Bitte mal reinhören!

  • Ersteller meebodyless
  • Erstellt am
M
meebodyless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.17
Registriert
27.08.17
Beiträge
4
Kekse
0
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Zunächst einmal finde ich dass dir deutsch besser steht. Der englische Song ist auch von den Melodieläufen nicht so spannend und dann hat mich der hektische Refrain etwas überfordert.

"Wo willst du hin" gefällt mir schon besser, erinnert mich vom Stil und von der Stimme her ein bisschen an Rosenstolz.

"Nackt im Sand" fand ich wieder etwas langweiliger. Etwas mehr Druck/Ausdruck im Gesang würde mir da schon helfen.

Grundsätzlich zu allen Songs: Ich hab es per Kopfhörer gehört und ich hab fast alles nur links gehört; dann könnte die Gitarre für mich ein Ticken lauter, die habe ich erst gar nicht wahrgenommen. Außerdem stört mich der Effekt auf dem Gesang ein klein wenig. Für die Zukunft empfehle ich dir, dass du darauf achtest, einen Spannungsbogen zu kreieren, das heißt, nicht jede Zeile gleich zu betonen, ein bisschen mehr Dynamik dadurch reinzubringen. Ich würde mir auch ein bisschen mehr Varianz in der Gitarre wünschen, die in allen Songs sehr gleichmäßig läuft.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Songs, denn Potenzial ist auf jeden Fall da. Nimm mir die Kritik nicht zu übel, vielleicht will mir auch noch irgendwer widersprechen (?)

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee. Völlig okay! Ich danke dir und hoffe auf mehr
 
Ich freue mich riesig über konstruktive Kritik!

Leak in you;

Ich finde die progressions auf der Gitarre wirklich schön; das ist irgendwie interessant was du da spielst.

Die songidee gefällt mir textlich auch irgendwie - wahrscheinlich würde ein Muttersprachler viele "komische" Formulierungen finden.
Trotzdem entsteht kein "flow" - ich denke, da müsste man noch etwas mehr an den Melodien feilen. Chorus wirkt beim ersten mal etwas fremd, später passt es dann.
Deine Phrasierungen sind noch eher ungenau; welche Töne singst du da genau, wie ist die Rhythmik, Artikulation. Du hast nach Kritik gefragt :) - da kannst du noch deutlich verbessern. singen, spielen und schreiben kannst du ja.
Signal ist weitestgehend links wie J.S.M. schrieb. wierd. außerdem pfeift dein Laptop / PC Lüfter im Hintergrund - passt tonal manchmal sogar :)

Wo willst du hin;

Aussprache besser (klar; Deutsch :)).
Macht einen runderen Eindruck - klingt schon mehr nach nem fertigen song. Auch hier: genauer singen. Welcher Ton?
Songwriting schön; ich mag die Pausen.
Einen Refrain könnt ich nicht wirklich ausmachen.

Ich muss los
Um weiter zu sehen als du
Um mein Herz zu pflegen
Um mehr zu fühlen als du
Ich muss los
Um nicht zu verlieren was du verlorst


große Klasse; Text; Melodie; Gesang: Hier blitzt dein Talent auf. Wunderbar. Wäre es mein song; würde ich den Rest verwerfen oder für nen anderen song aufheben und um diesen Teil einen eigenständigen song machen.
Wenn du immer weiter dran bleibst mit dem songwriting, dann lernst du schneller wie du deine Ideen anders verknüpfen kannst. Nur mal ne halbe Stunde mit dem schönen Outro Teil weiterarbeiten und schauen was passiert :) oder auch nicht.
Ein wunderbarer songwriter Moment, jedenfalls.


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr treffend beschrieben, da kann ich mir das Tippen sparen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, auch an Euch! Mit den Verbesserungen der Phrasierungen bin ich allein glaube ich überfordert...Ich weiß was ihr meint, und wahrscheinlich ist es das, was mich unzufrieden macht. Wer will helfen???
 
Hallo,

ich wünschte, ich könnte mich DugDancers Lob anschließen, aber das einzige, was mir wirklich gefällt, sind die Gitarre und die Stimme.

Das Songwriting hingegen ist mir melodisch wie textlich bei allen drei Liedern viel zu dünn. In Anbetracht dessen sind Phrasierung und deutliche Aussprache schon fast egal. Es fehlt jeglicher Aha-Effekt, es fehlt alles, was irgendwie neugierig oder gar hungrig auf mehr machen würde. Kurzum, die drei Nummern sind todlangweilig.

Großes Sorry! Ich hasse es, das so deutlich sagen zu müssen, zumal ich sehr viel lieber lobe, aber Du hattest gefragt.

Fazit: Du bist im Recall, aber nur für Stimme und Vortrag.

Liebe Grüße

Holger
 
für mich zählt eher dass Text und Melodie eine gewisse Eigenständigkeit haben.
Die 'Produktion' ist halt noch sehr rudimentär und bei der Performance sind noch Reserven.
Das ist aber vor allem Übungssache und kommt ganz von selbst...
 
Hi mebodyless,
die texte finde ich gut, interessant, genau die mischung aus eingängigkeit und leichter verstörung, die ich mag.
Den englischen text finde ich, was einige phrasen angeht, eher denglisch, dennoch wirkungsvoll.

Die stimme: klar, glockenrein, zerbrechlich aber man weiß, es passiert nicht ... im englischen hast du keinen akzent, im deutschen schon ...

Songwriting und Gitarre: die gitarrenbegleitung höre ich kaum, da müßte ich mich zu sehr anstrengen, gesang ist für mich zu stark drübergemischt: eigentlich höre ich die gitarre wirklich nur da, wo kein gesang ist (höre allerdings über laptoplautsprecher). über alle drei songs ist es mir persönlich zu - wie soll ich sagen: eindimensional? mit gleichen pinseln und farben gearbeitet? zu ähnlich?
Nun sind sich die songs vielleicht auch ähnlich, vielleicht auch gewollt, meinen geschmack triffts dann nicht mehr - kann man machen - irgendwann konnte ich beispielsweise joan baez nicht mehr hören und anderen geht´s da anders - man kann aber auch mehr die bandbreite dessen nutzen, das man zur verfügung hat: gitarre (es gibt nicht nur gezupfte gitarre und man kann auch akkorde zupfen, mal stumming, mehr dynamik ...), stimme (da könnte mehr betonung sein, mehr mut zum gefühlten, mehr dynamik), songwriting (mehr stilmittel, mehr dynamik).

Spielst Du gitarre und singst gleichzeitig ein? Vielleicht da mal bewußt - wenn möglich - etwas anders machen: Nimm Dir einen song, dessen Struktur steht und spiel eine "zusammen-version" ein, dann die Gitarre einzeln - und achte dann mal darauf, sie zu variieren - und dann mal Gesang einzeln - und wieder auf Variationen achten ... vielleicht schaukelt sich das ganze dann auf und Du erkennst, wie viel potential da vorhanden ist ...

Für mich das Fazit: Weitermachen!
Um zu erreichen, wozu Du losgingst.

x-Riff
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke, auch an Euch! Mit den Verbesserungen der Phrasierungen bin ich allein glaube ich überfordert...Ich weiß was ihr meint, und wahrscheinlich ist es das, was mich unzufrieden macht. Wer will helfen???
Meinst Du die Phrasierungen im Gesang oder die bei der Gitarre oder bei beidem?
Wenn würde ich dann auch song für song vorgehen ... an welchem würdest Du denn gerne weiter arbeiten wollen?

x-Riff
 
bezüglich der Qualität der Aufnahmen muss ich sagen, dass ich seit wenigen Wochen überhaupt ein Interface besitze, und ich da echt noch keine Ahnung hab. Ziel war, eine Aufnahme zu erstellen, die erstmal besser klingt, als wenn ich Songs mit dem Handy aufnehme :D. Hier ist definitiv noch Verbesserung angebracht. Grundsätzlich möchte ich an allen Songs weiterarbeiten, der gewöhnungsbedürftige Songaufbau und das Halbenglisch (inhaltlich, grammatikalisch) sind gewollt :). Auch die leichte Verstörung. Mein Hilfeaufruf bezüglich Phrasierung, etc. bezieht sich auf diesen Beitrag:

eine Phrasierungen sind noch eher ungenau; welche Töne singst du da genau, wie ist die Rhythmik, Artikulation. Du hast nach Kritik gefragt :) - da kannst du noch deutlich verbessern. singen, spielen und schreiben kannst du ja.
 
Hab kurz reingehört. Es passiert irgendwie nicht viel. mMn viel zu lange Pausen in den Vocals. Man kann auf der Seite auch nicht weiter in den Song springen. Da verliert man schnell die Lust.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben