Logic Pro X Audiaufnahmen startet erst auf dem dritten Beat

  • Ersteller grossmaggul
  • Erstellt am
grossmaggul
grossmaggul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
19.01.16
Beiträge
113
Kekse
50
Hallo,

ich versuche mich gerade in Logic Pro X weiter einzuarbeiten, scheitere aber schon beim simplen Einspielen einer Gitarre.
Ich habe ein Presonus Studio 24C Audiointerface an einem MacBook Air von 2012, in das Presonus geht ein kleiner Mixer, an dem ich meine E-Gitarre über ein Multieffektgerät angeschlossen habe. Am Presonus hängen zwei kleine Aktivboxen.

Mein Problem nun, wenn ich die Gitarre aufnehmen möchte wird diese erst ab dem 3. Beat aufgenommen, zumindest sieht es in der Spur so aus, ziehe ich die Spur allerdings nach links auf, kommt das fehlende Stück zum Vorschein.
Ein Latenzproblem scheint das nicht zu sein, denn wenn ich die Gitarre über den Inputmonitor höre ist das Signal absolut synchron.
Plugins habe ich auch keine installiert und den Low Latency Mode ebenfalls schon ausprobiert, eine Veränderung der üblichen Werte wie I/O Puffergröße, Aufnahmeverzögerung, etc. bringt nichts.
Ich komme einfach nicht dahinter wo das Problem liegt.
Ich habe noch ein Piano per USB Midi angeschlossen, die Software Instrumentenaufnahme zeigt dieses Problem übrigens nicht.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen und irgendjemand weiß eine Lösung.


gm
 
Eigenschaft
 
Vielleicht nimmt er erst nach einem Auftakt von 8 Beats auf, damit Du Zeit hast an Dein Instrument zu kommen? Das würde erklären, warum das fehlende Stück aufgenommen worden ist, aber nicht sichtbar.
 
Dann müsste das doch irgendwo eingestellt sein, das macht Logic doch nicht von sich aus. Ich habe das Metronom so eingestellt, daß es zwei Takte einzählt und dann sollte doch eigentlich die Aufnahme auf die eins im dritten Takt beginnen und nicht erst auf die drei oder verstehe ich Dich falsch?
 
Dann müsste das doch irgendwo eingestellt sein, das macht Logic doch nicht von sich aus. Ich habe das Metronom so eingestellt, daß es zwei Takte einzählt und dann sollte doch eigentlich die Aufnahme auf die eins im dritten Takt beginnen und nicht erst auf die drei oder verstehe ich Dich falsch?
Ja, das verstehst Du schon richtig so. Ich kann Dir da so auch nichts weiter sagen. :/
 
Danke trotzdem für Deine Mühe.
 
Ich habe Cubase, und da kann man Locatoren setzen, sinngemäß im Zeitstrahl/Timeline.

Die definieren, wo Start und Stop ist.

Vlt. hast Du sowas bei Dir aktiviert, was zumindest meine starke Vermutung ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben