Mikrofon zur Amp-Abnahme

AMI3RO
AMI3RO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
15.05.16
Beiträge
192
Kekse
0
Hallöchen.
Ich weis dazu gibt es schon ein Thread über den man von Google gelangt, allerdings ist dieser von 2009 und in der zwischenzeit gibt es ja vtl schon neuere Modelle oder so^^ Deswegen frag ich einfach mal Blöd :D
Also: ich möchte mein Amp mit einem Mikrofon abnehmen (E-gitarre). Ich bin darin noch Anfänger also möcht ich versuchen unter 200 EUR zu bleiben. Wenn Möglich für den Anfang unter 150? Kenn mich mit den Preisklassen nicht aus D:

Ich hab zum testen wie das alles funktioniert mal mit meinem Gesangsmikrofon Abgenommen (Shure SM58) was natürlich nicht Ideal ist, aber für den Anfang ganz ok war und jetzt wirklich nicht so schlecht klang . Also ihr seht: Ich brauche nicht das Ultrakrasse Brett vor mein AMP sondern etwas was für den Anfang erstmal ausreicht um in die Materie zu kommen. Abnehmen möchte ich insgesammt Cleane bis High Gain Sachen und gelegentlich das Bass meines Kollegen..
Könntet ihr mir da eines Empfehlen? Oder gibt es andere Vorschläge dazu oder Einwände?
Danke für Antworten! :engel:
 
Eigenschaft
 
Hey ho,

SM57 ist die Antworte auf alle deine Fragen . :)

109 Euro, perfekt für´s Abnehmen vom Amps und Snares.

Geht nie kaputt und wird sogar heute noch in professionellen Studios benutzt.

Damit KANNST du nichts falsch machen ! :)

MfG Janic
 
Naja, ja ?

Du benutzt( kannst) es halt um die Snare eines Drum-Kits abzunehmen, natürlich nicht das Ganze.
 
Hallo,
.... das SM57 hast Du ja schon :) --> Einfach den Korb des SM58 abschrauben
Und ein Bändchenmikro ist definitiv auch nicht zu verachten. Ich kenne es selbst nicht, aber das von astronautenkost genannte in dem Thread von damals (RM700?), sollte auch heute noch durchaus eine gute Wahl sein. Und ein Sennheiser e906 geht natürlich auch.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, oder ein, zwei RB500. Kann man nicht so viel falsch machen für den Preis. Gut, die haben eine durchaus spürbare Serienstreuung, da klingt wohl jedes einen Hauch anders.
Kann man bei dem Kurs aber auch nicht anders erwarten.
Die machen sich ganz gut für laute, zum Spitzen neigende Sachen. Wir haben sie an voll aufgedrehten Amps und an Overheads verwendet. Grad bei letzterem sind die recht angenehm. Andere Mikrofone im günstigeren Preisbereich neigen da sehr schnell zu ekligen und schrillen Höhen. Mit denen gehts gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay hab mir mal das RM700 und das RB500 mal mit aufgeschrieben. Schon beide von t.bone?
 
Hallo,
eben überlesen
Abnehmen möchte ich insgesammt Cleane bis High Gain Sachen und gelegentlich das Bass meines Kollegen.
Das ist auch Geschmackssache, aber sowohl für cleane E-Gitte als auch Highgain ist ein Bändchen einfach richtig gut. Wenn es etwas mehr "RRR" und mehr kratzig sein soll, gefällt mir das SM57 (du hast meinen Hinweis entdeckt?) sehr gut.
Beim Bass würde ich davon abraten, mit Mikrofon abzunehmen (erst mal). Hier ist -mMn- ein Line Signal vom Preamp des Bassamps die erste Wahl. Oder je nach Interface auch ein diskreter JFET DI wie zB an audient Interfaces ;)
Grüße
Markus
 
es gibt zig Möglichkeiten, die alle passen könnten oder auch nicht. Es muss mit deinem restlichen Equipment harmonieren, und der Gesamtsound muss dir und deiner Band gefallen.
Nu steht da aber nich, welchen Amp du hast, welche Speaker da drin sind und was für Musik du spielst. Da kann man nur raten.

Mal ins Blaue geschossen, was ich schon erfolgreich verwendet habe:
AKG D3500
Aston Origin
Haun MBC660
Heil PR20 / 22 / 30
Pronomic RM1
Sennheiser e604 / e609 / e906
Superlux PRA628MK2
Uher M534

... und bestimmt noch mehr. Shures passen mit meinem Rig nicht zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nu steht da aber nich, welchen Amp du hast, welche Speaker da drin sind und was für Musik du spielst. Da kann man nur raten.

Stimmt tut mir leid, hätte ich dazu schreiben sollen. Also von der Musikrichtung: Ruhige normale sachen, bis Death Metal. Vorrangig Death Metal, Melodeath.
Mein Topteil: Jet City Amplification 100HDM
Meine Box: Bheringer Ultrastack BG412H
Welche Speaker da genau drin sind weis ich leider nicht..habe die gebraucht auf ebay für 40 EUR gekriegt^^ (Funktioniert aber noch super!)
 
... aber oft auch viel zu grell, bzw mag es lieber den Speakerrand

Für Snares aber sehr schön, auch drunter!
 
... aber oft auch viel zu grell, bzw mag es lieber den Speakerrand

Für Snares aber sehr schön, auch drunter!


Da kann man lange drüber sprechen, ob das Audix oder das Shure. Die kann man sicher beide so EQn wie man es mag. Ich verwende das 57er.
Unter der Snare ein Kondensator, damit das Rascheln präsent ist.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben