Songs zu hause aufnehmen

J
Jamadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.19
Registriert
26.04.17
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo zusammen,
meine Tochter möchte zu hause eigene Songs aufnehmen und auf Youtube stellen. Da wir Laien sind, haben wir keine Ahnung wie man sowas macht.
Könntet ihr das bitte erklären und was es dazu an Equipement braucht?
Wenns geht so einfach wie möglich.
Sie hat zu hause ein Roland BA330 und ein Shure SM58, welches sie für Auftritte benutzt.
Zudem hätte ich noch eine ganz andere Frage:
Sie hat jetzt des öfteren Auftritte manchmal 20 Pers. und manchmal 300 was wäre da am besten für eine PA zu empfehlen, die diesen Bereich
abdeckt? Sie singt mit Playback ab ipad.
Viele Fragen....ich weiss
 
Eigenschaft
 
Hi Jamandu,

für die PA Frage empfehle ich das PA Forum, da es sich um etwas mehr als nur "Personal Equipment" für Sänger zu handeln scheint.

Was das Homerecording betriff: sie braucht ein USB Interface, wie z.B. das hier:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_2nd_gen.htm?ref=search_prv_15

Das setzt natürlich voraus, dass ein Computer (laptop / desktop) bereits existiert. Die Performanceanforderungen sind übrigens minimal.

Dazu eine Aufnahme SW, auch DAW = Digital Audio Workstation genannt, wie z.B. diese hier:
https://www.reaper.fm/

Das mit dem "Wie man das macht" ist eine längere Geschichte. Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass man über das USB Interface Musik (Gesang, Keyboard, Gitarre, ..... ) in der DAW als einzelne Spuren nacheinander aufnimmt und hinterher auf ein Stereosignal zusammenmischt. Dazu gibt es im Recording Forum sicher auch einen Einsteigerbereich mit FAQ und ähnlichem. Ein ganz beliebtes Vorgehen für Covers ist es sich ein Playback, z.B. auf YouTube zu besorgen, dieses in die DAW zu laden und nur noch den Gesang dazu aufzunehmen.

LG Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

öfteren Auftritte manchmal 20 Pers. und manchmal 300 was wäre da am besten für eine PA zu empfehlen, die diesen Bereich


Für 20 bis 50 sollte die Roland ja reichen. 300 ist schon ein bisschen mehr. Das fragst du am besten in einem gesonderten Thread im PA-Bereich.

meine Tochter möchte zu hause eigene Songs aufnehmen und auf Youtube stellen. Da wir Laien sind, haben wir keine Ahnung wie man sowas macht.
Könntet ihr das bitte erklären und was es dazu an Equipement braucht?

Das ist schnell erklärt. Du brauchst ein USB-Audiointerface, ein Mikro mit XLR-Anschluss und eine Audiosoftware (DAW), die meist als Light Edition mit dem Interface mitgelierfert wird.

Sie kann theoretisch ihr SM58 beutzen, schöner für Studioaufnahmen wäre aber eins, was speziell für den Studioeinsatz gemacht wird.

Oft empfohlen werden als Einsteiger-Zeug das Mikro AT 3035 mit dem Interface UR12 oder UR22 (hat ein paar Eingänge mehr, falls sie sich beim Aufnehmen live auf dem Keyboard begleiten will).

Alternativ als günstige "All in one-Lösung" das Bundle Focusrite Scarlett Studio Solo oder Focusrite Scarlett Studio (auch hier wieder mehr Eingänge)

EDIT: Und ja - drowo war etwas fixer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich schaue mir die Sachen grad mal an
 
Ich schaue mir die Sachen grad mal an

DAs USB-Interface, was drowo verlinkt hat ist das gleiche wie das, was ich zuletzt auch verlinkt habe - nur einzeln: ohne Mikro, Kabel und Kopfhörer. Ach so ja - geschlossene oder halb geschlossen Kopfhörer wären auch noch zu empfehlen.
 
Und ja - drowo war etwas fixer.
:rofl:

in der DAW als einzelne Spuren nacheinander aufnimmt
Eine Kleinigkeit noch: man hört beim Aufnehmen einer neuen Spur immer auch was man bisher schon aufgenommen hat. Die neue Spur ist bei Verwendung eines Interface und dem mitgeliefertem (ASIO) Treiber dann synchron zu den existierenden Spuren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alternativ als günstige "All in one-Lösung" das Bundle Focusrite Scarlett Studio Solo oder Focusrite Scarlett Studio (auch hier wieder mehr Eingänge)
Oh, das ist wirklch günstig. Sogar der Kophhörer ist schon dabei. Einen Mikroständer hat sie wahrscheinlich sowieso schon. Für das Kondensatormikrophon würde ich noch einen (günstigen) Pop-Schutz dazunehmen, sonst knallen einige Konsonanten (vor allem P's) so gnadenlos auf die Membran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist super:) herzlichen Dank euch.
Wir tendieren auch für das
Focusrite scarlett studio, da wäre grad alles dabei. Ausser eben Popschutz.:D
 
Eine Alternative wäre noch das digitale MK4 von Sennheiser mit Apogeewandlern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben