Billige 7-Saiter

  • Ersteller Charming Cthulhu
  • Erstellt am
Charming Cthulhu
Charming Cthulhu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.15
Registriert
18.04.14
Beiträge
15
Kekse
0
Hi allerseits,
nach ca. 6 Jahren Spielerfahrung will ich mich nun langsam an die 7. Saite herantasten. Da ich hauptsächlich Metal spiele (bevorzugt Progessive und (Melodic) Death) und deshalb schon lange über einen Kauf nachdenke, konnte ich mich nun endlich durchringen und habe mir ein paar Modelle angeschaut.
Da es für den Anfang nichts übermäßig Gutes sein muss und meine finanziellen Mitteln derzeit ein wenig begrenzt sind, sollte das Budget die 300€-Grenze nicht überschreiten.
Meine Erfahrung beschränkt sich bisher hauptsächlich auf Ibanez - angefangen mit meine alten GRX40, meiner jetzigen RG370-DXZ und zwischendurch auch mal eine geliehene SA, deren genauere Bezeichnung ich allerdings nicht mehr weiß. Ich hab also wirklich nichts dagegen, mal etwas Neues auszuprobieren.

Modelle, die letztendlich in Frage kommen würden, sind folgende:

1. ESP LTD M-17
Die Tatsache, dass sie nur 22 Bünde hat, schreckt mich ein wenig ab. Ich finde auch kaum Infos/Rezensionen.

2. Jackson JS22-7 Dinky
Hier gefällt mir der Lack und ich hab schon ein paar mal gelesen, dass das Griffbrett wirklich gut sein soll. Viel mehr weiß ich allerdings auch nicht.

3. Schecter SGR C-7
Zu der finde ich leider kaum Infos/Rezensionen, aber sie sieht toll aus.

Die Ibanez RG7421 würde ich als B-Ware bereits für 289€ bekommen, allerdings sieht sie beinahe 1:1 wie meine RG370-DXZ aus, weshalb sie wegfällt.

Leider habe ich (soweit ich weiß) kein größeres Musikgeschäft in der Nähe, weshalb die Chancen, dass ich eine von diesen anspielen kann, sehr schlecht stehen. Im örtlichen Laden sind auch überhaupt keine 7-Saiter auf Lager, da hab ich bereits nachgefragt.
Letztendlich würde meine Wahl wohl auf die Jackson oder auf die Schecter fallen. Hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen mit einer von diesen gemacht und kann mir Näheres dazu berichten? Oder gibt es sonst noch irgendetwas, das ich beachten sollte?
 
Eigenschaft
 
Hab grad leider nicht viel zeit. Würde mich um eine gebrauchte Schecter Omen Extreme(!) 7 umschaun. Gehen um die 180 weg und bieten eine prima Basis für einen PU-Wechsel
 
Ich selbst spiel auch ne Schecter Omen Extreme 7 und kann die dir wärmstens für den Einstieg empfehlen, mit der kannst du dich dumm und dämlich quietschen (Pinch Harmonics z.B.) und dank der 26,5" Mensur haben die Saiten auch nen ordentlichen Zug.
Andere PUs wären schon ne Idee, die haben zwar ziemlich viele Mitten, aber eher Hochmitten und die tiefe Saite könnte ein bisschen klarer abgebildet werden, wenn's zu tieferen Tunings geht, damit haben sie nämlich ein wenig Probleme.
Zu der LTD würde ich halt schon mal sagen, dass die nicht wirklich toll aussieht und das Brückensystem der Jackson ist auch besser, da kannst du nämlich jede Saite auch einzeln in der Höhe einstellen, was bei der LTD nicht der Fall ist (bei der Omen übrigens auch nicht).
Ich würde zur Jackson oder zu ner gebrauchten Schecter Omen Extreme 7 tendieren.
PUs wirst du eh irgendwann bei beiden tauschen wollen.
 
Die Frage ist halt, wann und wo ich die gebraucht bekomme. Ich hab das Internet durchforstet und nichts unter 400€ gefunden.
Die LTD wäre wohl auch meine letzte Wahl, ich tendiere am meisten zur Jackson. Bei der Schecter C-7 ist mir das momentan einfach zu unsicher und bei der Omen weiß ich nicht, ob ich da in nächster Zeit überhaupt irgendwie rankomme.
 
Also ich gebe meine Omen leider nicht her.... :D
Ich würde dann lieber die Jackson nehmen, die hat dann auch den Vorteil, dass sie ne 26.5" Mensur hat, wie die Schecter und eben dass die Brückenkonstruktion auch ganz Vorteilhaft ist.
 
Bist Du Dir sicher, dass du nicht zur Ibanez greifen möchtest? 289 für ne B-Ware ist ein guter Preis und die Ibanez ist von denen die Du aufgezählt hast qualitätsmäßig sicher die beste Wahl, meiner Meinung nach.
 
Bist Du Dir sicher, dass du nicht zur Ibanez greifen möchtest? 289 für ne B-Ware ist ein guter Preis und die Ibanez ist von denen die Du aufgezählt hast qualitätsmäßig sicher die beste Wahl, meiner Meinung nach.

Ich bin schon davon ausgegangen, dass sie qualitativ am stärksten ist. Ich hab aber einfach keine Lust, eine neue Gitarre im Zimmer stehen zu haben, die bis auf Inlays, Tremolo und die Saitenanzahl 1:1 wie meine alte aussieht. Wie gesagt brauch ich auch keine Top-Gitarre für den Anfang, ich will mich wie gesagt erst einmal an die 7-Saiter rantasten. Wenn ich irgendwann eine gesicherte Einnahmequelle habe und mir eine neue Gitarre kaufen will, wird es sich auch nicht mehr um ein 400€-Modell handeln - und je nachdem wie ich mit der 7. Saite klarkomme und ob ich sie sinnvoll zu nutzen weiß, kommt dann vielleicht auch eine brauchbare 7-Saiter ins Haus.
Und dann ist da auch noch dieser Reiz, eine andere Marke auszuprobieren. Ich habe zwei Ibanez-Gitarren im Zimmer stehen, im Keller steht noch die Ibanez von meinem Bruder und zwischendurch hatte ich nur mal kurz eine geliehene Fender Squier - ich bin zwar von der Ibanez-Qualität überzeugt, aber wer weiß, was die anderen noch zu bieten haben.

Allerdings hab ich vor kurzem mal im örtlichen Musikladen nachgefragt. Die Ibanez wäre lieferbei, die Schecter SGR C-7 gibt es erst ab Mitte August und die Jackson ist auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar. Ich könnte zwar auch woanders bestellen, will aber nur ungern woanders kaufen weil ich hier an alles ein wenig billiger rankomme...
 
Ich habe mal die Jackson gespielt, zwar in der Naturfarbe ( sehen in echt aus wie Kaffeeflecken) aber sollte ansonsten identisch sein.
Vom Spielgefühl/Bespielbarkeit und Sound war die schon ganz gut. Ist vom Halsprofil eher ein flacheres D würde ich sagen.

PS: Besitze unter anderem auch eine Ibanez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben