Dir.

Gruss,
Kai
 
jo stimmt :/
vll. ein gebrauchtest td-3 ? (habe in ebay schon eins gesehen, aber ich glaub die gehe auch gut in die höhe)
is hald blöd das keine anwesend ist der das dd-505 hat und davon bissl berichten kann :(
 
vielleicht sollte es dir grade zu denken geben, dass dieses DD 505 nicht wirklich vertreten ist.
könnte ggf. daran liegen, dass man da nicht lange seine freude dran hat ;)

guck doch gebraucht nach nem yamaha dtx 2.0 die gehen meist um die 400-600 euro je nach zustand und zugehör

odere in gebrauchtes dtxplorer bzw. td3... die 2-3 wochen geduld solltest du aufbringen um da was zu finden
 
jein, der eine der eins besitzt ist ja nicht online :/
ansonsten hats hier ja anscheinden keiner.
 
wirklich keiner da der das dd-505 hat ?
b.z.w. anspielen hat können ?
 
Doch, wenigstens einer ist da...:cool:

Ich bin gestern nach Kölle gefahren, hab das DD-505 im Musicstore kurz angespielt und es daraufhin (als Bundle mit Hocker, Sticks und Kopfhörer) mitgenommen.

Bevor ich nun meine ersten Erfahrungen damit schildere, weise ich nochmals ausdrücklich darauf hin, dass ich eigentlich Gitarrist bin und lediglich ein paar mal im Proberaum auf Akkustik-Sets gespielte habe.


Rack-Aufbau
Um es gleich vorweg zunehmen - die Aufbauanleitung ist gelinde gesagt ziemlich schwach. Sie diente mir lediglich als Orientierung, welche Teile an welche Stelle kommen.
Aber auch ohne Anleitung kommt man ganz gut zurecht. Die einzelnen Teile werden per mitgeliefertem Vierkantschlüssel zusammengesetzt, wobei sich die Verbindungen als erfreulich stabil erweisen.
Das fertige Rack ist erstaunlich leicht und kompakt, steht gut und kann im Nachhinein durch geringes Lösen der Schrauben noch problemlos verstellt werden.

Anbringen der Pads und Becken
Die Anbringung der Pads und der Becken (nebst Ständer) wird durch Flügelschrauben realisiert. Das hat den Vorteil, dass alles sehr schnell und einfach vonstatten geht, allerdings muss man die Schrauben schon ziemlich brutal anziehen, damit die Komponenten nicht verrutschen.
Winkel, Höhe und Position am Rack lassen sich einfach und stufenlos verstellen.

Soundmodul/ Verkabelung
Das Soundmodul wird ebenfalls per Flügelschraube am Rack befestigt.
Die Eingänge am DD-505 sind übersichtlich beschriftet und die Kabel dazu farblich makiert. Absolut idiotensicher!

Bedienung und Funktionsumfang des Moduls
Die Bedienung des Soundmoduls geht gut von der Hand. Die Anzahl der Knöpfe und Regler ist sehr übersichtlich geraten, die Beschriftungen weitestgehend selbst erklärend. Die Verarbeitung wirkt allerdings recht billig, die Druckpunkte der Knöpfe sind leider etwas schwammig.
Der Funktionsumfang sollte jeden Anfänger zufriedenstellen. Es gibt insgesamt 215 Sounds, die sich entsprechend in verschiedene Snares, Becken etc. unterteilen.
20 Kits sind vorinstalliert, zehn weitere lassen sich frei aus der vorhandenen Soundbank generieren. Dabei kann jedes einzelne Pad/ Becken nochmals in Punkto Lautstärke und Pitch verändert werden.
Das DD-505 verfügt über 50 wirklich brauchbare Demosongs, bei denen das Schlagzeug wahlweise ausgeblendet oder durch einen Click ersetzt werden kann.
Das Einspeisen neuer Soundbanken funktioniert m. W. leider nicht, da es lediglich einen MIDI OUT Port gibt.

Klang
Gerade der Klang eines Instruments ist natürlich Geschmackssache. Für meine ungeübten Ohren klingen die meisten Sounds aber ziemlich authentisch. Die Pads reagieren sehr dynamisch, kleine Veränderungen in der Anschlagsstärke machen sich auch sofort akkustisch bemerkbar. Auf mehrere Zonen muss man allerdings verzichten.
Einige der voreingestellten Kits sagen mir vom Sound leider überhaupt nicht zu, aber das ist natürlich von persönlichen Vorlieben und der jeweiligen Musikrichtung abhängig.
Insgesamt ist der Eindruck positiv.

Bespielbarkeit
Auch hier werden sich die Geister vermutlich scheiden. Die Gummipads fühlen sich schon etwas anders an als richtige Felle, lassen zumindest bei mir dennoch ausreichend Schlagzeug-Feeling aufkommen. Der Unterschied ist nicht so gravierend, dass man sich nicht dran gewöhnen könnte.
Bei den Becken ist der Unterschied schon etwas störender, da Metall und Gummi natürlich gänzlich unterschiedliche Konsestenzen haben.
Nicht ganz zufrieden bin ich mit den Pedalen. Sie fühlen sich ein bisschen schwammig an, und gerade das HiHat-Pedal reagiert nicht unbedingt 100%ig realistsich. Nach einigen Stunden habe ich mich allerdings an das Handling gewöhnt.
Die Bassdrum scheint einen sehr kleinen Triggerbereich zu haben. Wenn der Schlegel nicht genau mittig ausgerichtet ist, triggert das Pad manchmal nicht mehr sauber. Ich befürchte (obwohl mir im Musicstore was anderes erzählt wurde), dass das Teil somit nur bedingt Double-Bass-tauglich wäre.
Insgesamt ist die Bespielbarkeit nach meiner bescheidenen Meinung nicht sensationell, aber absolut in Ordnung.

Lautstärke
Die Lautstärke des Sets habe ich leider unterschätzt. Gehen die Hängepads (???) und die Becken für eine Mietwohnung außerhalb der Nachtruhe durchaus noch in Ordnung, ist die Bassdrum jedoch viel lauter als ich dachte. Dieses Problem werden andere Sets aber wahrscheinlich auch haben. Eine Trittschalldämmung wäre also in jedem Fall ratsam.

Fazit
Bisher habe ich den Kauf des DD-505 absolut nicht bereut. Die Verarbeitung könnte hier und da etwas besser sein (vor allem die Pedale), aber wenn man den Komplett-Set-Preis von 475€ zu grunde legt, geht das Gebotene voll in Ordnung.
Der Klang des Sets weiß zu gefallen, die Bespielbarkeit mit kleinen Abstrichen ebenfalls.
Ein großer Vorteil des Sets ist sicherlich seine geringe Größe. So muss man nicht sonderlich viel Platz haben und kann das Teil auch mal eben komplett woanders hinstellen.
Zur Langlebigkeit der Komponenten kann ich natürlich noch rein gar nichts sagen, aber wofür hat man drei Jahre Garantie?:D

Das soll´s erstmal gewesen sein...

Gruß Josh
 
Vielen dank für dein ausführlichen Bericht des Sets.
Also reitzen würds mich ja irgendwie scho, da ich denke da es nich immer gleich ein min. 1000 € sein muss.

Ehm man hat ein 30 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht ?
Wie schauts mit den Kopfhörer und Hocker aus, kann man damit was anfangen ?
Was ich noch nichts ganz verstanden habe, also kann man je nach Schlag
leise,mittel,laut bestimmen ? Was mir hald zu denken gibt, das die Snare ein Gummipad ist. Ob das auf die Dauer so toll ist ? Meine letzte Frage hast du da auch gleich das Roland TD-3 angespielt ?

danke schon ma
 
Ehm man hat ein 30 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht ?
Das weiß ich leider nicht. Bei Versandkäufen gibt es m. W. generell ein 14-tägiges Rückgaberecht, darüber hinaus habe ich keine Ahnung.

Wie schauts mit den Kopfhörer und Hocker aus, kann man damit was anfangen ?
Der Kopfhörer ist nicht der Brüller, zum Üben reicht´s aber. Der Hocker macht ´nen guten Eindruck, ist stabil und bequem (Einzelpreis so um die 65€).

Was ich noch nichts ganz verstanden habe, also kann man je nach Schlag
leise,mittel,laut bestimmen ?
Ja. Ich glaube sogar, die Dynamik ist mehr oder minder stufenlos (also nicht nur leise, mittel und laut).

Was mir hald zu denken gibt, das die Snare ein Gummipad ist. Ob das auf die Dauer so toll ist ?
Was meinst du? Wegen der Abnutzung?

Meine letzte Frage hast du da auch gleich das Roland TD-3 angespielt ?
Nein. Hätte ich gern, aber die Schlangen vor den Roland-Kits waren mir echt zu lang...;)

Eines habe ich noch vergessen - leider ist das DD-505 mit den mitgelieferten Komponenten völlig ausgelastet. Eine Möglichkeit zur Erweiterung besteht m. A. nicht (man möge mich korrigieren).

Gruß Josh
 
danke =)

ehm mit ''Was mir hald zu denken gibt, das die Snare ein Gummipad ist. Ob das auf die Dauer so toll ist ?'' meinte ich ob das auf dauer net den spaß nimmt da es ja ein gummipad ist. beim td-3 ist es bei der snare ja ne mesh. da man ja viel mit der snare macht.
hast vll. die zeit lust nen kleines video aufzunehmen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben