Bitte um Beratung für Studio Monitore

  • Ersteller Logos777
  • Erstellt am
Logos777
Logos777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
19.03.17
Beiträge
199
Kekse
0
Hallo zusammen,

derzeit habe ich nur Kopfhörer benutzt von Presonus die HD7 uund bin jetzt auf der Suche nach Budgetangepasste Monitore die wirklich zum Preisleistungsverhältniss gut sind. Ja ich weis, jeder hat seinen eigenen Geschmak, aber ich kann es mir jetzt nicht gerade leisten 700€ auszugeben. Die sollen einfach gut sein. Das Budget liegt bei 300€
Ich habe gelesen das die KRK Rokit sehr gute sind, aber ich würde gerne mal von euch wissen welche Meinungen ihr dazu habt und empfehlungen oder Tipps. Danke!
 
Eigenschaft
 
Benutze mal die Suchfunktion hier im Board und Sache nach den JBL LSR 305 Monitoren., da findest Du sehr viel positive Kommentare, und ein Paar kostet Dich nur rd. 266Euro und liegen damit voll im Budget.
 
Hi Logos!

KRK Rokits sind sehr verbreitet, mit gefallen sie aber gar nicht. Im direkten Vergleich gibt es bessere Alternativen. Preis- und Klanglich sind die JBL LSR vorne.

LG lightsrout
 
Ok danke für den Tpp, schaue ich mir an. Und was ist so mit den Adams?
 
Mit meinem Pärchen A5X fahre ich bis auf ein paar Kleinigkeiten seit einigen Jahren sehr gut, die sprengen natürlich das Budget ziemlich komplett.

Ich würde dringendst empfehlen in einen großen Laden zu fahren und Monitore probe zu hören, dabei können einem schon interessante Sachen auffallen. Z. B. wie schlecht KRK wirklich klingt, dass die A5X besser und sauberer auflösen als die hochgelobten A7X und das auf kurz oder lang so oder so kein weg an Genelec vorbei führt z.b. ^^
 
Die Hochtöner von Adams sind toll, aber sie leiden halt darunter dass sie keine Waveguides haben, das führt zu sehr unregelmäßiger Abstrahlung außerhalb der akustischen Achse, wodurch die Reflexionen einen deutlich verfärbten Frequenzgang bekommen.

Oder einfacher ausgedrückt: Wenn dein Raum nicht völlig hallfrei ist, dann wirst du mit den kleineren Adam-Modellen erleben, dass die Wiedergabe ziemlich verfärbt ist (auch wenn der on-axis Frequenzgang relativ gerade ist).

Hier spielen Lautsprecher wie die JBL LSR305, LSR308 oder in etwas höheren Preisklassen Genelec oder Neumann KH120 ihre Stärken voll aus.

Fazit:
Die LSR305 sind eine ausgezeichnete Wahl, und wahnsinnig leistungsfähige Monitorlautsprecher, besonders in ihrem Preisbereich.
Da merkt man halt wirklich, dass auch 2016 noch wichtige, neue Dinge entwickelt werden bei Lautsprechern, und die Technik nicht in den 80ern stehen geblieben ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
technisch dürfte da kaum neues drinstecken, aber man kann so etwas in einem (mächtigen) Firmenverbund eben auch zum Kampfpreis auf den Markt werfen.
 
technisch dürfte da kaum neues drinstecken, aber man kann so etwas in einem (mächtigen) Firmenverbund eben auch zum Kampfpreis auf den Markt werfen.

Doch, der mathmatically modeled Waveguide ist "neu".
 
das zweifle ich auch gar nicht an. Irgendwie müssen sie das Ding ja entworfen und produziert haben.
Aber nach dem was man schon in den 50er Jahren an Mikrofontechnik mit Rechenschieber und Logarithmentafel konstruiert hat, glaube ich nicht, dass dem eine erst kürzlich entdeckte akustische Gesetzmässigkeit zugrunde liegt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das zweifle ich auch gar nicht an. Irgendwie müssen sie das Ding ja entworfen und produziert haben.
Aber nach dem was man schon in den 50er Jahren an Mikrofontechnik mit Rechenschieber und Logarithmentafel konstruiert hat, glaube ich nicht, dass dem eine erst kürzlich entdeckte akustische Gesetzmässigkeit zugrunde liegt. ;)
Nein natürlich nicht, man muss auch nichts "neues entdecken" - aber um einen Waveguide in derartiger Komplexität zu berechnen braucht es Rechenleistung, Rechenleistung und nochmal Rechenleistung. Mit Rechenschieber ist da nix.
Klar, das Rayleigh-Integral ist das selbe wie vor 100 Jahren und die Mathematik dabei ist noch viel älter - aber wenn man ein Horn etwas komplexer berechnen will als "Exponentialhorn", dann braucht es eben - wie gesagt - Rechenleistung, Rechenleistung und nochmal Rechenleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt für mich noch etwas Fachhhinesisch. aber ich tendiere gerade zu den 6" G3 KRK Rokit zu gehen. Damit ich überhaupt mal ein Klang erlebniss bekomme für meine Records.
 
Das klingt für mich noch etwas Fachhhinesisch. aber ich tendiere gerade zu den 6" G3 KRK Rokit zu gehen. Damit ich überhaupt mal ein Klang erlebniss bekomme für meine Records.

Komisch: alle raten eher zu den JBL305 und Du bleibst bei den KRK. Ist zwar Deine Entscheidung, aber warum dann der Thread und die Frage:gruebel:?
 
:facepalm:
 
Das klingt für mich noch etwas Fachhhinesisch...
was hat denn die Konstruktion des Lautsprechers mit seinem Einsatz zu tun ?
Der Dark Lord wollte doch nur meiner Unwissenheit etwas auf die Sprünge helfen, was ihm durchaus gelungen ist ;)
Ich habe es deshalb extra nicht weiter vertieft...
 
Komisch: alle raten eher zu den JBL305 und Du bleibst bei den KRK. Ist zwar Deine Entscheidung, aber warum dann der Thread und die Frage:gruebel:?
Weil ich keinen Vergleich habe und mich jetzt nur auf die Anzahle der Empfohlenen fürsprecher von den KRK's Ich vergleich sind die JBL etwas günstiger als die KRK, was nicht unbedingt was heissen muss. Wisst ihr was, ich glaube, das ich es nie herausfinden werde, wenn ich nicht selber davor gesesen habe. So würde ich mich Blind auf die KRK oder JBL stürtzten. Es ist beides Nonsens, aber es hilft mir insoweit eine Empfehlung durchzu probieren. Bei ebay bekomme ich ein paar JBL für 150 €. Ist eigentlich einen guter Kurs wenn man bedenkt, dass es sich um eine Empfehlung handelt unter den Budget umständen. Und als Anfang eine spontane Bauchreife inizialzündung in das ungewisse um zu experimentieren und schonmal für den Low Budget einen vorgeschmak zu bekommen.
 
Vorsicht, das hier ist eine völlig unqualifizierte Aussage, die allein auf dem Geschmack von einer Hand voll Leute beruht, aber:

Ich kenne wirklich niemanden privat, der KRK Monitore nicht absolut grausig findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es so ist, und die Richtung eher in JBL gehen sollte würde ich gerne die 2 Boxen vergleichen können. Aber dazu müsste ich nach Thoman fahren und das ist verdammt weit.
Um keinen weiteren Tread zu eröffnen wollte ich mal fragen, wofür und wann macht es sinn einen Röhrenvorverstärker zu benutzten. Dann wenn ich einen Röhrenverstärker anschließe?
Weil gesehen habe ich es schon paar mal das die einfach nur angeschlossen werden obwohl keinen Röhrenverstärker vorhanden ist.
Würde mich echt interessieren.
 
es macht überhaupt keinen Sinn einen 'Röhrenvorverstärker' anzuschliessen.
Dass, was diesen Verstärkern vermeintlich nachgesagt wird, beruht bestimmten Schaltungs-Designs und vor allem hochwertigen Übertragern.
Ein historisches Vergleichs-Modell gibt es beim Telefunken V76 (Röhre) und V676 (Transistor), die auf demselben Design basieren, aber klanglich nahezu nicht unterscheidbar sind.
Ein V76 kostet heute um 2k€ und gilt als einer der besten je konstruierten Preamps, die Transistorvariante wird (einsatzfertig im Rack) um 1k € gehandelt.
Wer die Art von Sound mag, wird auch mit Neve 1073 und entsprechenden Clones glücklich.

In 'günstigen' Röhrenpreamps wird die 'Röhre' meist als reine Verzerrerstufe betrieben und vermatscht letztlich nur das Signal. Kann man in Software wesentlich günstiger bekommen.
Es gibt durchaus aktuelle Röhrengeräte, die auch gut klingen - die liegen dann aber auch jenseits von 1k€ pro Kanal. Der Begriff Röhrentechnik ist in erster Linie assoziatives Marketing ;)
 
Ach so, neulich sahe ich ein Youtube Video wo das nette Mädchen ein Röhrenvorverstärker benutzt hat aber eigentlich nur über Software Modeling gespielt hat, deswegen habe ich mich nach dem Sinn gefragt.

Also, wäre es dafür gedacht wenn ich einen hochwertigen Röhrenverstärker habe ein solchen Vorverstärker zu benutzten? Oder machen es nur Profis ausserhalb des Home Recording ?
 
Hallo,

Also, wäre es dafür gedacht wenn ich einen hochwertigen Röhrenverstärker habe ein solchen Vorverstärker zu benutzten? Oder machen es nur Profis ausserhalb des Home Recording ?

...jein. Achtung: Reden wir jetzt nur vom Vorverstärker oder auch von einer Röhrenendstufe? Du brauchst für Deine künftigen Monitorboxen KEINEN extra Verstärker - es sei denn, Du wählst bewußt ein passives Modell. Praktisch alle Monitore, die hier gängig empfohlen werden, sind aber aktiv, was heißt, daß sie einen eigenen Verstärker besitzen und somit gar keinen extra Verstärker zur Ansteuerung brauchen - ganz im Gegenteil!
Eine Röhrenvorstufe macht, wie Telefunky oben schon schrieb, z. B. als Mikrofonverstärker Sinn - aber nicht in der Billig-Preisklasse! "Röhre" ist ein perfektes Marketinginstrument, es soll sogar schon vermeintliche "Röhrenpreamps mit handselektierter Röhre" in der Billigklasse unter 100 € gegeben haben, bei denen die Röhre nicht mal im Schaltkreis war, sondern nur schön vor sich hin glomm. Gute Röhrentechnik muß entwickelt, erarbeitet und er-ärgert werden, und diese Entwicklungszeiten gibt's nicht umsonst, wie ebenfalls bereits oben von Telefunky gesagt.
Und die vielzitierte Röhrenwärme... na ja, es gibt Röhrengeräte, die klingen absolut neutral und es gibt welche, die ordentlich färben. Aber die kosten ihr Geld....
Für Dich also erstmal absolut nicht das Thema ;) - wichtiger ist ein ordentliches Paar Monitorboxen.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben