Fragebogen ausgefüllt - Yamaha od. Kawai? CA oder CVP ?

  • Ersteller Grazerxess
  • Erstellt am
G
Grazerxess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.10
Registriert
15.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 5000€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten, evtl mal in ein anderes Zimmer

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 150 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Einfach für mich Klavierspielen, lernen und Spass an der Musik haben

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Film Melodien, reine Klavierstücke, morderne Pop Songs

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Schwerpunkt Piano Sounds
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Mein Vater und ich haben schon sehr viel gelesen, das Internet durchforstet und Testberichte heruntergeladen. Nächste Woche werden wir auch mal nach Frankfurt fahren um dort verschiedene Digis anzuspielen (mit begrenzten Möglichkeiten :) )

Bevor ich euch unsere Favoriten sage, würde ich gern eure Vorschläge hören, das wäre sehr nett.

Grüße!!
 
Eigenschaft
 
Wenn Du ein DP mit Begleitautomatik möchtest, bleibt Dir eigentlich nur Yamaha mit der CVP Serie, da Kawai hier in Deutschland nicht so präsent ist.
Bei den CVP`s gibt es die "alte Serie" 40x und die neue Serie seit Oktober 50x.
Man kann sicherlich mit der 40x Schnäppchen machen hier würde sich bei dem Budget das 405 oder ggf. 407 anbieten.
Bei den neuen 50x kommt preislich eigentlich nur noch das CVP 505 in Frage.
Die Vorteile der CVP`s, es ist eine Guide Funktion eingebaut, also Songs nach Noten nachspielen inkl. Begleitung und bei Fehlern wird angehalten, zig Songs bereits enthalten, viele Styles und Instrumente.
Bei den reinen DP`s bietet sich das CA91/111 an von Kawai, hier ist es allerdings Geschmacksache von der Tastatur/Anschlag und Klangempfinden. Mir hatte das Kawai am besten gefallen, da es einen Resonanzboden hatte, da ich aber für mich und meine Tochter zwingend auch eine Begleitung wollte, hatten wir uns dann für das CVP 405 entschieden, seitdem spielt auch unserer Tochter wieder häufiger und meine Frau meint, man kann es nicht mehr unterscheiden, ob man selbst spielt oder das Klavier alles selbst macht.
Alternativ Yamaha CLP 370/380 oder Roland HP 207. Jedes hat eine andere Klangfarbe, es muss einem selbst gefallen, daher kann man hier keine Empfehlung aussprechen.
Qualitativ kann man eigentlich vom gleichen Niveau sprechen.
 
Hey,
danke erstmal.

In unserem Blickpunkt liegen die CVPs mit dem 407 und 505 (das 407er könnten wir bei einem Händler für gute 4000 bekommen. Ist ein Austellungsstück, neu aebr hat ein paar kleine Schrammen)

Wir haben hier im Forum allerdings gelesen, das die Klaviatur der CVPs etwas "klebt" und nicht schnell genug wieder nach oben kommt und das der Sound der Kawais deutlich besser sein soll.
Der Anschlag wäre uns schon sehr wichtig, da es später bestimmt von Vorteil ist.

Kann da jemand was dazu sagen?
 
Die Tastatur der CVP`s ist eine GH3, die gleiche die in der CLP Serie verbaut ist.
Mir hatte die von Kawai auch besser gefallen, aber von kleben kann keine rede sein.
Aber hier hilft nur selbst ausprobieren.
Der Klang von Kawai ist anders, der eine empfindet dies als zu hell ein anderer sagt wieder er ist klarer.
Geschmacksache, auch hier hilft nur selbst hören
 
Ich habe eines der ersten CVP 509. Die Guide-Funktion der CVP`s ist im Zusammenhang mit dem Display generell schon sehr hilfreich. Das Mastersample "GrandPiano1" des neuen 509 ist deutlich besser als die der 40x. Die reproduzierbare Dynamik von PPP bis FFF ist merklich gestiegen. Vorsicht: Das Sample des 505 verfügt nicht über String-Resonance. Außerdem hat es das alte Pixeldisplay. Eine Frechheit bei dem Preis.
 
Ich kenne nicht die Homepianos, aber habe seit Jahren ein MP 9500 Stagepiano von Kawai.
Und an die Holztastatur kommt nun wirklich gar nichts ran...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben