Bitte dringend: endstufe im parallelmodus...

  • Ersteller powerpaula
  • Erstellt am
P
powerpaula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.12
Registriert
08.08.12
Beiträge
24
Kekse
0
hallo, ich hab am wochenende mal nur einen monitorweg. muß aber 2 parteien bedienen. nun möchte ich diesen einen monitorweg auf eine parallel geschaltete endstufe geben. an einen ausgang die boxen für den drummer, an den anderen die boxen für die anderen. kann ich dann beide boxengruppen mit den reglern beider kanäle mit unterschiedlichen lautstärken bedienen? oder sollte ich den amp stereo einstellen und ein y-kabel für die eingänge verwenden? oder gehe ich mit dem einen monitorsignal in einen eingang, verbinde dann beide eingänge mit einem patchkabel? oder wie? eigendlich will ich ja bloß wissen, ob man im parallelmodus beide ausgänge getrennt regeln kann.

danke und lg, paula
 
Eigenschaft
 
Hallo Paula,

hilfreich zu wissen wäre, um welche Endstufe es sich konkret handelt. Aber im Normalfall:

kann ich dann beide boxengruppen mit den reglern beider kanäle mit unterschiedlichen lautstärken bedienen?eigendlich will ich ja bloß wissen, ob man im parallelmodus beide ausgänge getrennt regeln kann.

Ja.
 
Man kann sich den Mono-Parallel-Modus so vorstellen, als ob ein geräteinternes Patchkabel verwendet würde.

Viele Grüße
Jo
 
Kommt auf die Endstufe an. Bei den Prolineamps zB, ist im Parallelbetrieb nur der Lautstärkeregler von Input A in Benutzung und regelt BEIDE Endstufenseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spaceecho,

das klingt eher nach Brückenbetrieb. Bei allen Endstufen, die ich kenne, ist es im Parallel-Modus so, wie ich oben geschrieben habe.
 
Das ist tatsächlich im Parallelmode.... ich betreibe 6 Proline 2700 vor Allem im Parallelmode, und da ist es tatsächlich wie ichs beschrieb.
 
Bei einigen wenigen Amps werden durch die Einstellung "Parallel" sogar beide Kanäle intern parallel geschaltet, also auch im Ausgang, sodass sie dann 1 Ohm treiben können statt 2 Ohm im Stereomodus. Technisch wird das realisiert, indem die Rückkopplung vom ersten Kanal auf den zweiten ausgedehnt und die ursprüngliche des zweiten abgeschaltet wird. Sonst würde das schon bei mittleren Leistungen Probleme verursachen.

Im Zweifelsfall würde ich ein Y-Kabel verwenden, oder falls der Amp eine Möglichkeit hat, das Eingangssignal weiterzuschleifen, kann man natürlich auch diese benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben