Billiger Tuner für den Boden

  • Ersteller oONeo2kOo
  • Erstellt am
oONeo2kOo
oONeo2kOo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
12.01.08
Beiträge
115
Kekse
9
Hallo,

also ich habe derzeit son einfachen Tuner von Korg, problem ich muss immer das Kabel abmachen ranstecken und tunen.

Ich würde gerne auch zischendurch mal die Gitarre nachstimmen, ohne Kabel abziehen.

Am bessten würde mir son Boss Tu-2 gefallen, somal ich noch 3 andere Boss Bodentreter habe ; ) ABER, selbst die Preise bei Ebay sind mir viel viel viel viel zu hoch

Also, hab ich mir überlegt, mir würde es schon reichen, einen Tuner zu haben, der quasie mit in der Effektkette ist, vieleicht noch recht gut abzulesen ist (im stehen vieleicht).
ICh benutze eigentlich nur standart Tuning EADGHE

Also mal kurz bücken um nen knopf zu drücken zum stimmen, wäre schon ok.

So nun die Frage, geht das so überhaupt, oder ist das ne doofe Idee.

Ich hab da z.B. im Auge
Ibanez LU10
https://www.thomann.de/de/ibanez_lu10.htm
kostet 21,50€ bei thomann

oder
Boss TU-80
24€ bei thomann
https://www.thomann.de/de/boss_tu80.htm

oder
Boss TU-70
http://cgi.ebay.de/Boss-TU-70-Guita...nstrumenteQ5fQ5AubehQc3Qb6rQQsalenotsupported


Ganz wichtig ist mir eigentlich, das ich den Tuner mit an mein Netzteil hängen kann.

Hätte sonst auch noch an den Behringer TU300 gedacht, aber unser Bassist meinte, das hat er schon gehört und das rauscht
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn überhaupt, dann würd ich den Tuner von Ibanez nehmen.
Begründung:

Die Ablesbarkeit.

Was hast du für einen Amp?
Manche Verstärker haben eine Mute-Taste zum lautlosen stimmen. Da wär es theoretisch egal ob der Behringer rauscht.
 
Hallo,

wenn überhaupt, dann würd ich den Tuner von Ibanez nehmen.
Begründung:

Die Ablesbarkeit.

Was hast du für einen Amp?
Manche Verstärker haben eine Mute-Taste zum lautlosen stimmen. Da wär es theoretisch egal ob der Behringer rauscht.

So ähnlich seh ich das mit dem Ibanez auch, glaub das boss ding ist wohl bissel klein.

Naja, er meint das rauscht halt auch, wenn man nicht stimmt, sprich der bypass.


Ich hab nen Fender Frontman 65
kann man da irgendwie vieleicht auch den tuner reinschleifen?
 
eine Lösung wäre, einen einfachen AB-switch vorzuhängen. Tipp: musikding-bausatz

Also einen Weg (A) ganz normal: Gitarre -> Effekte? -> Amp
Und den Stimmweg (B): Gitarre -> Tuner
 
eine Lösung wäre, einen einfachen AB-switch vorzuhängen. Tipp: musikding-bausatz

Also einen Weg (A) ganz normal: Gitarre -> Effekte? -> Amp
Und den Stimmweg (B): Gitarre -> Tuner

joar, wäre ne möglichkeit, find ich aber irgendwie doof, ist sone bastellösung und um 1cent zu sparen find ich das doof, würd den tuner lieber normal in der Kette haben wollen
 
dann nimm den Ibanez-Tuner und probier ihn aus. und wenn er rauscht (was ich jetzt mal nicht glaube), schick ihn zurück.

€: oder spar auf den TU-2 ;) ...ich hab ihn und bin zufrieden
 
dann nimm den Ibanez-Tuner und probier ihn aus. und wenn er rauscht (was ich jetzt mal nicht glaube), schick ihn zurück.


mir ging es halt vorallem darum, ob das überhaupt so geht

also sagen wir

Gtarre -- Ibanez Tuner -- Effekte -- Amp

so, wenn ich nun spiele hab ich den tuner die ganze Zeit an? oder schleift er das Signal durch, wenn er aus ist?

wie funzt das? das meine eigentliche frage
 
also, ich hatte eine zeit lang den behringer tuner und war angenehm überrascht...kein rauschen - kann man ja auch stumm schalten während des stimm vorgangs.
bin dann auf den korg dt-10 umgestiegen (imho besser als der boss, is aber geschmackssache, und er ist billiger)...
der nachteil an dem behringer ist dass er die tieferen stimmlagen nicht sehr schnell anzeigt, sondern 1-2 sekunden wartet bis er meint reagieren zu müssen :redface:

mein tipp - wenn dann kauf dir den korg, damit hast du was fürs leben...:great:
 
der Korg kostet ja auch so viel

wie gesagt, meine eigentliche frage ist ja ne andere (siehe oben)
 
so, wenn ich nun spiele hab ich den tuner die ganze Zeit an? oder schleift er das Signal durch, wenn er aus ist?
die besseren tuner (wie korg und boss, aber auch der behringer, bei den anderen weiß ich das nicht so genau) haben 2 ausgänge, einen stummen und einen zum durchschleifen(bypass). durch diesen bypass wird sich das brummen eingefangen.
ich stimme p.e. immer stummgeschaltet, spricht ich höre den ton nicht, wenn ich stimme. mir reicht aber auch die sehr genaue anzeige, welche bei den kleineren (auch beim behringer) nicht ist...


der Korg kostet ja auch so viel
dafür hast du was gutes für immer
 
ich glaub ihr wollt mich nicht verstehen ; )

mir ist schon klar das ich mir einfach nen boss tu-2 oder nen korg dt 10 kaufen kann, aber das will ich halt vermeiden ......

ich meine das Boss TU-70 ist ja auch nen Boss gerät und wird doch wohl auch kein schrott sein oder wie?

ich will nur wissen wie das mit dem durchschleifen genau funktioniert, ob halt das stimmgerät die ganze zeit an ist und dauernt der zeiger wackelt oder wie auch immmer das funzt
 
er wackelt warscheinlich immer... -.-
 
was spricht denn gegen einen günstigen Tuner in Bodentreter-Form?

Von Arion gibt es einen, der geht regelmäßig so um die 25 Euro weg.

Von Harley Benton gibt es neu einen für 29

https://www.thomann.de/de/harley_benton_pt_100.htm

vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, oder du bestelltst ihn selber und testest ihn ausgiebig.

Das ist sicherlich die elegantere Lösung als ein "normales" Stimmgerät irgendwie aufs Board zu friemeln.

der Korg kostet ja auch so viel

Ja, dafür ist er auch stabil, reagiert gut, lässt sich sinnvoll ins Setup integrieren und sieht gut aus.

Wenn Du den Preis mal auf die Jahre der Nutzung umrechnest, ist das wirklich kein Geld. Und so einen Tuner tauscht man ja nicht alle 2 Jahre aus, weil sich der Soundgeschmack geändert hätte. Gerade bei dem Zubehör würde ich nicht zu sehr sparen.
 
ui, den harley benton kenne ich noch garnicht :redface:
ist der auch so gut wie seine brüder für den preis?
 
irgendwie will mich hier keiner verstehen :nix::weird::gruebel:
 
dann stell doch bitte eine klar definierte frage, die noch nicht beantwortet wurde :weird:
 
Gtarre -- Ibanez Tuner -- Effekte -- Amp

so, wenn ich nun spiele hab ich den tuner die ganze Zeit an? oder schleift er das Signal durch, wenn er aus ist?

wie funzt das? das meine eigentliche frage
 
Ob er das Signal durchschleift wenn er aus ist, kann ich dir auch nicht beantworten, aber wenn ers macht wird er dir wahrscheinlich ziemlich den Sound versauen... Kann mir nicht vorstellen, dass ein Gerät in der Preisklasse einen vernünftigen Bypass bietet. Ich verstehe sowieso nicht warum du deinen ganzen Sound aufs Spiel setzt, nur um ein paar Euro zu sparen :confused:
Außerdem: Tritt einmal drauf auf das Teil und er ist im Arsch. Es ist immer das selbe, wer billig kauft, kauft zweimal.

Mein Tipp: Korg Pitchblack http://www.musik-service.de/korg-pitchblack-pb-prx395764288de.aspx

Gruß Chris
 
okay, das ist ein ansatz.
in dem vorhin genannten thread (https://www.musiker-board.de/vb/effekte/55120-ibanez-lu-10-tuner.html) wurde schon ein wenig geredet über die funktionen, hast du den schonmal gelesen?
su kannst das signal durchschleifen, dass er permanent stimmung anzeigt - finde ich unnötig und würde mich stressen :redface: dadurch hat sich der user in dem anderem thread ein brummen eingefangen, als es in einer kette mit den effekten hing... lösungsansatz: einen a/b schalter bzw looper mit tuner out.
wenn der tuner aus ist, sollte das signal prinzipiell auch durchgehen - setz dich dazu am besten mit dem user LX84 in verbindung.

hoffe ich hatte dich richtig verstanden :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben