Billig SG upgrade- nicht erhofftes Ergebnis

Seit ich Gitarre spiele war immer mein Traum eine Gibson SG zu besitzen, auch weil ich fan von Angus Young bin.
Doch als ich die Knete beisammen hatte um mir ne SG Standard zu holen, meinte mein Gitarrenhändler das Gibson teils große Qualitätsprobleme hat und er mir eher davon abrät.
Deswegen wurde es doch ne PRS SE Custom.
Die is auch geil und so aber die SG beschäftigte mich weiter...
Selbst wenn du es durchgezogen hättest, heisst das noch lange nicht, dass du mit einer SG den Sound der in deinem Kopf rumgeistert erreicht hättest.
Je nachdem aus welchem Jahrgang die SG gewesen wäre (unterschiedliche PU-Bestückung), hätte das sogar ein ziemlicher Mittenbomber sein können...
Und dann kommt es wie voher schon erwähnt wurde, auch immer noch auf den Rest der Signalkette und deine Art zu spielen an, was dann nun schlußendlich aus den Lautsprechern kommt.
Daher kann es was komplett anderes an Equipment sein was du brauchst um deine Soundvorstellungen zu verwirklichen.

Normalerweise hätte ich daheim ne ziemlich gute Basis für einen ACDC Sound, SG Standard + Marshall 2204 aber das funktioniert nicht wirklich für mich. Den für mich überzeugensten ACDC Sound bekomm mit einem gesplitteten Duncan Distortion in einer Rhoads oder Squier '51 und einem halbleiterverseuchten JCM900 ;)

Als Tonabnehmer hab ich nen Gibson 490t und und nen Seymour Duncan Phat Cat P90
gewählt.
Alles angestöpselt und.......Ooooje! Kaum eine positive Veränderung!
Es fehlt einfach der bissige Sound den man von einer SG erwartet.
Im direkten Vergleich mit meiner PRS klingt sie sogar so als hätte jemand den gain regler etwas zurückgedreht.
Ich weiß zwar nicht, wie die PUs in der PRS so ausgelegt sind, aber ein 490T ist nicht gerade das was ich mir unter einem heissen bissigen HB vorstelle, von daher wundert mich das Ergebnis gar nicht.
 
Meiner Meinung nach ist der wichtigste Tip hier untergegangen.
Hast du die Pickup Höhe mal verändert also die PUs höher geschraubt .....??
Mit zuviel Abstand klingen alles PUs leiser/weicher als gedacht.

Die Pickups mal näher an die Saiten ran schrauben ist kein großer Akt und vllt reicht das schon um den gewünschten Sound zu bekommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß zwar nicht, wie die PUs in der PRS so ausgelegt sind, aber ein 490T ist nicht gerade das was ich mir unter einem heissen bissigen HB vorstelle, von daher wundert mich das Ergebnis gar nicht.

Die Frage ist, "Was willst Du mit einem heißen, bissigen PU?"
In der Original SG von Angus Young werkelt (wenn es noch Original ist) sogenannte T-Top Humbucker von Gibson. Die sind ähnlich begehrt wie die echten PAF's. Diese PU's haben in der Regel einen Widerstand von ca. 7,5 kOhm und das ist nun wirklich kein heißer, bissiger PU. Sie erzeugen einen hellen, knackigen Ton der erst relativ spät in die Sättigung geht (sprich. die PUs bleiben relativ lange clean).
Überhaupt hat Angus relativ wenig Verzerrung, er erzeugt seine Power und seinen Druck mit Lautstärke - bzw. Übersteuerung der Endstufe und nicht dere Vorstufe.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kudos am Händler, er hat dich da schön manipuliert.

Jetzt mein ratschlag. Gerade die SG würde ich unbedingt gebraucht kaufen, da sie sehr Populär ist kann man immer wieder ein halbes dutzend in unsere nähe finden und so verschiedene ausprobieren. Irgendeine exzellente wird bestimmt im haufen liegen.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist, "Was willst Du mit einem heißen, bissigen PU?"
Ich weiß was ich mit so einem PU wollte und es ging mir hier eher um den Eindruck der beim TE im Vergleich zu seiner PRS entstanden ist.
Wenn ich was in Richtung Sound der Young Brüder suchen würde, dann würd ich sicher nicht zu einem der Gibson Modern Classics (490R/T, 498) greifen. Sondern eher nen Burstbucker I/II oder Pearly Gates bevorzugen. Komischerweise macht aber auch, wie eben schon geschrieben, ein gesplitteter TB-6 eine erstaunlich gute Figur.
 
Hallo liebe Freunde des Klangbrettes.

Im direkten Vergleich mit meiner PRS klingt sie sogar so als hätte jemand den gain regler etwas zurückgedreht.

Anzumerken ist das ich das erste mal eine Gitarre modifiziert habe, könnte ich etwas falsch gemacht haben?
Oder gibt es noch etwas das eventuell getauscht werden muss?
Oder kann es sein das der günstige Korpus so einen Unterschied macht?

Bin um jede Hilfe dankbar!


Mein Gott, was für bescheuerte Antworten hier.
Hat denn keiner seine Frage gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat denn keiner seine Frage gelesen?

Doch, aber was willst du da antworten? Die Vintage hat vermutlich schon ´trocken´ angespielt nicht die gewünschte Schärfe im Ton. Da nützen dann auch die PUs nichts mehr. Seine PRS hat das auch nicht. Eher schon die Mira, aber selbst die klingt nicht wirklich nach SG.

Es ist sein Traum und er sollte sich schlicht eine Gibson SG zulegen... .
 
Wäre ja auch schön, wenn der TE sich mal wieder melden würde, dann würde dieser Thread eventuell mehr Sinn machen.
@Just a stranger


war bisher was hilfreiches dabei?Hast du die PU Höhe mal verstellt und welchen Amp spielst du. Man könnte das Problem eingrenzen, wenn du mal ne Rückmeldung gibst. :):great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, aber was willst du da antworten? Die Vintage hat vermutlich schon ´trocken´ angespielt nicht die gewünschte Schärfe im Ton. Da nützen dann auch die PUs nichts mehr. Seine PRS hat das auch nicht. Eher schon die Mira, aber selbst die klingt nicht wirklich nach SG.

Es ist sein Traum und er sollte sich schlicht eine Gibson SG zulegen... .

Er hat doch garnicht nach einer Gibson gefragt. Und alles andere legt man ihm in den Mund.

Geht doch, wenn ihr ihm helfen wollt auf seine Fragen ein. Und versucht nicht eine Gibson als das Instrument hinzustellen.
 
Er hat doch garnicht nach einer Gibson gefragt. Und alles andere legt man ihm in den Mund.

Ich darf den TE zitieren: "Seit ich Gitarre spiele war immer mein Traum eine Gibson SG zu besitzen (...)"

Seine Probleme fingen da an, wo der Händler ihm unbedingt etwas anderes verkaufen wollte... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo liebe Freunde des Klangbrettes.

Seit ich Gitarre spiele war immer mein Traum eine Gibson SG zu besitzen, auch weil ich fan von Angus Young bin.
Doch als ich die Knete beisammen hatte um mir ne SG Standard zu holen, meinte mein Gitarrenhändler das Gibson teils große Qualitätsprobleme hat und er mir eher davon abrät.
Deswegen wurde es doch ne PRS SE Custom.
Die is auch geil und so aber die SG beschäftigte mich weiter...
Hab auf alle Fälle beschlossen mir ne preisgünstigere Vintage VS6cg zu holen und die aufzurüsten.
Klang für den preis auch ganz gut, entsprach allerdings noch nich meiner Vorstellung.
Hab also ein paar Komponenten getauscht (Tuner, Steg,Tonabnehmer).
Als Tonabnehmer hab ich nen Gibson 490t und und nen Seymour Duncan Phat Cat P90
gewählt.
Alles angestöpselt und.......Ooooje! Kaum eine positive Veränderung!
Es fehlt einfach der bissige Sound den man von einer SG erwartet.
Im direkten Vergleich mit meiner PRS klingt sie sogar so als hätte jemand den gain regler etwas zurückgedreht.

Anzumerken ist das ich das erste mal eine Gitarre modifiziert habe, könnte ich etwas falsch gemacht haben?
Oder gibt es noch etwas das eventuell getauscht werden muss?
Oder kann es sein das der günstige Korpus so einen Unterschied macht?

Bin um jede Hilfe dankbar!
Hallo liebe Freunde des Klangbrettes.

Seit ich Gitarre spiele war immer mein Traum eine Gibson SG zu besitzen, auch weil ich fan von Angus Young bin.
Doch als ich die Knete beisammen hatte um mir ne SG Standard zu holen, meinte mein Gitarrenhändler das Gibson teils große Qualitätsprobleme hat und er mir eher davon abrät.
Deswegen wurde es doch ne PRS SE Custom.
Die is auch geil und so aber die SG beschäftigte mich weiter...
Hab auf alle Fälle beschlossen mir ne preisgünstigere Vintage VS6cg zu holen und die aufzurüsten.
Klang für den preis auch ganz gut, entsprach allerdings noch nich meiner Vorstellung.
Hab also ein paar Komponenten getauscht (Tuner, Steg,Tonabnehmer).
Als Tonabnehmer hab ich nen Gibson 490t und und nen Seymour Duncan Phat Cat P90
gewählt.
Alles angestöpselt und.......Ooooje! Kaum eine positive Veränderung!
Es fehlt einfach der bissige Sound den man von einer SG erwartet.
Im direkten Vergleich mit meiner PRS klingt sie sogar so als hätte jemand den gain regler etwas zurückgedreht.

Anzumerken ist das ich das erste mal eine Gitarre modifiziert habe, könnte ich etwas falsch gemacht haben?
Oder gibt es noch etwas das eventuell getauscht werden muss?
Oder kann es sein das der günstige Korpus so einen Unterschied macht?

Bin um jede Hilfe dankbar!
Hast du den Gibson 490t an der Bridge? Also falls du alles richtig angeschlossen hast (das können wir nur sehen, wenn du Bilder einstellst), kannst du mal versuchen, den Phat Cat an die Bridge zu setzen und zu hören, wie dieser klingt ;)
 
Die originalen Wilkinson PAF-Replikas klingen eigentlich ganz gut, evt. wäre der TO damit sogar näher am gewünschten Sound wenn das restliche Setup der Gitarre passt. Mit dem "ich tausch mal schnell die PU aus und dann klingt die Klampfe gleich viel besser" kann man ganz schön viel Geld verbrennen.. Am Besten: jedes Instrument testen (am Besten natürlich am eigenen Amp, was nicht immer geht) und wenn einem der Sound grundsätzlich gefällt zuschlagen. Wenn man mit dem Sound nicht ganz klarkommt wirds gefährlich, denn das kann der Beginn einer Umrüstorgie sein, bei der man viel Geld verbrennt (vor allem wenn man alles neu kauft) und das Instrument und die diversen Upgrades, welche dann doch nicht das Wahre waren, schlussendlich dann doch verscherbelt.
 
Wäre ja auch schön, wenn der TE sich mal wieder melden würde, dann würde dieser Thread eventuell mehr Sinn machen.
@Just a stranger


war bisher was hilfreiches dabei?Hast du die PU Höhe mal verstellt und welchen Amp spielst du. Man könnte das Problem eingrenzen, wenn du mal ne Rückmeldung gibst. :):great:

Habe die PUs angepasst und war auch nochmal ne kleine verbesserung.
Aber wie hier auch einige gemeint haben wäre es besser ich hol mir ne echte SG. Am besten bei nem Händler, da seh ich ja ob diese ihr Geld wert ist.

Werde jtz auch nicht mehr so schnell selbst an Gitarren rumwerkeln, da ich feststellen musste das es doch mehr um die Abstimmung des Gesamtpaketes geht und nicht nur um PUs. Zudem war meine wahl der Pickups auch nicht gut genug überlegt.

Teure Lektion, aber sowas haben glaub ich schon viele mal erleben müssen.

....ach ja, ich spiel nen H&K Tubemeister deluxe 20

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Werde jtz auch nicht mehr so schnell selbst an Gitarren rumwerkeln, da ich feststellen musste das es doch mehr um die Abstimmung des Gesamtpaketes geht und nicht nur um PUs. Zudem war meine wahl der Pickups auch nicht gut genug überlegt.

Teure Lektion, aber sowas haben glaub ich schon viele mal erleben müssen.
Ist Lehrgeld, das hat fast jeder von uns schon mal zahlen müssen. Ich hoffe du hast nicht zu viel Geld verbrannt. Wobei du die Pickups zur Not wahrscheinlich auch wieder gut an den Mann bringen kannst.
Lass die Gitarre eventuell noch mal von einem Gitarrentechniker einstellen, vielleicht lässt sich noch bissl mehr rausholen. Ansonsten - greif zur Gibson, aber probier mehrere Exemplare aus, damit du siehst mit welcher du deinen Vorstellungen am nächsten kommst.
 
Denn nur mit Gibson bekommst du den Gibson Sound............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im direkten Vergleich mit meiner PRS klingt sie sogar so als hätte jemand den gain regler etwas zurückgedreht.

Anzumerken ist das ich das erste mal eine Gitarre modifiziert habe, könnte ich etwas falsch gemacht haben?

Ohne die Pickups zu kennen: Hast du die Höhe auch richtig eingestellt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verkauf einfach alles was du hast (PRS, Vintage usw.) und gehe in einen Laden und kauf dir eine Gibson SG!

[…]

Gibson SG Standard 2018 kannste eigentlich nichts falsch machen, besonders wenn du den Angus Young Sound haben willst.

Was zeichnet die SG Standard 2018 denn so sehr aus im Vergleich zu den Vorgängermodellen?
 
Die Pickup-Höhe ist natürlich ein Punkt, aber das ist ne Feinheit.

Wenn etwas grundsätzlich doof klingt, kann man es damit auch nicht rausreißen...

Ich würd als Erstes mal die Schaltung überprüfen. Ist alles richtig angeschlossen? Sind die Pickups beide richtigherum dran? Irgendwo was verbunden, das nicht verbunden sein soll? Passiert - qualitativ - das Erwartete, wenn Du anne Knöppe drehst?

SD und Gibson haben zwar dieselben Kabelfarben, aber schwarz ist beim Einen nicht entsprechend zu schwarz beim Anderen und so weiter. Das verwirrt einen schnell, auch wenn es am Ende nicht wirklich schwierig ist, das ist mehr sone Art Konzentrations-Aufmerksamkeits-Übung...

Ich hab in einer Gitarre auch Gibson und SD, da hab ich mir irgendwann mal einen Äquivalenzfarbenspickzettel für je 4 Adern gemacht, um nicht durcheinanderzugeraten, den find ich im Durcheinander aber gerade nicht (und muß gleich noch weg).

Da kann man viel durcheinanderschalten, wenn man nicht aufpaßt.
 
Du könntest auch mal deine Gitarren an verschiedenen Marshall-Verstärkern testen. Vielleicht hilft dir das auch weiter, um etwas mehr Angus-Feeling zu bekommen.

Denn nur mit Gibson bekommst du den Gibson Sound............

Zum Glück gehst du voll auf dem TE sein Anliegen ein :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben