Bin Cube 30 Besitzer, lohnt sich ein neuer Amp der 1000 € Klasse?

  • Ersteller theacdcfan
  • Erstellt am
mal ehrlich, einen modele vor den modeler? das ist wie ein kondom beim w...

entweder: du versuchst den cube so einzustellen, dass er dir gefällt ( ich habe ihn gespielt, der hat ordentlich gain) wie erwähnt, die mitten etwas rausdrehen, evtl. etwas mehr. beim üben zuhause ist das mit der durchsetzungsfähigkeit egal.

oder: du verkaufst den amp und investierst ein wenig geld in nen ordentlichen aktiven monitor oder nen combo. als möglichkeit, dein korg laut zu machen wäre z.b. ein Tech21 Powerengine zu erwähnen. nur darauf ausgelegt, sowas lauter zu machen.
du könntest auch einen combo wie einen Peavey classic 30 zulegen. der hat einen FX-loop, da kann das korg reingehangen werden und somit die endstufe des combos benutzt werden. letzteres würde ich aber schon fast als geldverschwendung bezeichnen.

meine lösung:

a) Cube verkaufen und nen powerengine zulegen
b) Cube verkaufen und z.b. nen Randall Combo kaufen (der hat gain!) und dabei des Korg als Multi FX nutzen, halt ohne simulationen

das sind nur beispiele, wie ich es machen würde.

was ich aber für total dämlich halte ist, den korg über den cube zu spielen. entweder oder, aber nicht und. nen simulierten amp über nen simulierten amp zu spielen ist...mumpitz
 
was ich aber für total dämlich halte ist, den korg über den cube zu spielen. entweder oder, aber nicht und. nen simulierten amp über nen simulierten amp zu spielen ist...mumpitz

für so dämlich halte ich das ehrlich gesagt nicht. solange man halbwegs vernünftigen sound erreicht spricht doch eigentlich nix dagegen....
dass theadacfan das nicht hinkriegt ist wohl eher ein technisches problem.
er schreibt ja, dass der sound acdc artig also eher crunchig ist, als hi-gain. bin mir aber sich dass sowohl der cube alleine, als auch der korg sehr wohl ein gewaltiges metal brett liefern können.
also ich würde vorschlagen erst nochmal in ruhe die bedienungsanleitung des korgs durchzulesen und etweas mit den vielfältigen einstellungsmöglichkeiten rumzuprobieren.
 
also wenn du alles (zerre, effekte etc.) vom Korg nutzt würd ich jez mal das nahliegenste empfehlen...


ENDSTUFE ;)

einen kompletten adnern amp kaufen wo man dann doch nur das korg einschleift is ja ich sag mal ziemlich.. naja :rolleyes:

einfach mal das korg anner halbwegs vernünftigen endstufe testen (da gibts gebraucht einiges gutes von namhaften herstellern mit ordentlich leistung und wenn der sound dann immernoch nicht gefällt am besten nen ganz andern amp holen und weg mit dem korg.
 
also wenn du alles (zerre, effekte etc.) vom Korg nutzt würd ich jez mal das nahliegenste empfehlen...


ENDSTUFE ;)

nichts anderes sage ich die ganze zeit. dazu muss er sich nichtmal ne endstufe kaufen, er muss einfach nur die endstufe des cubes direkt ansteuern, das geht eben über diesen aux-eingang.
alles weitere ist wahrscheinlich einstellungssache am korg.
 
Kumpel von mir hat den Cube 30x

hab mit meiner Git drüber gespielt....die Recti einstellung genommen (gibt auch noch Metal..klingt auch geil)

den gain auf 3 Uhr eingestellt....mitten auf 9 Uhr....Bass auf VOLLE PULLE und höhen auf 2 Uhr

probier das mal aus...ohne Korg

ansonsten tausch das Korg AX3000 um und nimm dir dafür nen Digitech RP350....damit bekomm ich bei jedem Amp das Metal-Brett raus ^^...
 
ich überlege grade, ob "crunch" nicht eher eine verwechslung mit "fuzz" sein könnte. wenn ich ne zerre vor nen verzerrten amp hänge, dann klingts auch nach nix. da bringt auch ein digitech nix. nichtmal n vox tonelab.

aber der tip mit der endstufe war bei mir auch versteckt, namely, der tech21 powerengine. wer zuhause nen cube 30 stehen hat braucht keine dicke endstufe, da reicht ein genannter tech21 oder ein powerblock mit ner 112er.
aber mal ehrlich, wo bleibt denn der gitarrencharakter und die spielweise, wenn man den sound durch 2 modeller jagt? also ich meine, der cube alleine reicht schon aus um üben. wenn er die effekte haben möchte, sollte er wirklich den cube verticken und z.b. nen schönen clean amp kaufen. für zuhause reicht da doch sogar schon ein Fender frontman oder ein crate GT. das ist günstiger als 1000€ und bietet trotzdem die funktionen einer endstufe mit box. also ich würds so machen, wenn ich nicht "nackt" spielen wollte.
 
wenn ich über effektgeräte rede, ist es für mich klar, dass ich den Clean channel vom Cube 30 meine...
 
Wieso hat ihm bislang keiner eine vernünftige Antwort gegeben ?

Natürlich lohnt sich der Umstieg. Der Cube 30 ist kein Amp, sondern ein Plastikklumpen mit Elektronikschrott inside.

Du solltest vielleicht mal posten welche Klangcharakteristik Du vom neuen Amp erwartest....dann könnte man konkreter werden.

Hast du ihn schonmal gespielt? Das ist ein feines Teil - wenn man sich mal damit auseinandersetzt.

@Threadstarter: Nehm Gitarre, Kabel und Amp, lass das Korg weg und probier am AMP rum - das der Cube 30 zu wenig Gain hat kannst du mir nicht erzählen, sogar mit meinem Microcube krieg ich genug Gain rein (nein, der Cube ist nicht mein einziger Amp).

Irgendwie ist das für mich ein typisches Beispiel für die immer größer werdende Faulheit einiger User hier (nicht persönlich gegen den Threadersteller gerichtet). Man schaut nicht in der Bedienungsanleitung, man schaut nicht mal bei google oder macht das einfachste, einfach rumprobieren, sondern postet einfach mal drauf los.
Wie willst du da mal deinen eigenen Sound finden wenn du dich nicht mal mit deinem Amp den du hast auseinandersetzt (und zwar in aller Ruhe!)? Der Cube 30 bietet eine (relativ) große Vielfalt an verschiedenen Sounds und die wollen alle in Ruhe "rausgekitzelt" werden, was nunmal Zeit kostet.
Also nehm sie dir, wenn du dich dann mit dem Amp genau auskennst kannst du dein Korg davorpacken und noch mehr Einstellungen ausprobieren!

Wie gesagt, ich will dich in keiner Weiße persönlich angreifen, aber bevor du dir für 1000 Euro einen neuen Amp kaufst, setze dich lieber mit deinen bereits bestehenden Möglichkeiten auseinander:great:!
 
ich schließe mich der meinung an, den cube zu vrkaufen und stattdessen einen aktivmonitor zu kaufen. ich denke das ax3000 hat einiges zu bieten (hab das ax1500 und es bietet fast alles, was wich für zuhaus brauche). das problem könnte eventuell daraus resultieren, dass ein modelling amp vielleciht nicht so gut mit einem bereits bearbeiteten gitarrensignal umgehen kann. aktivmonitore klingen meist auch bei geringen lautstärken gut, es wär aus meiner sich die beste lösung für daheim.

check das: https://www.thomann.de/de/roland_cm_30_cubemonitor.htm

oder zum proben: https://www.thomann.de/de/hk_audio_rs122ma_powerworks.htm

ein teil, das man immer mal gebrauchen kann
 
@Ziggla,

ja, ein Bekannter von mir ist Gitarrenlehrer. Er hat so einen bei sich stehen. Ich habe eine Menge Amps in der Grössenordnung getestet weil ich was Leichtes zum Üben gesucht habe und bin dann beim € 80 teureren Super Champ XD hängen geblieben. Ein Kauf übrigens den ich immer wieder machen würde.....in der Klasse gibt es aus meiner Sicht nix Besseres.

Natürlich ist es richtig auf die Möglichkeiten des bestehenden Equipments hinzuweisen. Wenn ich aber ein abitionierter Spieler bin und € 1000 zur Verfügung habe dann nutze ich diese Möglichkeit schon deshalb weil mit besserem Equipment die spielerischen Feinheiten wesentlich besser zum Vorschein kommen. Im Idealfall sorgt sowas dann auch dafür dass ich auf das nächste technische Level komme. Dies ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung von über 20 Jahren Spielen und ständiger Ein - und Verkäufe von vorzugsweise Amps.....

Mittlerweile habe ich "mein" Zeug zusammen....wenn ich von meinem derzeitigen Kram was weggeben würde um mir was Neues anzuschaffen wäre der Grund wohl Langeweile.

Wie schon gesagt, wenn mich jemand fragt ob der Umstieg vom Cube 30 auf einen richtigen Amp lohnt ist die Antwort immer noch: JA !
 
@ Ziggla: Die Kritik finde ich etwas unfair, woher willst du wissen in wie weit ich mich mit dem Cube und dem Korg beschäftigt habe. Ich frag in einem Forum immer erst dann nach, wenn ich nich mehr weiter weis.

Könnte es evtl an den Tonabnehmern meiner Gitarre liegen (evtl Kaputt) denn ich kann am Cube einstellen was ich will (auch die Vorher genannten einstellungen) es klingt für mich nicht nach richtigem Metalsound.

Gruß
Theacdcfan
 
dann lass mal das korg weg und spiel nur über den cube. tonabnehmer können nicht kaputt gehen, das is im grunde nur ein stück metall mit draht drumherum.

bitte gib ein wenig mehr rückmeldung, was genau du gemacht hast, sonst können wir dir hier nicht weiterhelfen.
 
hm also wenn du ne metalverzerrung wählst, gain voll reindrehst, dabei höhen und bässe voll reindrehst und mitten komplett raus, müsste sich eigenltich ein recht unangenehmer metalsound einstellen. wenn das nicht passiert, stimmt da irgendwas nicht. versuch mal den tonabnehmer an der brücke bisl merh richtung saiten hochzuschrauben, das gibt dann etwas mehr output.
 
was is denn für dich richtiger metal sound? geb mal nen Youtube link dann kann ich dir vllt sagen wie ich den cube einstellen würde um den sound zu bekommen..

was haste denn für Pickups? [bzw. gitarre wenns stock pickups sind :S]

ich hab meine Stock Pickups aus meiner PRS (SE Standard ^^...) ziemlich schnell gewechselt
 
klingt wie Metal mit full gain dann bissle reverb und als effekt flanger/phaser...probier bissle damit ^^
 
Also an so nem Sound komm ich mit meinem Cube 30x und meiner Jag-Stang mit nem JB hinten drinnen schon etwas hin. Probiers mal mit der Recti Stellung, dazu noch wie oben schon gesagt ein bischen Chorus/Flanger und Reverb.
Also bei mir klappt das so ungefähr. :confused:
 
Hallo leute,

ich hab jetz mal in nem musikladen einen Marshall amp für 120€ Probegespielt.
- Ich glaube mein Problem ist gelöst.

Gruß
Theacdcfan
 
vorsicht! dein ax3000 kannauf jeden fall besser klingen, als ein marshall für 120. teste am besten dein korg an einem aktivmonitor.
 
du tauscht deinen cube 30 gegen den marshall für 120€ :S ...ich geb dir 120€ und du mir den cube? *g*

spaß beiseite...nach soviele tips die du nicht beherzigst...mach was du willst =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben