Bin Cube 30 Besitzer, lohnt sich ein neuer Amp der 1000 € Klasse?

  • Ersteller theacdcfan
  • Erstellt am
Hmmm, so langsam erschliesst sich mir wieso ihm keiner ne vernünftige Antwort gegeben hat.

@ Threadsteller: Ich glaube dass Dein Problem jetzt erst anfängt. Aber vermutlich ist es einfach so dass man durch diese Erfahrungen durch muss und im Laufe der Zeit ne Menge Geld auf der Strecke bleibt.
 
um mal auf dei gestellte frage zu antworten: es lohnt sich auf ein 1000€ amp umzusteigen, wenn man in einer band spielt. für daheim lohnt es sich nciht einen größeren amp zu kaufen. in deiner situation sit meine empfehlung, wei schon gesagt, eine aktive box, der art, wie ich dir 2 gepostet habe.
 
Doch es lohnt sich einen Amp der 1000 € Klasse zu kaufen auch für Zuhause

obwohl der Roland ja gut klingt
aber ein Amp der 1000€ Klasse kann den Gitarrensound einfach detailreicher darstellen
 
Sirry ich habe mich vertippt, ich meinte einen Marshal für 1200€. Der hat mich vom Sound umgehauen.
 
Dann spiel in der Preisklasse noch anderes an, also für 1200€ steht dir alles offen. Was war es denn für ein Marshall?
 
Er heist TSL601 JCM 2000 von Marshall. Ist der Preis in Ordnung? Was haltet ihr von dem Amp?
Ich habe den Eindruck, das der Klang viel wärmer, kraftvoller ist und auch mehr Gain hat.

P.S. Mir ist bei meinem cube und bei meine ax 3000g noch etwas aufgefallen. Je lauter ich das Ding mache, desto mehr Gain geht verloren. Müsste es nicht eigentlich umgekehrt sein?.:confused:
Außerdem nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich hab noch nie so eine hilfsberiete Comunnity wie in diesem Forum gesehen.:great:
 
Ja den TSL kannst du nicht mit dem Cube mit ax 3000 vergleichen. Der TSL ist ein Vollröhrenamp und wenn du bisher nur den Cube kennst klingt der Marshall wie ein Wunder. Hab den TSL nie besessen aber dafür den DSL 100. Den TSL hab ich mal angespielt, finde den im Lead Kanal weicher als den DSL, der ist mehr rotzig rauh.
Aber wie gesagt, geh mal in ein grösseres Geschäft und spiel mal andere Amps an. Bei der Preisklasse findest du vielleicht etwas das dir noch besser gefällt.
Aber alles in allem ist der TSL sicher keine falsche entscheidung, wenn dir der sound gefällt. Was für Musik willst du denn damit spielen?
 
Einerseit Metallica, vor allem Ride the lightning,
aber auch Dinge wie Led Zeppelin (Sound ala Whole Lotta Love) und The Who

Der amp klang leise sehr gut. Und später ist er bestimmt auch bandtauglich.
 
Da ist der Marshall sicher nicht verkehrt. Und Bandtauglich ist der auf jeden Fall.
 
Hab mir jetzt gerade das Ride the Lightning Live-Video reingezogen, hab leider von der Gitarre nicht viel gehört, aber da können sich ja noch Experten zu Wort melden. Und für Led Zeppelin und the Who passt es auf jeden Fall.

Edit: Hab mir jetzt gerade noch mal das Ride the Lightning angehört, also das sollte passen mit dem Marshall.
 
Aber bevor Du den TSL kaufst, schau' unbedingt mal, ob Du - wie hier ja schon empfohlen - irgendwo den DSL anspielen kannst. Grade für Metal-Zeuch gefällt mir persönlich der DSL vom Charakter deutlich besser. Der TSL hat seinen eigenen, nicht schlechten Sound - aber Vergleichen kost' nix, und spart evtl. 'nen Haufen Geld ;) Und auch andere Mütter haben schöne Töchter, wie man so schön sagt ... Bevor Du so viel Geld hinlegst, testen, testen, testen und keinesfalls den ersten Amp dieser Preisklasse nehmen, der dir unterkommt - der wird im Vergleich natürlich erst mal immer Klasse klingen. Aber wenn Du wenige Zeit später feststellst, dass es 'nen Amp gäbe, der dir noch viel mehr liegt, ist das einfach ärgerlich! So um die 1000€ gibt's von Engl, Peavey, Kettner, Laney & allen anderen Klasse Amps, die für dich in Frage kämen. ALso einfach mal in 'n größeres Musikhaus mit guter AUswahl fahren, und viel Zeit und Geduld mitbringen, lieber erst mal 'ne Vorauswahl treffen und an 'nem anderen Tag noch mal testen. Bei dem Budget niemals übereilt kaufen - ich selbst hab' mit der Methode schon so viel Geld in den Sand gesetzt, ich weiß, wovon ich spreche :D
 
und vor allem die verkäufer nerfen. sie sollen dir alles in der preislage zeigen, was sie für empfehlenswert halten.
 
und vor allem die verkäufer nerfen. sie sollen dir alles in der preislage zeigen, was sie für empfehlenswert halten.
auch, was sie nicht für empfehlenswert halten. da werden ladnehüter mal schnell zu den besten und vielseitigsten amps der welt erklärt;)
 
also ich hab jetzt mal einige amps probegespielt, aber irgendwie hat mir der tsl 601 am besten gefallen. Einerseit guter Vintage Sound, anderseits gute metalsound.

Nur versteh ich nicht, wie ich mein Korg ax 3000g an den amp anschließe. Die anleitung des marshal und die Anleitung des Korgs wiedersprechen sich.

Anleitung Korg: Gitarre --> Korg Input Korg Output--> Amp Input

Anleitung Marshall: AMP Loop Send Buchse --> Korg Input ---> Effektgerät---> AMP Loop Return Buchse.

Mein Korg hat auch ne Send und Return Buchse, aber in der Anleitung steht, das man da ein externes Effektgerät ans Korg anschließen kann.

Ich bin etwas Verwirrt, wie würdet Ihr das Korg anschließen??

Gruß
Theacdcfan
 
Das Korg kannst du mit beiden Methoden anschliessen, wenn du nur die Modulations-Effekte (Chorus, Delay, Flanger, etc.) vom Korg nutzen willst wäre es möglich das diese Effekte im Loop (Anleitung Marshall) besser klingen. Wenn du die Zerre vom Korg auch nutzen willst, was ich nicht glauben mag, kannst du enweder in den Clean Kanal vom Marshall wie mit der Anleitung vom Korg oder direkt beim Amp in den Return (Gitarre->Korg Input->Korg Output->Amp Loop Return),da umgehst du die Vorstufe vom Marshall und nutzt nur noch die Endstufe.
Also möglich sind alle drei Varianten, musst halt schauen was besser klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben