Bin ich zu anspruchsvoll?

  • Ersteller hellelevator
  • Erstellt am
Und noch ein echt wichtiger Tip:
Das Publikum erwartet von euch eine geile Performance und die müsst ihr bringen. Für den Sound seid ihr nicht verantwortlich (das weiss auch das Publikum), für eure Show schon (das weiss das Publikum aber auch...).


Also der Meinung bin ich nicht wirklich...


Sound und Performance hängen für mich sehr, sehr eng zusammen. Wenn ich mich nicht richtig höre und den Sound scheisse finde und mich deshalb alles ankotzt, kann ich mich einfach nicht so richtig "fallenlassen" wie sonst.

Deshalb haben wir jez nen ziemlich anspruchsvollen Rider, spielen deshalb pro Monat nur noch 2 statt 4 oder 5 Konzerte, dafür sind die aber um so besser. Qualität vor Quantität, finde ich.

Wir haben in letzter Zeit viel zu viele schlampig organisierte Konzerte gespielt, teilweise vor Publikum, das uns zuvor noch nie gehört hat. Und wenns einfach nicht gut klang, dann sagen die Leute eben nicht "Oh mann, der Sound war scheisse" sondern "die Band ist scheisse", und diese Publicity können wir nicht gebrauchen ^^.

Performance ist eben doch nicht alles. So sieht das zumindest unser Publikum.
Grossstadtpunks sehen das erfahrungsgemäss anders, aber das ist eine andere Geschichte :D!
 
Was anderes ist es wenn ich es fuer Geld mache. Da kommt hin was bezahlt wird. Im Freundeskreis (und der wächst seltsamerweise rapide, seit ich ne ordentliche PA stellen kann)

Dann nenn`sie doch in Zukunft lieber Bekanntenkreis :D

Ich würde mich damit auch nicht abfinden wen ich mich nicht hören würde. Ich hab dazu auch einen thread gestartet. Live Problem : Bass zu laut mal SuFu gemühen.

Es macht einfach keinen Spaß, zu spielen ohne dass man sich hört. DAS ist für mich`ne Musikernutte "VA glücklich, Pubklikum glücklich alles gut". Ja und ich bleibe auf der Strecke, oder was ??

:screwy:
 
Also man muss da ganz klar differnzieren es ist nämlich absolut falsch sich mit sowas zufrieden zu geben ! Klar der Sound wird nie so sein wie man ihn sich gerne wünscht und wie schon gesagt wurde hadern auch große musiker immer wieder mit dem Bühnensound. Da muss man allerdings dazu sagen das man on stage nie das hört was unten rauskommt sondern eben nur bruchteile die ausm monitor kommen.

Es ist aber außerdem von großer wichtigkeit, dass einem musiker so ein sound auch einmal nichts ausmacht da so ein sound auch durch technische schwierigkeiten oder einfach nur ducrhc eine scheiß akkustik der umgebung kommt. Und sowas darf dich einfach net ausm konzept bringen. Und hall aufm monitor halt ich auch net sonderlich viel von da man mit hall net das hört was man wirklich spielt bzw singt das ist ohne hall wesentlich besser da man sich mehr anstrengen muss. Der hall macht einiges an fehlern weg !!

Klar ist natürlich das wenn sogar die leute sagen das der sound scheiße war, dass ihr dann ein ernstes wort mit eurem beschaller reden solltet denn das darf nicht sein.....scheiß sound auf der Bühne kann man verzeihen aber keines falls in Publikum !!!
 
Also der Meinung bin ich nicht wirklich...


Sound und Performance hängen für mich sehr, sehr eng zusammen. Wenn ich mich nicht richtig höre und den Sound scheisse finde und mich deshalb alles ankotzt, kann ich mich einfach nicht so richtig "fallenlassen" wie sonst.

Davon darfst du dich aber net beeindrucken lassen dein vorredner hatte völlig recht !
Klar muss das was du bitest auf einem top niveau sein sonst kann die technik auch net viel mehr draus machen aber für den rest ist die band net verantwortlich !!
Du musst ne geile show und ne geile performance liefern auch wenn dein bühnensound noch scheiße ist !! Die leute merken was du auf der bühne denkst denn so ist deine Körpersprache.
 
joar leider isn mieser bühnensound vor allem in kleineren clubs oder juhas echt standart. ich kann unsere lieder inklusive soli blind noch ziemlich sauber spielen aber macht halt schon mehr bock wenn man hört was man spielt. ich misch nebenher auch die band von meinem bruder und hin un wieder andere bands wo wir die pa stellen und hier mal ein paar tips die bei uns sehr viel geholfen haben:
sofern die PA ausreichend dimensioniert ist: amps zur bühnenmitte drehn. dann kann man die amps so laut machen dass man sich selber laut genug hört ohne die erste reihe völlig wegzublasen.
monitor anlage einpfeifen und dann .. SO LASSEN!! gibt nix schlimmeres wie mischer oder vor allem sänger (oder sonstige mitmusiker) die ständig nach lauteren monitoren verlangen und beim versuch ein pfeifkonzert ernten! wenn da nen halbwegs guter techniker/mischer hockt sind die dinger schon auf maximum und man muss nehmen was man kriegt. viel wichtiger isses das nach vorne raus der sound brennt!
zum thema einpfeifen: 31band eq. ohne kann man als mischer echt nicht viel machen um den monitorsound laut genug zu bekommen!
vor allem für kleinere räume: nen vorhang oder bandbanner hinten aufhängen anstatt der betonwand (wirkt wunder ^^)

und nochmal für alle musiker:
1.es gibt situationen in denen der beste techniker aus dem vorhanden eq. nicht mehr rausholen kann. ständig dann während dem gig irgendwas über monitorsound zu faseln ist fürn arsch
2. der sound den ihr auf der bühne hört ist meistens ein ganz anderer als das was vorne rausgeht, also da auch nicht rummeckern
3. der sound wird beim soundcheck gemacht. da kann gemeckert werden so viel ihr wollt aber live schrauben vor allem an monitoranlagen settings geht in 90% der fälle schief (bei juha mischern sowieso ;))
 
Bei unserem letzten Gig (ein Gedenkkonzert mit mehreren Bands, ca 600 Zuschauer) hatte der Veranstalter zwei Tontechniker mit SAE-Ausbildung engagiert die auch eine Top-Anlage aufgebaut haben. Das ließ einiges erhoffen!
Leider sah die Praxis dann ganz anders aus: die Techniker haben weder die Halle noch die Bühne in den Griff bekommen.

Es fing schon damit an dass sie aus optischen Gründen die Amps nicht seitwärts Richtung Bühne stehen haben wollten sondern schön dem Publikum in die Fresse. Hallo?

Der PA-Sound war bei den Vorbands schon eine Katastrophe, der Bass lag nicht auf der PA. Trotz mehrfacher freundlicher Hinweise keine Änderung.

Der Monitorsound war ein totaler Brei, auch hier trotz mehrfacher Bitte um Korrektur keine Änderung. Auf der Bühne war lediglich Schlagzeug und Leadgitarre zu hören, ansonsten Blindflug.

Wir haben trotz der widrigen Umstände eine geile Show abgeliefert und der Veranstalter will uns für 2008 wieder buchen. Allerdings habe ich ihn auf das Totalversagen der Tontechniker hingewiesen, diese kommen wohl nicht wieder.

Also, schön freundlich und sachlich bleiben aber sich nicht jeden Scheiß gefallen lassen!
 
Es fing schon damit an dass sie aus optischen Gründen die Amps nicht seitwärts Richtung Bühne stehen haben wollten sondern schön dem Publikum in die Fresse. Hallo?

Waren das wirklich Tontechniker?
Oder waren das evt. Feng-Shui Berater?

Jedenfalls waren sie dämlich.

Gruß, P.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben