Bin ich zu blöd für Oceanaudio?

  • Ersteller Mascarpone
  • Erstellt am
Mascarpone
Mascarpone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
14.02.16
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Für blutige Anfänger soll das ja gut sein.

Also, ich will was aufnehmen. UNser Drummer hat seine Spur eingespielt, nun will ich die Spur hören, das geht.

Jetzt mache ich eine neue Spur auf, in der ich aufnehmen will. Alles angeschlossen, Ton wird aufgenommen.

Nun will ich die Spur des Drummers hören und parallel dazu spielen - das it so ungefähr alles, wofür ich das Gezuppel mit Audiointerface, Laptop und Software überhaupt brauche. Mehr will ich ja erstmal gar nicht.

Und selbst daran scheitere ich.

Markiere ich meine Spur und starte die Aufnahme höre ich den Drummer nicht. Markiere ich beide, nehme ich VOR dem Drummer in seiner Spur auf. Da gibt es auch ein Verknüpfungssymbol... das war's auch nicht. Hilfe finde ich nicht. Bin ich zu blöd oder kann die Software das nicht?
 
Eigenschaft
 
Naja, ich habe Angst vor umfangreichen Programmen oder besser: weder Zeit noch Lust, mich in ein großes Programm einzuarbeiten. Siehe oben, ich will nur ein bißchen zu einer vorhandenen Spur aufnehmen, meine Spur it ein normaler Rock-Bass ohne Schnörkel. Ich brauche weder MIDI noch digitale Instrumente oder großartige Effekte, Plugins etc. Kann ich das in den von Dir genannten DAWs in ein paar Minuten ohne Vorkenntnisse hinbekommen?
 
genannten DAWs in ein paar Minuten ohne Vorkenntnisse hinbekommen
viertel stunde mit Cubase auseinandersetzen und einfaches Aufnehmen importieren und exportieren geht.




Mit oceanaudio müsstest du dich ja auch auseinandersetzen.

Grüße
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich das in den von Dir genannten DAWs in ein paar Minuten ohne Vorkenntnisse hinbekommen?
Ocenaudio kann das nicht..., also bist du nicht zu blöd;)
Eine gute Alternative wäre Audacity, ebenfalls keine DAW, hiermit geht es (Monitoring)...
sofern du dies testen willst (Freeware), hier nochmal posten für Schellanleitung.
https://www.audacityteam.org/
Ebenfalls kostenlos als "Mini DAW" ist Magix Musicmaker free
https://www.magix.com/de/musik/music-maker/
Dies kann max. 8 Spuren aufnehmen (auch mit ASIO Treibern) und hat natürlich Monitoring und ist m.E. selbsterklärend zu bedienen.
 
So, habe Audacity installiert - auf Windows 7, der Rechner ist alt, aber sehr schnell.

1. Versuch: Hey, ich kann abspielen und aufnehmen. Erstmal verspielt, gleich nochmal.
2. Versuch, nichts geändert: "Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen Sie die Einstellungen für das Audiogerät." Okay, sieht alles gut aus. Wieso wird da gemeckert?
3. Versuch: "Audacity.exe funktioniert nicht mehr."

Das nenne ich einen vielversprechenden Anfang. Aber ich bleibe dran.

14. Versuch, nach diversen Abstürzen und Neuinstallation des Behringer UMC-Treibers: keine Fehlermeldung mehr. Ich kann abhören und aufnehmen und spiele genau passend zur Drumspur Bass. Dann höre ich es ab, und die Basstöne sind mit kleiner Verzögerung immer zu spät. Na, super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...
Als Treiber WASAPI wählen, dann dein Audiointerface als Input und Output (KH ist im Interface)
Audacity1.jpg
Dann Windows Soundeinstellungen anpassen...
Sound.jpg
Abtastrate/Bittiefe:
und sicherheitshalber für ALLE Windows Soundgeräte noch über "Sound" überall gleich einstellen:
Der Weg:
Die "alte" Systemsteuerung...
Start (Windows Symbol) > Windows System > Systemsteuerung
Dort:
Sound > Wiedergabe > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 24Bit, 44100 Hz
ditto bei
Sound > Aufnahme > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 24Bit, 44100 Hz


Für das Monitoring folgende Eigenschaften aktivieren.
Audacity2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weitere Forchungarbeiten erledigt: diese Audacity-Version ist alt. Die neue braucht Windows 10. Das war's dann, ab in die Tonne damit.

Ich kann wegen anderer Software diesen PC NICHT auf Win10 umstellen.

Was gäb's denn so für Win7??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ebenfalls kostenlos als "Mini DAW" ist Magix Musicmaker free
https://www.magix.com/de/musik/music-maker/
Dies kann max. 8 Spuren aufnehmen (auch mit ASIO Treibern) und hat natürlich Monitoring und ist m.E. selbsterklärend zu bedienen.

Braucht leider Windows 8 oder 10...
 
die Welt hat sich ja nicht angefangen zu drehen seit Windows 10 gbit, viele der Programme gibt es ja schon wesentlich länger
und ältere "legacy" versionen findest du nirgends mehr zum download, oder hast du einfach nicht geschaut?
 
Doch, habe ich, aber ältere Versionen, die nicht mehr weiterentwickelt wurden, machen gerne mit neuerem Zeug Ärger - sagen wir mal mit Treibern etc. So etwas hatte ich schon öfter in meinem Leben. Wenn eine aktuelle Version Win7 unterstützt ist mir das lieber.
 
Da könnte Power Tracks passen (klick).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber auch wenn's läuft wird's mit WASAPI nix mit Aufnahmen mit exakten Aufnahmen. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber schön, dass es endlich mal jemand hört. Und dann auch noch ein Basser... *duckundweg*
 
rsionen, die nicht mehr weiterentwickelt wurden, machen gerne mit neuerem Zeug Ärger
Naja, aber Win 7 wird (leider) von vielem nicht mehr unterstützt... Mein Studiorechner läuft noch auf Win 8.1 (den werde ich auch nicht updaten, solang Cubase 9 Pro noch halbwegs aktuell ist) und auch das wird von vielen (Waves) nicht mehr unterstützt, die Plugins laufen trotzdem problemlos in der neuen V12.
Und so neu kann die Software dann gar nicht mehr sein, das sie mit ner alten Audacity Version auf Win 7 ärger macht, ich kann mir das nicht vorstellen.

Alternatividee: pack dir ne zweite Festplatte rein, oder Partitioniere deine Alte, und mach die ne Win 10 Boot Partition drauf, und verbiete dem win 7 das Internet, dann kannst du die alte Software nutzen (sofern sie kein Internet braucht) und alles andere machst du unter Win 10 (der Lizenz Schlüssel von Win7 geht immer noch fürs Update).
Ich hab auf meinem Videorechner/Gaming Rechner sogar problemlos Spiele laufen, die für win 95 programmiert wurden (Anno 1602, die Siedler, etc...) und ja, ich weiß manche Software läuft nicht, gerade ältere CAD Software die für XP war bringt man einfach nicht zum laufen...
Ist jetzt nur mal ein Alternativ Vorschlag.

Ach ja,
Das neue Cubase unterstützt auch kein Win 7 mehr.... könntest natürlich einfach schauen, ob du über ne alte Keys nen Cubase le 9 Schlüssel bekommst, der läuft auf win 7.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben