bin ich bei meinem lehrer gut aufgehoben?

  • Ersteller pancake
  • Erstellt am
http://de.wikipedia.org/wiki/Diatonik

Diatonische Tonleitern sind die Grundlage der gesamten abendländischen Musik und gehören damit zum absoluten Grundwissen.

Ja, stimmt, ist richtig. Aber ich meinte dennoch nicht diatonische Tonleitern, sondern die diagonale Spielweise von Tonleitern auf dem Bass. Diagonal im Sinne von (zum Beispiel) ungegriffene E-Saite bis 24.Bund G-Saite, welches eine diagonale Linie über das Griffbrett ergeben würde.

Tonleitern gehören dazu, daher sind sie auch erwähnt (=> Harmonielehre (Kirchentonleitern, Dreiklänge, Vierklänge, Pentatonik) )
 
so, da meld ich mich mal eben.

danke für die zahlreichen antworten. ich habe alles durchgelesen und über jede antwort nachgedacht.

in diesem jahr werde ich keinen lehrerwechsel mehr durchführen, da ich trotz allem denke -wie auch einige schrieben- dass ich sicher vieles mitnehmen kann und mich weiterentwickle. nächstes jahr steht wahrscheinlich ein umzug an (wann weiß ich noch nicht) und somit bleibt mir sowieso nichts anderes übrig als nach neuer inspiration zu suchen. das wird dann sicher auch gut sein.
aus diesem grund warte ich auch noch, bevor ich mich nach anderen leuten umsehe, zwecks band etc.
der wille ist nachwievor ungezügelt, einmal in einer band abzurocken. ;):cool:
momentan (nach gut 2 monaten bass) fühl ich mich allerdings noch nicht wirklich "bandtauglich" :D ich werde also noch fleißig weiterüben (macht sehr viel spaß) und hier weiterberichten wie es voran geht.
ich übe nun auch vermehrt mit dem plek, bin mir allerdings nicht sicher ob meine technik auch richtig ist. ich glotz zwar ständig bei youtube irgendwelche bass vids an, aber mich selber kann ich ja nicht während dem spielen beobachten...nächste woche werd ich also meinen lehrer nochmal ordentlich anstechen, der soll mir mal wenigstens sagen ob ich die richtige haltung drauf hab. ansonsten probier ich gerade verschiedene stärken und habe festgestellt, dass für mich wahrscheinlich 73 bzw. 88 mm ganz gut sind. mit dünneren und dickeren kann ich irgendwie nicht so....naja. demnächst werd ich noch eine andere marke ausprobieren, die dunlop, welche mir hier empfohlen wurden.

In diesem sinne, bis bald
:great:
 
Na dann viel Erfolg ;) Übrigens, stell doch einfach mal nen Spiegel auf in welchem du dich beim Spielen beobachten kannst. Das hat mir schon oft geholfen meine Technik zu verbessern.


Gruß Marius
 
Na dann viel Erfolg ;) Übrigens, stell doch einfach mal nen Spiegel auf in welchem du dich beim Spielen beobachten kannst. Das hat mir schon oft geholfen meine Technik zu verbessern.


Gruß Marius
Noch besser ist das Aufnehmen auf Video. Man kann sich ganz auf das Spielen konzentrieren und kann sich dann mit etwas Abstand im Nachhinein selbst analysieren. In Zeiten von gar nicht mal allzu teuren Digicams die trotzdem was können und meist eine Videofunktion haben, ist das durchaus eine Alternative.

Gruß,
Carsten.
 
Das wichtigste ist, daß es sich gut anfühlt. Wenn es dann auch noch gut klingt, kannst du nicht ganz falsch liegen! Das mit dem Spiegel ist keine schlechte Idee, aber nimm dir einfach gelegentlich die Zeit, etwas herumzuexperimentieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben