Binding oder Fakebinding nachträglich möglich?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, welche Möglichkeiten gibt ein einfaches Binding an eine normal lackierte Gitarre zu schneidern (LTD m serie)?
Binding in erster Linie um den Korpus und headstock und nur vllt ums Griffbrett...

Ich würds auf jeden Fall selber machen, beim Gitarrenbauer es machen lassen wäre warscheinlich sau teuer ;)....

LG. SB
 
Eigenschaft
 
einfachste wäre halt, einen klebestreifen rundum zu verkleben, ansonsten abkleben und lackieren. oder halt echt beim gitarrenbauer.
 
Für richtiges Binding müßte eine exakte Kante aus den entsprechenden Bereichen gefräst werden und dort wird das Binding eingeklebt, mit dem Holz plan geschliffen und dann lackiert.
Gleiches beim Griffbrett, nur müssten dafür die Bünde raus und danach komplett neu abgerichtet und verschliffen werden.
Eine Heidenarbeit samt Komplettlackierung.

Fake Binding (geht natürlich nur an Korpus und Headstock) wäre: komplett entlacken, Fake Binding abkleben und dann beizen/lackieren, wieder schleifen etc. etc.

Alles nichts zum Selbermachen und garantiert scheißteuer beim Gitarrenbauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würds Auflack-Lackieren. Deckend weiß oder Schwarz (oder anders) vom Profi liegt bei grob geschätzten 150-200€ (Ganzer Korpus ca. 390€ - ein Streifen kann also nicht so schlimm sein).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben