billiges mikroset für drums - abnahme

  • Ersteller shad666
  • Erstellt am
S
shad666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
04.08.07
Beiträge
178
Kekse
0
hi,

ich bin auf der suche nach einem günstigen mikroset um die drums im proberaum abzunehmen und auf die boxen zu bringen. fürs recorden wären bereits mikros vorhanden...allerdings werden die vom proberauminnhaber nur für aufnahmezwecke ausgegeben.

er meinte wenn man die drums auf den monitoren haben will dann sollte man sich einfach ein billiges mikroset kaufen....und das sollte erstmal reichen.
er hat gmeint da würds ein set unter 100€ geben...

kann mir da einer ein set empfehlen?

vielen dank
 
Eigenschaft
 
nur für den Monitorsound würde ich mal behaupten reichen zwei gut Positionierte Overheads

2x Opus 53 dann bist bißchen über 100 Euro live auf dem Monitor wird dir nur mit zwei Overheads die Bassdrum ein wenig verloren (zu kurz kommen) gehen.

ABER generell halt ich ne Abnahme von drums im Proberaum für sowas von überflüssig!!!

Wie groß ist der Proberaum denn???
 
die drums im proberaum abzunehmen und auf die boxen zu bringen.

Ein Schlagzeug ist von Haus aus kein ganz leises Instrument und sollte daher einen Proberaum locker füllen können.

Mir scheint, es wäre sinnvoller, wenn die Mitmusiker an ihrem Pegel arbeiteten.

mfg
 
naja der proberaum ist eigentlich relativ klein....allerdings besteht er nahezu aus 2 räumen.
in einem raum sind eben gitarren, bass, vocals.
und der 2te raum ist eigentlich eine schlagzeugkabine wo 2 drumssets drinnen stehen.

haben da drunten noch nie gespielt...und der besitzer des proberaumes meinte dass wenn wir wollen...wir uns eben so ein billiges set kaufen könnten.
aber unbedingt erforderlich wäre es nicht.

wollte mich nun nur mal vorab informieren.....falls wir dann wirklich gedenken eines zu kaufen.
klanglich find ich persönlich würde es halt mehr hergeben.
 
In dem Fall scheint eine Drumabnahme sicher ganz sinnvoll. Ich würde dir zu 1-2 Overheads raten (oben genannte Beyerdynamic Opus 53 bieten ein optimales Preis/Leistungsverhältnis), aber auf jeden Fall noch die Bassdrum abnehmen, damit der Kick wenigstens etwas Kontur bekommt, ich könnte mir vorstellen dass die Bassdrum, wenn sie in einem separaten Raum gespielt wird, ziemlich die Definition verliert und nur noch als schwammiges gebrumme ankommt. Als Bassdrummikrofon entweder sehen dass ihr ein gebrauchtes AKG D112 auftreibt, im Notfall ginge auch ein gebrauchtes Shure 57 in die Bassdrum. Es sollen ja eben keine tiefen, sondern eigentlich nur der Kick im höheren Frequenzbereich eingefangen werden.
Dahingehend auch der Tip, am Pult EQ die Bässe auf dem Bassdrumkanal eher rauszunehmen, Mitten neutral, Höhen etwas angehoben. EInfach etwas probieren.

Gruß, Ziesi.

Edit meint: Zu so einem ganzen Set würde ich euch nicht raten, für eure Verhältnisse wäre eine separate Abnahme der einzelnen Toms absolut überflüssig.
 
Servus,

ich würde statt der Overheads eher nur Bassdrum und Snare (falls die selbst nicht laut genug ist) abnehmen, da diese den grundlegenden Rhythmus bilden. Laute Becken auf dem Monitor sind für die Mitmusiker wohl eher nervig.

Gruß
Jochen
 
Overhead halt ich auch für nicht so sinnig.
Bass, Snare und HH wäre für mich ehr wichtig.
Opus sind sehr feine Mics und günstig.
Ich hab mir zum "spielen und testen" das billige Drum-Mic Set vom Thomann gekauft.
1xBD, 4x für SN und Toms. dann noch 2 OH (Opus) dazu und gut is
kostet 100 Euro und reicht für sowas total aus.
Aber nicht zuviel erwarten!
 
Hallo,

wenn man das ganze Schlagzeug hören soll/muss, dann müssen die Mikrofone auch das ganze Set übertragen (können). Das Minimum wäre ein Überkopfmikrofon (overhead) - für stereo zwei davon - und eins für die Große Trommel. Bei einer ausgeglichenen Spielweise kann das bereits reichen. Eventuell muss noch die Kleine Trommel gestützt werden.
Von Beyerdynamic gibt es eine entsprechende Zusammenstellung in einem Koffer, man kann aber auch vergleichbare Mikrofone selbst zusammenstellen. Für 100 Euro wird es allerdings anständig übertragende Mikrofone in der Summe nicht geben, da halte ich die Aussage des Proberaumbesitzers für nicht ganz richtig.

Grüße
Jürgen
 
Naja, da hat eben jeder seine eigene Philosophie. Am Besten wird es wohl sein, wenn ihr euch erst mal ein paar Mics leiht und mit denen ausprobiert, welche ihr davon wirklich benötigt. So macht ihr eure eigenen Erfahrungen und könnt selbst sagen welche Mikros für euch wichtig sind.

Da ihr die Mikros auch wirklich nur für Monitor Zwecke im Proberaum verwendet, hätte ich auch keine Bedenken Marken á la T.Bone etc. zu verwenden.
 
Also ich würde einfach die Tür der beiden Räume zueinander auflassen .. der Rest ergibt sich. Mein Schlagzeuger sitzt in einem Schallisolierten Raum bei der Probe davon lassen wir meist bei den Proben die Tür auf und es Funktioniert wunderbar. PS: Leises Schlagzeug ist Gehör schonend und man sollte einfach die anderen Pegel darauf angleichen. Ich würde das Problem eher andersherum sehen, das der Drummer euch nicht hört oder ist dafür bereits abnahme vorhanden? Um Gitarre, Bass und Vocal ggf. Piano auf den Drummonitor zu legen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben