Gibson LesPaul Studio - Binding nachrüsten

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
vorab: Das hier ist erstmal reine "Gedanken-Spinnerei" - ob, wie und wann ich es machen lassen würde steht noch garnicht fest ;)

Ich bin zur Zeit sehr an einer Gibson LesPaul Studio "Joe Bonamassa" interessiert:
https://www.thomann.de/de/gibson_joe_bonamassa_studio.htm

Klanglich und spielerich ein super Teil, die wird auch demnächst in meinem Gitarrenständer landen. Das einzige was mich ein bisschen stört ist das fehlende Binding am Neck. Optisch und vom Feeling her gefällt mir das einfach besser.

Mir kam jetzt die Idee ein Cremefarbenes Binding nachrüsten zu lassen.

Ist das möglich? Wenn ja, was muss man für so einen Eingriff zahlen?

Vllt hat es ja schonmal jemand hier machen lassen oder ein Gitarrenbauer meldet sich. Ich würde mich über eine Antwort jedenfalls sehr freuen :)
 
Eigenschaft
 
Verabschiede dich von dem Gedanken mal ganz schnell ;)
Für ein neues Binding am Hals müssen die Bünde komplett runter, das Griffbritt wird ordentlich gestutzt und wahrscheinlich muss auch neu lackiert werden.
Allein neues Bundieren wird so 100-150 Euro kosten. Dazu das Binding mit den ensprechenden arbeiten bist du insgesamt bei mindestens 300 Euro.
Dafür kriegst du auch schon so eine LP von Gibson mit Binding.

Aber die Bonamassa ist gut. Da würde ich kaufen, solange es sie noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
danke, das hab ich mir schon gedacht.

Wirklich stören tut es mich ja nicht, aber mit Binding wäre sie halt absolut perfekt ;)

Ich habe auch schon überlegt mir eine normale Goldtop zu holen und sie auf Bonamassa umzurüsten, leider finde ich keine Gbson mit schwarzen Rücken, gerade das finde ich so schön an ihr.... :)
 
Ich glaube kaum, dass das jemand für 300 Eur macht. Alleine Neubundierung und Binding einsetzen ist ein wunder Punkt bei Gitarrenbauern. Das macht kaum einer und der letzte, der mir das angeboten hat, rief einen Preis im Wert einer Studio Gibson auf. Nur für den Hals, da war der Body ja nicht mit bei.

Wenn Du auf Bindings stehst (so wie ich :D), dann lieber gleich eine mit holen...
 
Ich habe auch schon überlegt mir eine normale Goldtop zu holen und sie auf Bonamassa umzurüsten, leider finde ich keine Gbson mit schwarzen Rücken, gerade das finde ich so schön an ihr.... :)

Also die Rückseite schwarz zu lackieren ist sicherlich einfacher/günstiger, als ein nachträgliches Binding am Griffbrett. Die Lackierung könnte man ja sogar selber machen, wenn man geduldig und lernbereit ist ;-)
 
Also die Rückseite schwarz zu lackieren ist sicherlich einfacher/günstiger, als ein nachträgliches Binding am Griffbrett. Die Lackierung könnte man ja sogar selber machen, wenn man geduldig und lernbereit ist ;-)

Das Abschleifen könnte man selbst übernehmen. Das Lackieren würde ich aber wirklich in die Hände eines Fachmanns geben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben