Brauche dringenst hilfe!! Kaufberatung

  • Ersteller Marius-
  • Erstellt am
M
Marius-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.10
Registriert
27.08.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo
Also , brauche dingend Beratung bei einem Masterkeyboard das bühnentauglich ist. Ich spiele nun seit neun JAhren Klavier.

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
höchstens 450€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
oft

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
RnB, Pop, Rock,Klassisch

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[? was heisst das ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[?] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: sollte solche Synthesizer Sounds wie bei Fireflies oder 30 seconds to mars erzeugen können

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wenns geht keinen holzeinsatz

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Sollte gut genug sein das ich daran lange spaß habe und nicht zu schnell ein neues brauche






Wäre echt lieb wenn ich schnell Antworten bekomme:great:

Lg Marius
 
Eigenschaft
 
Hi,

Leider ist in deinem Fragebogen alles ein bisschen konfus:
  • ein Masterkeyboard hat keine Klangerzeugung, wo sollen also die Klänge herkommen?
  • 76er haben (fast) nie Hammermechanik
  • 88er mit Hammermechanik wiegen meistens über 20 kg
  • eingebaute Lautsprecher sind selten bei Bühneninstrumenten
  • ein Stage-Piano kann eingebaute Lautsprecher haben, hat aber dafür idR nur wenige Klänge und vor allem keine Synthese
Neu hast du bei dem Budget keine Chance, aber gebraucht könnte man ein paar Instrumente mit 76 Tasten bekommen, die dann allerdings auch bis zu 20 Jahre alt sind:
Alesis QS7 (1996), 7.1 (1999), Korg 01/W Pro (1991), Roland JV-90 (1994), Yamaha SY-99 (1991)

Bis zu 500 Euro könnten auch ein Roland Fantom (FA76, das ist der erste Fantom von 2002) oder XP-80 (1996) drin liegen.

Ich würde mir das Ganze noch einmal überlegen, die Anforderungen klarer umreissen und ein realistisches Budget ansetzen.

Grüsse,
synthos
 
Also: Lautsprecher müssen nicht sein, ich meinte nur das ich das teil nicht immer an den laptop anschließen muss da ich sicher keinen laptop auf der bühne habe

liegt zwar etwas über meinem budget aber kann mir jemand info zum Fatar VMK-188 Plus geben?
 
Also: Lautsprecher müssen nicht sein, ich meinte nur das ich das teil nicht immer an den laptop anschließen muss da ich sicher keinen laptop auf der bühne habe
Wo ist denn da der Zusammenhang? :confused:

liegt zwar etwas über meinem budget aber kann mir jemand info zum Fatar VMK-188 Plus geben?
Ja, dazu kann ich dir vor allem die Info geben, dass da kein einziger Ton rauskommt - weil es eben ein Masterkeyboard ist, wie synthos schon schrieb...
 
okay ich merke ich habe keine ahnung da ich mich ja nur mit klavieren auskenne

frage ich mal so: brauche ich nen computer um das ding zu betreiben oder reicht en keyboard verstärker damit ein ton rauskommt?
 
Ein Masterkeyboard erzeugt nur Steuerdaten (nämlich Midi-Daten), die einem Klangerzeuger sagen, welche Töne erzeugt werden sollen. Der Klangerzeuger kann ein Computer sein, aber man kann auch andere Keyboards ansteuern (falls sie einen Midi-In haben). Außerdem gibt es Rack-Synthesizer/Expander, die im Prinzip Keyboards ohne Tastatur sind und dann eben auch per Midi angesteuert werden.

Wie du den Klang im Folgenden dann laut machst, ist nochmal eine ganz andere Frage. Eingebaute Lautsprecher kannst du im Bandkontext jedenfalls völlig vergessen, da sie einfach viel zu leise sind. Üblicherweise geht man mit den Ausgängen des oder der Keyboards/Expander/Computer (je nachdem, was man hat) direkt ins Mischpult der Gesangsanlage und spielt darüber. Man kann natürlich auch einen Keyboardverstärker benutzen, aber die meisten davon sind klanglich deutlich schlechter und bieten keinen nennenswerten Mehrwert gegenüber einer PA.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben