Billigholz in Manson-Gitarren?

  • Ersteller Sirwotch
  • Erstellt am
Sirwotch
Sirwotch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
15.10.14
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Coesfeld
Hallo allerseits,
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Manson zuzulegen ;)
Zugegeben sind die Gitarren, wie alle hochwertigen in einem etwas höhergelegenen Preisbereich.. Um so verwunderter war ich als ich gelesen habe, aus welchem Holz diese Gitarren bestehen. Jede Gitarre aus der M-Series, egal ob nun £1000 oder £3000 bestehen aus Alder, also Erlenholz.. Die noch günstigere Variante von Cort, welche mit £500 immer noch nicht günstig ist besteht aus Basswood, also Lindenholz. Ich habe mich ein wenig über die Hölzer erkundigt und sie werden nicht, so wie z.B. Mahagoni, als edel oder besonders hochwertig bezeichnet. Einige Leute vertreten sogar die Meinung, dass kein Gitarrenbauer Lindenholz je als Klangholz benutzen würde.
Ich kenne mich jedoch nicht allzugut mit den einzelnen Hölzern aus und kann diese Aussagen nicht beurteilen.
Sind die Gitarren also doch nicht von der Qualität und Hochwertigkeit vergleichbar mit Gitarren von Marken wie z.B. Gibson oder Gretsch?
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der größte Gitarrenbauer Englands Profiinstrumente mit billigem und schlechtem Holz fertigen würde.
Wenn ich mir eine Manson kaufe, muss ich letztendlich Abstriche machen (z.B. Beim Sound, welcher ja Teils sehr vom Holz beeinträchtigt wird)?
Mfg Felix L.
 
Eigenschaft
 
Die Holzart ist ja weniger Qualitätsmaßstab, wie die Holzqualität an sich. Es gibt auch teures Linden- und Erlenholz. Es ist zwar immernoch günstiger, als gleichwertiges Ahorn (etc.), aber der Preisunterschied macht beim Einkauf keine 100€ aus.

Ich würde mich davon nicht ablenken lassen, wenn der Rest sonst stimmt. Es ist ja eine Frage warum sie sich für diese Hölzer entscheiden - ich glaube in dieser Preisklasse nicht, dass es tatsächlich im Kostensenkung geht. Evtl. hat die Firma Umweltschutz als Ziel oder verfolgt mit der Holzauswahl auch klangliche Ziele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube wie smartin nicht, dass es hier um Kosteneinsparungen geht, ich würde her vermuten, dass sie bestimmte klangliche Vorstellungen verwirklichen wollen.
Erlenholz ist ja eine der klassischen klassische Holzarten für den Gitarrenbau, da würde ich nichts Böses vermuten. Linde wird gern für Hardrock- bzw. Metalgitarren verwendet, da man Linde zuschreibt, dass es gut die tieferen Frequenzen geeignet ist. Allerdings ist Linde eher weich und man kann daher leichter Dellen in die Gitarre machen als einem lieb ist.;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ganzen Schnellen antworten :) :) das beruhigt mich sehr zu hören! :)
 
Von der Holzart würde ich mich auch nicht "beeindrucken" lassen. Wichtiger ist, die das Teil klingt. Ich besitze z.B. eine günstige LTD MH-250, die aus dem unpopulären Holz Agathis, also Fichte besteht. Ich kann der Gitarre nichts negatives nachsagen. Vielleicht klänge sie mit anderen Hölzer besser oder aufgeräumter. Aber wer weiß das schon, Holz strickt man nicht einfach so um. Oder die Mira bzw. Starla X von PRS. Der Korpus wurde aus Obeche, einem Malvengewächse gefertigt und hier sprechen wir auch von Gitarren > 1.000 € Neupreis. Auch andere Größen gehen hier unterschiedliche Wege.

Diesbezüglich sollte man sich nicht verrückt machen (lassen). Und wie meine Vorschreiber schrieben, Linde und Erle sind klassische Tonehölzer und somit tausendfach erprobt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! :) Das erleichtert mir meine Entscheidung um einiges! :)
 
War nicht die erste Auflage der EBMM aus Linde?

Wie eben schon erwähnt wurde, ist Linde für härtere Musik besser geeignet, da es untenrum "dichter" ist und nicht so "warm" klingt. Ein Erle-Body könnte durch die "wärme" untenrum undifferenziert werden.

Stimmt, Linde ist weich, aber normalerweise wird eine Gitarre heutzutage auch in millimeterdicken Lack getaucht. In wiefern da das Holz überhaupt noch eine Rolle spielt....?! ;-)

Mir ist es völlig Mütze, aus welchem Holz die Axt ist, solange sie gut aussieht, sich spielen lässt und klingt....
 
Um das Thema Holz gibt es im Internet viele verschiedene Meinungen und Philosophien. Das meiste kommt von Schreibern, die sich ihr Wissen irgendwo zusammen gestückelt haben.
Wenn man aber das mal genauer betrachtet, wird das schon schwieriger. Von welchem Mahagoni reden wir überhaubt.Vom echten, oder von einer der vielen Gewächse, die als Mahagoni verkauft werden. Welche Dichte hat das Mahagoni? Ich könnte jetzt stundenlang weiter machen

Und dieser Hersteller verkauft Dir für dieses Geld bestimmt keinen Mist, und somit hat das Holz eher einen Ideellen wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben