Billig SG upgrade- nicht erhofftes Ergebnis

J
Just a stranger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
05.03.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Freunde des Klangbrettes.

Seit ich Gitarre spiele war immer mein Traum eine Gibson SG zu besitzen, auch weil ich fan von Angus Young bin.
Doch als ich die Knete beisammen hatte um mir ne SG Standard zu holen, meinte mein Gitarrenhändler das Gibson teils große Qualitätsprobleme hat und er mir eher davon abrät.
Deswegen wurde es doch ne PRS SE Custom.
Die is auch geil und so aber die SG beschäftigte mich weiter...
Hab auf alle Fälle beschlossen mir ne preisgünstigere Vintage VS6cg zu holen und die aufzurüsten.
Klang für den preis auch ganz gut, entsprach allerdings noch nich meiner Vorstellung.
Hab also ein paar Komponenten getauscht (Tuner, Steg,Tonabnehmer).
Als Tonabnehmer hab ich nen Gibson 490t und und nen Seymour Duncan Phat Cat P90
gewählt.
Alles angestöpselt und.......Ooooje! Kaum eine positive Veränderung!
Es fehlt einfach der bissige Sound den man von einer SG erwartet.
Im direkten Vergleich mit meiner PRS klingt sie sogar so als hätte jemand den gain regler etwas zurückgedreht.

Anzumerken ist das ich das erste mal eine Gitarre modifiziert habe, könnte ich etwas falsch gemacht haben?
Oder gibt es noch etwas das eventuell getauscht werden muss?
Oder kann es sein das der günstige Korpus so einen Unterschied macht?

Bin um jede Hilfe dankbar!
 
Eigenschaft
 
Ich habe die Vintage standart sg. Allerdings machen "lassen". Es wurde die komplette Elektronik erneuert und ein vernünftiges Setup gemacht. Sonst nichts. Sie Klingt und ist sonst auch sehr vernünftig. Ich würde bei einem erfahrenen gitarrenbauer vorsprechen der alles checkt.
 
Naja,
Ich besitze die Vintage seit 6 Wochen und kann sagen, mehr als erwartet.
Mehr Gain mag ja auch am Verstärker liegen, Transistor oder Echte Röhre?
Lass mal die Elektronik checken, nicht das hier ein Fehler vorliegt, Potis sind noch die alten, Widerstände passend zu den Komponenten.
Viel Glück bei der Suche, am Korpus wird es nicht liegen, die Nuancen zwischen einzelnen Gitarren egal welcher Hersteller untereinander oder quer sind nicht so gravierend das der ganze Sound einbricht.

Gruß Percy
 
Also erst mal Glückwunsch an Deinen Händler - der hat es clever Verstanden Dich von Deinem Wunschinstrument weg zu seinem Wunsch(verkaufs)instrument zu lenken.
Der Spruch mit den "teils großen Qualitätsproblemen" klingt schon sehr überzeugend - aber wenn ich auf AC/DC stehe und auf dem Sound der Gibson SG, dann sollte ich mir auch eine echte Gibson kaufen und nicht eine Kopie und dann noch viel Geld und Zeit investieren um sie zum klingen zu bringen. Das Ergebnis berichtest Du ja gerade.

Ich weiß es ist hart, aber ich würde (wenn es denn Dein innigster Wunsch ist) die beiden Gitarren verkaufen und mich auf die Suche nach einem guten Original machen - alles andere ist kontraproduktiv. Du würdest Dich auf Dauer immer wieder ärgern und irgendwann wahrscheinlich doch eine Gibson kaufen. Nicht nur das Du bis dahin viel Geld "verbrannt" hast (von Zeit und Nerven wollen wir erst gar nicht reden) sondern die Gitarren werden auch nicht billiger (außer auf den Gebrauchtmarkt). Auf jeden Fall hast Du dann mehr Geld ausgegeben als wenn Du gleich Dein Wunschinstrument gekauft hättest.

Ich drücke Dir die Daumen, das Du zur, für Dich, besten Entscheidung gelangst.

Gruß

PS: Ob es an von Dir verursachten Fehlern liegt das die Gitarre nicht klingt, solltest Du von einem Fachmann/-frau prüfen lassen - entweder Gitarrenbauer oder Rep.-Service eines Fachhandels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ganz falsch beraten hat der aber nicht unbedingt, rein von der Bauqualität habe ich PRS SE auch deutlich einheitlicher und besser erfahren als Gibson in der Preisklasse.

Man kommt als Verkäufer auch nicht umhin, seine eigene Meinung und Erfahrung in die Kaufberatung einfließen zu lassen, ist bei uns ja auch nicht anders.
Da kriegt man 50 Gitarren zweier Hersteller, kann vom einen alle an die Wand hängen und den Kunden vorführen, und vom anderen muss man an 10 ran oder sie sogar zurückschicken. Welche würdest Du dann empfehlen? Welchen Lieferanten/Hersteller würds unterstützen wollen?

Nicht alle Händler haben klare Verkaufsansagen, ich kenne es sogar eher so, dass alles im Schaufenster weg soll.
 
Auf jeden Fall hast Du dann mehr Geld ausgegeben als wenn Du gleich Dein Wunschinstrument gekauft hättest.
Ja gut, kann natürlich auch nach hinten losgehen, wenn man es übertreibt. So etwas liest man ja leider öfter. Ich finde, man muss bei solch günstigen Instrumenten die Anschaffungskosten gegenüber dem Upgrade-"Sinn" sehen. Wenn man für eine Gitarre 300 Euro bezahlt, würde ich auch max soviel reinstecken bzw vorher auslosten, ob es überhaupt Sinn macht. Da hast du völlig recht. Ich würde mir auch keine günstige Gitarre kaufen, um sofort alles rauszuwerfen und neu zu machen. Das ist das was ich meine, wenn man hier diese Frage-Threads liest. "Ich möchte mir eine HB xy kaufen, welche PUs, Sattel, Mechaniken könnt ihr dafür empfehlen" ...oder "Ich habe gehört das die nicht so gut klingt...."... Dann lieber noch bisschen sparen, kaufen was ich möchte und fertig. Am besten natürlich vorher antesten !! Optik ist nicht gleich Haptik.
Wenn man natürlich nach dem Kauf eines solch günstigen Geräts feststellt, das hier und da mit ein wenig Nachhilfe was geht, kann man das ja machen (lassen). Natürlich ist auch der Wunsch, das Instrument seines Vorbildes mit einem günstigeren Klon zu kaschieren, meist nicht auf Dauer von Erfolg / Zufriedenheit gekrönt. Hatten wir ja kürzlich im Oasis-Thread hier. Irgedwann "muss" dann das Original her, wie auch immer.
 
Es fehlt einfach der bissige Sound den man von einer SG erwartet.
Im direkten Vergleich mit meiner PRS klingt sie sogar so als hätte jemand den gain regler etwas zurückgedreht.

Hast du die Pickup Höhe mal verändert also die PUs höher geschraubt .....??
Mit zuviel Abstand klingen alles PUs leiser/weicher als gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prinzipiell stimme ich @gesch zu - wenn du auf den Sound von Angus Young stehst und eine Gibson SG willst, dann kauf dir eine. Da du ja offenbar beim Händler im Laden warst, wird er doch hoffentlich mehrere Exemplare zur Verfügung haben, dass du dir die beste aussuchen kannst. Qualitätsschwankungen hin oder her. Und es ist durchaus in seinem Interesse, dich da zu unterstützen!

Was du jetzt mit der Vintage machen kannst: schauen, dass du ein vernünftiges Setup hinbekommst, wie bereits vorgeschlagen am besten bei einem Gitarrentech überprüfen lassen, ob auch bei der Verkabelung alles in Ordnung ist und dir da kein Fehler unterlaufen ist. Das können wir aus der Ferne nicht beurteilen.
 
Was ist denn das für eine bescheuerte Pseudo-Beratung? Wenn ich nen Interessenten im Laden habe ist es ja schön, nett und ehrlich zu sagen, dass es Gibson viel Schwankung gibt. Aber das ist doch kein Argument etwas anderes zu verkaufen! Schwankungen haben alle und ich kann der Doofe sein, der nunmal die eine PRS SE unter einer Million erwischt, die (für mich!) grütze ist.

Ein ordentlicher Verkäufer gibt dir den Hinweis und den Tipp dazu, einfach diverse SGs von Gibson (und ggf. Double-Cuts anderer Herstellern) auszuprobieren und nicht vom Klang und Feeling eines Exemplars auf alle in der Serie zu schließen.

Der Einzige, der nun seinen Willen bekommen hat, ist dein Gitarrendealer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bleib dabei, ohne die Umstände genauer zu kennen, würde ich dem Verkäufer nicht sofort den Schuh des böswilligen Vertriebs unterschieben.
Ich hab selber mal von einem Verkäufer in nem Gitarrenladen geraten bekommen, das Produkt nicht zu kaufen, weils nicht geil war. Habs dann trotzdem gemacht, und bereut. Also.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht ja gar nicht darum, dem Verkäufer jetzt böse Absicht unterstellen zu wollen. Aber gleichzeitig hat er wohl den Kundenwunsch (SG, Vorbild AC/DC) nicht ganz verstanden. Und wenn ich eine Gibson SG will, dann ist jede andere Gitarre halt unbefriedigend.
 
Eddie van Halen sagte mal "einen Scheisshaufen kann man nicht polieren". War zwar auf Songs bezogen deren Basis nicht stimmt, trifft aber auch auf Gitarren zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab selber mal von einem Verkäufer in nem Gitarrenladen geraten bekommen, das Produkt nicht zu kaufen, weils nicht geil war. Habs dann trotzdem gemacht, und bereut. Also.. ;)

Hier scheint der Fall aber etwas anders zu liegen. Da wurde scheinbar eher allgemein von Gibson abgeraten, anstatt z.B. eine konkrete gute Gibson einfach zu verkaufen. Was interessiert mich allgemeines Gerede über eine Marke, wenn die konkrete Klampfe toll ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verkauf einfach alles was du hast (PRS, Vintage usw.) und gehe in einen Laden und kauf dir eine Gibson SG!
(Ist jetzt natürlich nicht so optimal, weil es bei Gibson ja eine deutliche Preissteigerung gab)

Hab selber eine SG und eine PRS besessen und die Gitarren sind allein vom Spielgefühl völlig unterschiedlich.


Gibson SG Standard 2018 kannste eigentlich nichts falsch machen, besonders wenn du den Angus Young Sound haben willst.
 
Die meisten Gitarrenhändler die von Gibson abraten und andere Marken empfehlen haben oft ja auch gar keine Gibson im Programm.;)
Und die, die Gibson führen, hätten ihm wahrscheinlich irgendeine verkauft, um das Lager für den neuen Jahrgang frei zu bekommen;):D. Hatte der Händler, der dir Die PRS verkauft hat, Gibson im Programm?
Lass dir die PRS aber nicht madig machen, das sind auch tolle Gitarren. Kauf noch ne SG dazu falls die Vintage nicht passt, und freu dich, dass du zwei Gitarren besitzt. :great::)
Den Tipp die modifizierte SG durch einen Tech checken zu lassen, kann ich nur unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mir ne preisgünstigere Vintage VS6cg zu holen und die aufzurüsten.
Klang für den preis auch ganz gut, entsprach allerdings noch nich meiner Vorstellung.
Hab also ein paar Komponenten getauscht (Tuner, Steg,Tonabnehmer).
Als Tonabnehmer hab ich nen Gibson 490t und und nen Seymour Duncan Phat Cat P90

Ich will jetzt nicht weiter in die Kerbe hauen, aber eine Frage.
Was hast du dafür mit Teilen und ggf. Umbaukosten gezahlt? Ist man da nicht schon nah an einer billigen Gibson, die dann zwar einfach gehalten ist und nicht mit den schön lackierten vergleichbar, aber mehr dass, was du eigentlich wolltest und klanglich auch gut. Wie oben erwähnt gab es diverse Gibson SGs gerade für 555€. Die Aktion gab es in letzter Zeit, öfters mal. Auch wenn Gibson etwas ins Gerede gekommen ist, sind die billigen nicht schlecht und nach meinen Erfahrungen das Geld Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So macht man halt seine Erfahrung. Ich habe auch eine VS6, habe sie erfolgreich getunt, und gemerkt, dass mir andere Gitarren besser liegen und sich auch ACDC besser damit anhört. Mittlerweile kann ich den Hype um Vintage nicht so ganz verstehen...

Am besten alles SG-mäßige testen, testen, testen...und vergleichen.
 
Mal in die andere Richtung gefragt: Du schriebst am Anfang, dass dir der bissige SG-Sound fehlt, aber worüber spielst du? Kann es sein, dass du den bissigen Sound mit dem assoziierst, was Angus Young da mit einer sehr eigenen Technik und aufgerissenen Marshall-Amps produzierst? Kann es also sein, dass das was dir klanglich fehlt eher am Drumherum liegt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben