Welches Mikro (Auswahl) zur Abnahme Western Gitarre

  • Ersteller Fel-IX Hendr-IX
  • Erstellt am
Fel-IX Hendr-IX
Fel-IX Hendr-IX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
21.11.05
Beiträge
94
Kekse
28
Ort
Ludwigslust/McPomm
Hallo Freunde,

ich habe vor meine (Akustik) Western Gitarre (Marke Aria) abzunehmen (zu Aufnahmezwecken). Sie hat zwar einen eingebauten Tonabnehmer, aber ehrlichgesagt ist das Ergebnis damit mehr als bescheiden.:bad:

Daher habe ich mir mal aufgeschieben welche Mirkofone uns im Proberaum zur Verfügung stehen und möchte eines davon benutzen:


  • audio-technica PRO 63 (benutze ich eigentlich zur Abnahme meines E-Gitarren-Amps)
  • shure SM 57 (wird zzt. für Snare-Drum verwendet, ist aber glaube ich ein "Alleskönner", oder?)

Der Vollständigkeit halber noch der Rest, von dem ich aber nicht glaube, dass es mir jemand von euch empfehlen würde. Aber ich lass mich auch gern überraschen. ;)

  • shure PG 58 (Gesang)
  • t.bone MB 85 (Gesang)
  • shure Beta 52 A (Bass-Drum)
  • t.bone TB 200 (Bass-Drum)
  • sowie noch 2 Overhead-Kondensator-Mikros (vllt. im Hintergrund mit einschalten bei der Aufnahme?)

Und: Das Ergebnis muss nicht überragend sein - ich möchte mir kein neues Mikro kaufen. Was ich möchte ist, mit dem, was ich habe das beste Ergebnis zu erzielen.

Also, was denkt ihr?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sowie noch 2 Overhead-Kondensator-Mikros (vllt. im Hintergrund mit einschalten bei der Aufnahme?)
Welche sind denn das? Für Gitarrenabnahme nimmt man üblicherweise Kleinmembran-Kondensator-Mikrofone. Da kämen diese ja evt. in Frage. Was die Mikrofonierung selbst anbetrifft gibt es jede Menge Threads im Forum bzw. einfach mal googeln.

Gruß
Klaus
 
  • sowie noch 2 Overhead-Kondensator-Mikros (vllt. im Hintergrund mit einschalten bei der Aufnahme?)
Das dürfte schon passen!

Das sind vermutlich Kleinmembran-Kondensatormikros?
Die sind die übliche Wahl für möglichst neutrale Abnahme, und bei Akustikgitarren-Abnahme immer meine erste Wahl.

Zur Positionierung:

spacedpair1.jpg
spcdprvari.jpg
xy.jpg

Das sind so die üblichen Aufstellungen. Ich bevorzuge die XY-Variante rund um den Hals-Korpus-Übergang, mit relativ geringem Abstand (etwa 10 cm) zum Hals.
 
Aha...vielen Dank

Die Kondensator-Mikros also...da wurde ich wohl eines Besseren belehrt - hätte ich nicht gedacht!

Welche (Hersteller/Modell) es sind, weiß ich nicht. Das waren 2 im Set und damals recht günstig - ich weiß nicht mal, ob da ein Hersteller drauf steht.

Zur Positionierung: Also eines etwa 12. Bund und das zweite vor dem Korpus, wo ich die Saiten anschlage jeweils mit 10 cm-Abstand, ja?!

ABER, sie machen ihren Job seit Jahren sehr gut bei der Schlagzeugabnahme und ich war immer sehr zufrieden mit der Qualität der Aufnahmen

Edit:
Die Kondensator Mikros sind lang und schmal - ist das typisch für Kleinmembran? Dann sind es wohl welche.
 
"Kleinmembran" heißt in Marketingsprache, dass die Membran (deutlich) weniger als 1 Zoll Durchmesser hat (~2,54 cm).
 
Vielen Dank, Leute.

Ihr habt mir sehr geholfen.
 
Also zu dem T-Bone ovid kann ich nichts sagen, bei dem Preis denke ich mir jedoch "you get what you pay for". Anstelle des Rode M3 empfehle ich dir dieses hier:

https://www.thomann.de/de/mxl_603s.htm

Das MXL 603S ist der Budget-Tipp für Gitarrenabnahme. Das Rode M3 ist auch ganz ok hat aber einen recht niedrigen Output, deshalb habe ich es wieder zurückgegeben, zudem ist es ein monsterhaftes Teil da es ja auch eine 9 V Batterie aufnehmen kann. Das MXL 603S ist klein und handlich.

Gruß
Klaus
 
Ich versteh nicht warum man fragt welches von seinen eigenen Mikrofonen man benutzen soll - einfach ausprobieren und das benutzen welches den Klanvorstellungen eher entspricht?

Ein bisschen teurer wären die Rode NT5, mit denen bekommt man schon ganz ordentliche Ergebnisse hin.

Übrigens anstatt der üblichen horizontalen Positionierung auch mal eine vertikale an einer gutklingenden Position zwischen Loch und Griffbrett ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben