Bitte um Eure Kaufempfehlung (Fragebogen ausgefüllt)

  • Ersteller andy4u2
  • Erstellt am
A
andy4u2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
30.11.09
Beiträge
6
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 (evtl. 400) €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_________nicht sehr oft, aber schon_________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz, evtl. zum Einspielen von Songs über Midi in PC_______

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_spiele Klassik, Jazz (Realbooks), christliche moderne Songs, Pop

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein.__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen: Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich habe mit dem Gedanken gespielt ein Yamaha NP 30 zu kaufen. Das ist ein erstes Ergebnis meiner "Suche"

LG,
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ganz kurz: NP30 hat keine Hammermechanik und fühlt sich ganz anders an als ein Klavier.

Das billigste Gerät das man guten Gewissens empfehlen kann mit Hammermechanik ist wohl Casio PX120, liegt aber deutlich über deiner Budgetgrenze (zwischen 500 und 600€).

Könntest höchstens noch gebraucht nach einem Yamaha P140, P90 oder so schauen, aber selbst bei denen wirds mit 300€ nicht hinhauen vermutlich.
 
.. für die wertvollen Tipps.

Was ist von dem PX 110 (Vorgänger von dem PX 120?) zu halten?

Das gibt es gebraucht um die 370 Euronen.

Gruß,
Andreas
 
Bevor du eine Kompromislösung in betracht ziehst, spar lieber noch die 100-200€ und hol dir ein PX 130. Hier bekommst Du eine sehr gute Tastatur und Sounds für dein Geld. Nichts ist frustrierender als wenn Du ein DP hast mit dem es dir keinen Spaß macht zu spielen.

Die Händlerpreise sind meist UVP, die Handelspanne ist verdammt groß ein PX 120 solltest du schon unter 500,-€ bekommen, das PX 130 zwischen 500-600€.
 
Was ist von den Thomann DP - xx zu halten? Ich habe ein DP-40 RW für ca. 300 € an der Hand.

Kennt jemand die?

Danke für Tipps.

Andreas
 
Ich verweise nochmal auf meinen obigen Post und füge hinzu:

Lass die Finger von Noname Produkten aka. Chinaschrott. Halte dich an die großen Marken wie Yamaha, Roland, Kawai oder Casio.
 
So, jetzt hab ich mal rumgestöbert und folgendes gefunden. Bitte sagt mir doch hierzu, was zu sagen ist! Danke, ich bin echt froh um jeden Tipp!

Yamaha P80 450,00 VB
Yamaha CLP 820 450,00 VB
Casio PX 720 500,00 VB
Casio PX 110 400,00 VB
Roland FP1 449,00 VB
Roland HP 1700L 500,00 VB
Roland HP 2700 350,00 FP
Roland FP 1 480,00 VB

Was würdet ihr, anbetrachts der oben genannten Bedürfnisse am ehesten angehen?

Ich muss mal pennen gehen.
Bis bald,
Andreas

;)
 
Auf dem Gebrauchtmarkt kenne ich mich nicht so gut aus. Deshalb nur generelle Tipps:
  • Schau Dir das Alter an
    In den letzten Jahren sind die Geräte erheblich verbessert worden. Ich würde also nicht auf die Legenden der Vergangenheit setzen, sondern bei ca. 10 Jahren einen Schnitt machen.
  • Schau Dein Budget an
    In Deinem Preisbereich bringt jeder 50er eine deutliche Verbesserung. Nebenjob?
  • Schau Dir das Gewicht an
    Einige von den genannten Geräten sind schwer oder sperrig. Tu Dir das nicht an, wenn Du mobil bleiben willst.
  • Schau Dir vor allem den Zustand an
    Das A und O bei gebrauchten Geräten ist der Zustand. Also nicht blind kaufen, Geräte anschauen, am besten einen Spezi mitnehmen!
:)
 
Also ich habe bereits vor 1,5 Jahren das Casio Privia PX 110 für 300€ erworben (gebraucht) und bin sehr zufrieden. Für die ersten paar Jahre reicht das meines Erachtens.
 
Da das hier noch niemand so direkt geschrieben hat, ich bezweifle stark, dass du in dem Preis-Segment ein Gerät finden wirst, das für einen ambitionierten Fortgeschrittenen wirklich akzeptable ist, und es ist wohl dann auch durchaus demotivierend wenn du bei jedem Spielen mit einer schlechten Tastatur und Schlechtem Klang bedient wirst, hast du schon Geräte in dieser Preisklasse angespielt? Wenn nein, würde ich dir das empfehlen, vllt überlegst du es dir dann nochmal ob es nicht besser wäre auf ein gutes Gerät zu sparen.
 
danke, für eure tipps! das hilft alles weiter.

kennt jemand außer www.quoka.de noch eine andere große internetplattform für gebrauchtwaren, bzw. gebrauchte instrumente (im speziellen keyboards)? ich habe auch bei thomann alle gebrauchten durchgeschaut.

@talor: du hast natürlich recht. aber ich hab momentan einfach GAR KEIN instrument und eben weil ich ambitioniert bin, BRAUCHE ich eins! ... sucht wäre vielleicht zu viel gesagt, aber entzug hab ich schon. und darum ist die option länger zu sparen nicht gut. also es ist eine zwickmühle. ich tendiere momentan dazu, etwas ca 5 jahre altes von yamaha zu nehmen, und hab den eindruck, da krieg ich noch die höchste preis-leistungs-quote hin.

schönen abend noch,

andreas
 
... und beim nächsten Mal bitte deinen alten Beitrag editieren, statt einen neuen zu schreiben. Zumindest, solange zwischendurch noch niemand gepostet hat.
 
So, mal ein kurzes Update für alle weiteren Suchenden und Interessierten ..

Ich hab letzten Samstag in einem Geschäft verschiedene Roland, Kawai, Korg, Yamaha, Casio angespielt und getestet.

Bin Preis-Leistungsmäßig beim Kawai CL-25 hängen geblieben, welches zwar ein wenig futzelig aussieht (klein, unscheinbar, nicht protzig), aber von der Tastatur ein absoluter Hammer und auch von den Sounds, die sogar über die Miniboxen recht gut klangen.

Verliebt hab ich mich in das Kawai ES-6.... ein Traum. Aber leider ein zu teurer Traum.

Das Casio konnte mich von Tastatur und Sounds nicht wirklich überzeugen (glaube war das PX-120), aber ist nicht schlecht.

Beim Korg (SP-250) hat mich die Tastatur nicht begeistert, weil sie mir ein wenig zu gedämpft vorkam, schwerfällig (was jemand anders vielleicht grade daran schätzt, logisch).

Yamaha (verschiedene gespielt von CLP und YDP, auch P Serie) ist immer eine runde Sache, aber kam für mich nicht an die Kawai's ran.

Nun tendiere ich dazu, gebraucht ein Kawai ES-3 zu kaufen. Habe noch ein ES-1, welches ich probespielen möchte und alternativ gäbe es ein Yamaha P-80.

Wenn jemand einen Tipp oder Hinweis hat, bin ich immer dankbar!
Schönes 3. Advents-Wochenende. :)
 
Bin Preis-Leistungsmäßig beim Kawai CL-25 hängen geblieben, welches zwar ein wenig futzelig aussieht (klein, unscheinbar, nicht protzig), aber von der Tastatur ein absoluter Hammer und auch von den Sounds, die sogar über die Miniboxen recht gut klangen.
Ein Kawai CL 25 habe ich als Rückläufer schon für 600 gesehen. Verkauf Deine Weihnachtsgeschenke! :evil: :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben