(bis 300€) SM58... möchte mich verbessern!

  • Ersteller Schneekoenigin80
  • Erstellt am
Kondensatormikrophone fangen einfach mehr ein und sind empfindlicher. Da kommt es auf sehr lauten Konzerten schneller zum Feedback.

Irgendwas hast Du an grundlegender Mikrofontechnik nicht verstanden. Feedbackanfälligkeit und Übersprechen haben nichts mit dem Funktionsprinzip des Mikrofons an sich zu tun.


Ich hab aber bei einem Rock oder Popkonzert noch nie ein Kondensator als Gesangsmikro gesehen.

Irgendwas machst Du falsch.
 
Evtl. wäre es hilfreich, auf die Ausgangsfrage zurückzukommen? Eure Scharmützel natürlich in allen Ehren ;)
Ich gehe davon aus, die TE möchte nur ein Mikro kaufen, welches sie jetzt für Aufnahmen und später evtl. für live verwenden kann. Mein Vorschlag dazu wäre: kauf' Dir lieber 2 Mikros. Da Du ja bereits ein SM58 hast, würde ich mir ein Mikro für's Aufnehmen kaufen. Wenn Du irgendwann auf die Bühne willst, kannst Du ohne Probleme das SM58 dafür verwenden. Ohne eine Glaubensdiskussion auslösen zu wollen, ich singe seit 20 Jahren mit einem SM58 - nicht immer, aber es ist eins von meinen 3 Standardmics - und bin immer noch sehr zufrieden. Nur weil es bei Aufnahmen nicht den Klang erzielt, den Du möchtest, heißt das noch lange nicht, daß es Dir live nicht zusagt.
Also kauf' dir ein Aufnahmemikro, weil für die Bühne hast Du schon ein brauchbares. Falls es Dir später nicht reicht, kannst Du immer noch ein anderes kaufen, Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt's bei Mikros nicht.

Eines, was evtl. für beides taugt - weiß ich aber nur vom Hörensagen, konnte bisher noch keins ausprobieren - ist ein Heil PR22 (evtl. auch das PR35): KLICK Es wird aber nicht dumpfer klingen als Dein SM58 (das ist ohnehin nicht ganz leicht, fürchte ich...), soll jedoch ein hervorragendes Mikro sein, welches seine Stärke aber vor allem im Zusammenspiel hat, d.h. für sich allein klingt die Stimme etwas komisch, aber sie paßt ausgezeichnet in den Mix. Es gibt auch einen deutschen Vertrieb - einfach googlen. Evtl. kennt sich hier jemand ja mit dem Teil aus?
 
Der Fluch des Mods :rock:
 
natürlich. Ich hab es ja auch nicht gänzlich ausgeschossen. Bei einem Orchester sind aber auch die Übersprechungen nicht so dramatisch(heißt, die Übersprechungen stellen nicht so ein technisches Problem da). Da sind ja die Übersprechungen auch gewollt, da man alles in einer Gesamtheit einfangen will. Ihr mikrophoniert ja nicht jeden Geiger oder?. Wenn jetzt Motörhead auf der Bühne steht, sind Kondensatormikrophone eher hinterlich.


Na ja, hängt aber auch von der Art des Kondensatormikros ab. Gibt`s ja auch Unterschiede. Bei Black Label Society z. B. (auch nicht gerade `ne leise Band) kamen immerhin mal mehrere CM310A von Crown zum Einsatz, also keine dynamischen. Bei den NEUEREN Kondensatormikrofonen gibt es durchaus Modelle, die auch auf einer Heavy-Bühne zum Einsatz kommen, kann man also nicht pauschal ausschliessen. O.k., bei einer Band wie Motörhead würde man wohl eher nicht zu einem Neumann greifen. :D Das wäre dann doch zuviel des Guten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben