Biographien von Sängern

  • Ersteller LibertyDefined
  • Erstellt am
LibertyDefined
LibertyDefined
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
11.02.12
Beiträge
172
Kekse
691
Hallo liebe Sänger und Sängerinnen,

bin zur Zeit auf der Suche nach empfehlenswerten Biographien von Sängern. Gesangstechnik interessiert mich hier nicht so, eher der Werdegang der Person.


Würde mich über ein paar Vorschläge freuen!



LibertyDefined
 
Eigenschaft
 
Wären da nicht Wiki und ihre Fußnoten eine gute Adresse für den Anfang?

Ist es dir völlig egal, von welchen klassischen Sängern? Welche Zeit, Geschlecht oder Stimmfach?
 
Da es alles Leihgaben waren, kann ich dir leider die Autoren/Verlage der folgenden Bücher nicht nennen (musst du selber suchen), aber sagen was mir gefiel und was weniger:

- Galina Wischnewskaja: die Biografie der russischen Sopranistin und Ehefrau von Rostropowitsch ist mein absoluter Favorit unter den Sängerbiografien, sehr intensiv und liest sich stellenweise wie ein Krimi; ist aber ev. vergriffen, resp. nur noch antiquarisch erhältlich

- Thomas Quasthoff: auch sehr interessant, u.a. natürlich auch schon wegen seiner ganz speziellen Vita; wurde glaub von seinem Bruder geschrieben und hat deshalb wohl auch autobiografische Züge

- Cecilia Bartoli: auch das hatte mir gefallen, wobei Bartoli da glaub mehr der Aufhänger war, nachher ging es im Buch ganz allgemein ums Leben von Opernsägern; sehr spannend und wenn ich mich recht erinnere von einer sehr guten "Szene-Kennerin" geschrieben

- Edita Gruberova: ebenfalls interessant; und hier kenne ich jetzt auch mal Autor und Verlag: Markus Thiel/ Bärenreiter Henschel

Das also 4 Biografien die ich empfehlen würde. Auch gelesen habe ich die Biografie von Anna Netrebko, fand die aber ziemlich enttäuschend, plusminus eine langweilige Aufzählung von Fakten, wenig persönliches, machte auf mich den Eindruck, als möchte sie nichts preis geben (was sie natürlich auch nicht muss)

Und dann gibt es glaub (?) noch eine Biografie neueren Datums von Jonas Kaufmann, die sehr spannend sein soll (habe ich aber selber noch nicht gelesen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine Vorschläge Tonja! Die helfen mir wirklich weiter. :)
 
Um das somnolente Klassik-Sub wieder einmal etwas zu beleben ;) - eine Autobiografie die ich kürzlich las und die ich in meiner Hitliste ganz weit oben einreihen würde: Renée Fleming: Die Biografie meiner Stimme.

Der Titel der dt. Übersetzung passt perfekt: Renée Fleming stellt (v.a. im ersten Teil des Buches) tatsächlich ihre Stimme und nicht sich selbst in den Mittelpunkt! Sie will u.a. mit ihrem Buch auch jungen Sängern Mut machen und zeigen, dass auch ein steiniger Weg am Ende von Erfolg gekrönt sein kann!

Im ersten Teil beschreibt sie detailliert, mit vielen technischen Details, ihre Stimmausbildung. Auch für eine Hobbysängerin wie mich extrem spannend zu lesen. Ich hatte während des Lesens jedenfalls dauernd das Bedürfnis aufzuspringen und sofort zu versuchen, ihre Vorgehensweisen auszuprobieren - schon fast ein Lehrbuch zum singen lernen :) Auch interessant war, wieder einmal zu sehen, wie viel Arbeit, Fleiss und Durchhaltevermögen in einem Gesangsstudium stecken!
Weiter erzählt sie wie extrem schwierig es war, nach dem Studium im knallharten Gesangs-Business Fuss zu fassen, dies also auch für ein Ausnahmetalent wie sie!

Im zweiten Teil des Buches, geht es u.a. um Marketingangelegenheiten, Verträge etc. Hier habe ich teilweise etwas quergelesen. Spannend dafür dann wieder, wenn sie aus ihrem Alltag als Sängerin erzählt: wie sie Familie und ihren wunderbaren aber stressigen Job unter einen Hut bringt, an neue Partien herangeht, ihre Begegnungen mit Sängerkollegen oder Dirigenten, ihre Erfahrungen mit verschiedenen Theatern oder auch die exakte Beschreibung des Ablaufs eines Aufführungstages an der Met.

Das Eindrücklichste am Buch für mich aber war, wie schonungslos offen sie ist. Wie ehrlich sie auch Misserfolge und die damit zusammenhängenden Gefühle beschreibt.

Alles in allem ein Buch das wirklich sehr lesenswert ist! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben