Bin demotiviert und suche Unterstützung.....

  • Ersteller tomahawk3101
  • Erstellt am
tomahawk3101
tomahawk3101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.20
Registriert
22.04.09
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

wie Ihr dem Threadtitel entnehmen könnt läufts nicht grade super was meine Gitarre und mich angeht..
Mal was zu mir.. Ich bin 22 Jahre alt und spiele nun seit etwa 2,5 Jahren Gitarre.. In einer Band habe ich noch nie gespielt... Ich finde irgendwie nichts passendes :(

Aber in letzter Zeit weicht die Freude zunehmends Frust und "Nötigung"...

Als ich im Jan 2008 mit dem Gitarrespielen angefangen habe war mein Ziel bekannte Stücke nachspielen zu können.. Das wollte ich erreichen... Irgendwie hab ichs ja geschafft.. Verfolge das Ziel nicht mehr so sehr weils keines mehr ist.. Ich habe anfangs viele Lieder gelernt, nun will ich selber kreativ werden...

Komischerweise wills aber nicht.. Klar.. Niemand ist vom Himmel gefallen und beherrscht die Gitarre wie ein Gott (bis auf einige Ausnahmen;)).. Jedoch sehe ich in den letzten Monaten keinen Fortschritt mehr...
Ich hab den Anschein ich stehe auf einer Stelle und komme nicht weiter...

Vieles von dem was ich anfange beende ich nicht richtig (z.B. 16tel-Übungen, Musiktheorie, etc)...
Dementsprechend kommts, dass ich vieles nicht richtig kann... Ich spiele unsauber, bin nicht wirklich kreativ und schnell bin ich auch nicht.. Zumindest nicht auf der Gitarre...

Was kann ich tun um einerseits meine Motivation zu steigern und andererseits besser werden?

Vielleicht sollte ich mal drüber nachdenken was ich will? Wo meine neuen Ziele sind?
Ein Wochen- bzw. Übungsplan?!

Danke vielmals im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Ok hier mal mein Tipp( also ihr braucht mich nicht volllabern dass ihr das und das komplett falsch findet): Ich glaube du brauchst irgendeine Motivation damit du wieder richtig arbeiten kannst, also ich glaube: Du suchst diese Motivation darin neue Übungen zu absolvieren hast aber keinen Spaß mehr daran und brichst sie deswegen ab. Vielleicht brauchst wirklich ein neues Ziel wie Vorspielen für Irgendwas oder ähnlich.^^ Ich hoffe dass dir dies ein wenig geholfen hat.
 
Lehrer oder Band. Am besten beides....
Was du brauchst ist eine Anregung und einen (positiven)Arschtritt von Aussen.
 
Lehrer oder Band. Am besten beides....
Was du brauchst ist eine Anregung und einen (positiven)Arschtritt von Aussen.

Ich glaube ja du hast Recht.. Nen Lehrer hab ich.. Bin schon seit 2,5 Jahren in der Musikschule angemeldet...
Ich sollte mal schaun was sich zum Thema Band tun lässt..

p.S. Das mit dem Arschtritt könnte ich gut gebrauchen...
 
Vieles von dem was ich anfange beende ich nicht richtig (z.B. 16tel-Übungen, Musiktheorie, etc)...
Dementsprechend kommts, dass ich vieles nicht richtig kann... Ich spiele unsauber, bin nicht wirklich kreativ und schnell bin ich auch nicht.. Zumindest nicht auf der Gitarre...
Hah! Das kenn ich gut! Das hatte ich auch ne Zeit lang, is jetzt im Moment aber wieder weg. Ich weiß ja nicht ob das für Dich in Frage kommt, aber bei mir is das so, dass wenn ich mit meiner E-Klampfe auf dem Kriegsfuß stehe :rolleyes:, dann stürz ich mich auf neue Aufgaben mit meiner Akustikklampfe und umgekehrt. Was ich so "awesome" an Akustikgitarren finde: dass man einfach nur ein paar Akkorde und Licks schrammelt und schon hört es sich nach was an. Mich persönlich motiviert das ungemein und schon ein paar Tage oder manchmal Wochen später hab ich automatisch wieder Bock auf meine E-Gitarren und spiel dass die Heide klappert!:D
Ich hab mir auch abgewöhnt mich unter Druck zu setzen (so wie:"Du musst was lernen, Du musst was lernen,..."), sondern Gitarre spielen soll mir Spaß machen (und ma ehrlich: n Rockstar der Millionen scheffelt werd ICH nich mehr :D), und unter der Primisse spiel ich auch. Seid ich mir selber diesen Druck genommen hab, geht so Einiges viel leichter.
Und was is auch so schlimm daran 5 Sachen anzufangen (16tel, Scalen, ...) und erst die 6te Sache richtig fertig zu üben weil das mehr Spaß macht? Lernste die anderen Sachen halt später. --> Spielen lernt man nunmal nur durch Spielen! Und da isses glaub ich Wurscht was Du spielst...
Also: Kopf hoch und durchhalten! Das wird schon! Einfach immer weitermachen...

P.S.: Hast Du mal mit Deinem Gitarrenlehrer darüber gesprochen? Vielleicht hat der auch noch so 1-2 Tipps...dafür bezahlste ja schließlich auch :rolleyes:
 
Hallo
mich hat z.b. Michael Amotts Aussage motiviert, dass er mit 15 Jahren auch der schlechteste war von den Kumpels mit dem er gespielt hat
und wie Onkel Leve schon sagte, von Musik muss ich nicht leben,kann es aus Spaß machen.
 
Ich habe zwar keinen Motivationsmangel, da ich in na Band spiele und noch jung genug bin um von einer musikalischen Laufbahn zu träumen.
Aber ich habe kürzlich mit Klavierunterricht begonnen und mein Lehrer gab mir Schumanns musikalische Haus- und Lebensregeln. Er empfahl jeden Tag eine abzuschreiben.
Mittlerweile hab ich den Sinn verstanden. Es macht geil aufs musizieren^^
Die Regeln sind zwar teils aufs Klavier ausgelegt, wecken in mir aber aber eher den Gitarrentrieb.
http://www.trierer-orgelpunkt.de/schumann.htm
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]"Schleppen und eilen sind gleich große Fehler." hier mal ein Beispiel, das sogar auf die momentane Situation passen könnte.[/SIZE][/FONT][/FONT][/SIZE][/FONT]


Ansonsten, was auch helfen kann, versuch dir die Möglichkeit Aufnahmen von deinem Gitarrenspiel zu machen zu ermöglichen. Nimm dann ein paar Lieder mal als Geburtstagsgeschenk für Mama, Oma, Freundin... auf. Sowas kann auch die Motivation steigern, durch das positive Feedback, das du garantiert kriegen wirst. Andererseits kann man so auch sein Spiel verbessern, man hört mehr Fehler.

So nu noch ne letzte Idee. Hör mehr Musik, besonders neue, vielleicht auch bewusst aus anderen musikalischen Sparten als sonst. Das inspiriert ungemein.
 
ich kenn das… und zwar als ich meinen ipod damals bekommen hab, hab ich nur noch damit gespielt und meine gitarre blieb unangetastet. ich hatte auch sorgen, weil es mir ja vorher viel spass gemacht hat und ich wollte mein hobby nicht aufgeben.
ich hab mich einfach zusammengerissen und hab mit alten sachen wieder angefangen, die mir richtig spass gemacht haben. mit diesen sachen hab ich dann wieder meine freude an der musik bekommen.
also: ich würde sagen, dass du's einfach mal wieder versuchen solltest, die alten geilen stücke zu spielen.
und wenns so nicht geht, bin ich mir sicher dass du trotzdem irgendwie wieder reinkommst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben