Billig-Strat aufgewertet

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
363
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Hier zeige ich, wie ich meine uralte, abgeroppte Strat (LeadStar aus der VEB Musima ca .1980er Jahre) restauriert habe. Leider gibts zu wenige "vorher" Fotos.
Als Einsteiger-Gitta 1991/1992 musste ich relativ bald einsehen, dass da was anderes her muss und wurde durch meine HAMER dann 94 komplett ersetzt, so fristete sie ein Dasein als Deko.

Sie war mit schwarzem Autolack überzogen und sah schon echt ziemlich runter aus. Der Klang wechselte stets zwischen "FIIIEEEEPPPP" und Radio Moskau. Also kein großes Riskio für einen Aufmotzversuch

Das Gerät wurde von mir mit zunehmender Brutalität abgeschliffen, wobei man schon merkte, dass der Autolack und die darunter befindliche Sunburst-Whatever-Lackierung unrettbar waren und dass ich ganz schön tief runter musste.


Nach dem Schleifen sah das Teil aber immer besser aus, trotz der Schleifriefen in der Decke sah die Oberfläche echt ganz nice aus.

Zufälligerweise gabs einem neuen Elektronik-Satz in Form von Fender-TextMex-PUs, Potis und Umschalter für 50.- EUs 1 Jahr gebraucht.
dann noch alle Mechaniken entrostet , gesäubert und geölt.

Das Korpusholz mit AURO Hartöl zweimal und CLOU mit Rotbraun-Färbung auch 2mal behandelt.

Klingt super, sieht cool aus und riecht nach Frittenbude ;-)

Update : naja, Oktav- und Bundreinheit ist so eine Sache, aber dafür hat sich der Frittengeruch über Sommer und Herbst hin verzogen.

Macht Spass das Baby.

Abschleifen, Aufarbeiten, Ölen hat insgesamt ca. 3 bis 4 Wochen gedauert.

In der Zwischenzeit habe ich nochmal einen kleinen Eichenblock zum feststellen des Trem-Blocks eingepasst und die Saitenerdung erneuert.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht nach richtig viel Arbeit aus. Hut ab. Das Endergebnis sieht aber wirklich krass aus. Mein Kumpel hat eine 70er Fender Strat in Mocca-braun, sieht der sehr ähnlich nur halt dunkler.

Nur die 2-teilige Kopfplatte wirkt eigenartig. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Aber das macht Lust auf mehr. Hab sowas ja auch im Laufe der Zeit vor, aber ganz so weit werde ich nicht gehen :)

Hats du denn Schalter, Brücke usw alles drin gelassen?
 
Hi, ja ich hab die alte Brücke recyclet, wobei ich die arg abschrubben musste, lauter Kratzer und Korrosionsflecken, so wie die ganze übrige Hardware auch. Das interessante war, beim abschrubben/schmirgeln kam ein Messing/Bronzeton dabei heraus, also nochmal "nach-ge-aged" ;-)
Die Elektronik habe ich komplett getauscht, die kam vormontiert vom Vorbesitzer auf einem ekelhaft lackierten Pickguard. Nach einigem Hin und her überlegen habe ich das alte siffige Original-Pickguard dann gründlich abgewaschen und sogar geschliffen und es dann erstmal so verbaut. Eigentlich wollte ich mir eins auch Kupferblech machen lassen, aber ich war ungeduldig und wollte das Baby endlich schreien hören :)

Das schlimmste war echt das Schleifen, zwischendurch war ich sogar mit ner kleinen Flex samt Schruppscheibe dran um den fiesen Lack wegzubekommen. Das dann wieder grad zu bekommen war ne Herausforderung. Aber ich finde das Holz an sich, was da zum Vorschein gekommen ist, hat echt was feines. Durch das Abrunden der Kanten ist durch die unterschiedlichen Deckenfurniere ja nohcmal eine Art natürliches Binding entstanden.
 
Das hier wäre dann wohl die "Mutter" :)



Wobei die mir fast zu glossy wäre. Man sagt ja von den Squire CV sie wären glossy aber die hier ist schon ein bissl drüber...

Sound gefällt mir auch nicht wirklich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben