Mal was ganz Neues: Kaufberatung bitte

  • Ersteller julian0201
  • Erstellt am
J
julian0201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.12
Registriert
23.01.10
Beiträge
51
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000€ (aber wenns geht auch weniger)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha YPT-410
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Naja so ziemlich alles, aber besonders gerne: Top 40 und Klassik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: realistischer Flügelklang
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: USB-Anschluss

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Kein E-Flügel (soll heißen nicht zu groß)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
PS: Ein Freund von mir hat ein dgx-630. Das find ich schon ganz gut. Es geht eher darum, ob es sowas auch billiger gibt?? braucht nicht so viele sounds zu haben, denn ich spiel eh nur klavier. Außerdem nehm ich noch auf aber dafür benutz ich die sounds von meinem programm. Für sowas hätte ich gerne nen usb-anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn unbedingt interne Sounds? Sonst wäre ein gutes Masterkeyboard die ideale Wahl. Das kannst du an den PC anschließen, Softwareinstrumente spielen, aufnehmen oder dein YPT ebenfalls anschließen und dessen Sounds spielen. Die Funktionen des DGX sind ja bereits in deinem YPT vorhanden, lediglich eine gute Klaviatur fehlt.
 
ich brauch unbedingt nen fetten flügelsound

Edit: Außerdem möchte ich das spielgefühl eines klaviers haben und ich brauch pedale.
 
Für den fettesten Flügelsound spricht dann doch eher wieder Software und das Spielgefühl eines Klaviers bekommst du mit einer gewichteten Hammermechanik wie sie in Masterkeboards verbaut wird ebenfalls. Pedale kann man kaufen, sogar ein 3-fach Pedal. Oder ist dir die Optik wichtig?

Apropo, für den "fetten" Flügelsound kannst du dir einfach die Demoversion eines der zahlreichen Piano VSTs installieren, dein YPT per USB mit dem PC verbinden und losspielen. Das kostet dich keinen Cent und du bekommst einen Eindruck davon. Pedale kannst du übrigens auch an dein YPT anschließen.
 
Was heißt Piano VSTs?
Sind das Sounds die ich auf meinem keyboard speichern kann.

Edit: Falls ich, um die sounds zu bekommen erst den Computer anmachen muss, dann brauch ich sowas nich. Hab ich ja sowieso schon in meiner Software.
Ich meinte eigentlich brauch das e-piano nur nen guten piano/flügel sound zum draufrumklimpern, die anderen sounds brauch ich sowieso nur zum aufnehmen und die sind im computer und ich mein jetzt nicht irgndwas professionelles aufnehmen, sondern einfach nur die gespielten songs aufnehmen und mit anderen instrmenten aufpeppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann erledigt sich meine Idee.
 
hast du denn sonst noch eine?
 
Klingt als wenn du ein Compact DP suchst. Da gibts im 1000€ Bereich schon einige. Am besten erstmal selbst schauen was dir optisch überhaupt zusagen würde, dann hier nach Meinungen zu den Geräten fragen und die engere Auswahl selbst im Laden anspielen - soweit möglich.

Nächstkleinere Stufe wäre so um die 700-800€ mit deutlich kleinerer Auswahl (Kawai CL-35, Casio PX-130, Casio PX-720, uh.. ), aber ob du damit den "fetten Flügelsound" bekommst... eher nich.

Darf man fragen was gegen die Soundgenerierung am Computer spricht? Ungünstige Location? Lauter Rechner? Vielleicht tuts ja alternativ auch ein dickes Multimedia Notebook :)
 
Ich will nicht immer gleich den computer anmachen müssen wenn ich drauf los spieln will.
Das is mir enfach alles zu kompliziert. Ich habs lieber einfach:great:
 
Ich hab mich mal ein wenig umgesehen und gemerkt, dass außer von yamaha kein piano einen usb-anschluss hat.
Wenn ihr doch welche kennt könnt ihr die bitte posten, denn der usb-anschluss ist mir ziemlich wichtig.
 
Das DGX 630 von Yamaha hat USB, einmal um einen Speicher anzuschließen, einmal für die Verbindung zum PC (dafür hat es kein MIDI).

Wofür brauchst Du denn USB? Im Normalfall reicht doch MIDI?
 
USB brauch ich zum anschließen an den Computer, da das Signal bei Midi verzögert ankommt.

Also wirds wohl drauf hinauslaufen, dass ich mir auch dgx-630 hol.

Das was es sonst noch mit usb anschluss gibt ist ja grausig. Ich sag nur: Cantabile - fast ausschließlich schlechte bewertungen, aber man hat ja "10 asiatische folklore Sounds";)
 
Du hattest nach Yamaha gefragt. Die Casio Privia Serie hat ebenfalls USB.
 
danke für den hinweis bandit:)
die werd ich mir mal anschaun
 
USB brauch ich zum anschließen an den Computer, da das Signal bei Midi verzögert ankommt.
Das liegt eher am PC als am D-Piano. Ein ernster Blick auf Soundkarte bzw. Treiber könnte da schon abhelfen.
 
klicki sagts: Ob du die Midi-Daten über den USB-Port des Keyboards oder über den Midi-Port ausgibst, spielt überhaupt keine Rolle. Die Verzögerung entsteht durch die Pufferung der Audio-Ausgabe in deiner Soundkarte.
 
Achso ich dachte das würd am aus- bzw. eingang liegen, denn ich habe ja am ypt usb und keine verzögerung.
Mein onkel benutzt midi + interface und hat trotzdem ne verzögerung.

Also bei midi kommt das signal nicht später an - in ordnung, aber...
Braucht man dann noch ein interface oder nur ein midi to usb kabel oder sowas?

Ich hätte noch eine zusätzliche Frage zur Software. Das gehört jetzt vllt nicht hier hin, aber ich probiers einfach mal:
Der Pianosound meiner Software gefällt mir nicht ganz so gut, daher wollte ich fragen, ob man so etwas aus dem internet runterladen kann. Vorher hatte jmd in diesem thread irgendwas über sounds aus dem internet geschrieben. Ist das sowas?
Ich benutze das Pogramm GarageBand.
 
Achso ich dachte das würd am aus- bzw. eingang liegen, denn ich habe ja am ypt usb und keine verzögerung.
Am YPT selbst hast du natürlich keine Verzögerung, da die Audio-Ausgabe dort so ausgelegt ist, dass es keine hörbare Verzögerung gibt. Das hat aber mit USB nix zu tun.

Mein onkel benutzt midi + interface und hat trotzdem ne verzögerung.
Dann muss er nen vernünftigen Audio-Treiber und eine vernünftige Soundkarte/Audio-Interface benutzen.

Also bei midi kommt das signal nicht später an - in ordnung, aber...
Braucht man dann noch ein interface oder nur ein midi to usb kabel oder sowas?
Kommt auf den Anspruch an. Du brauchst primär einen ASIO-Treiber für die Audio-Ausgabe, in dem du die Puffergröße auf erträgliche Werte reduzieren kannst, ohne dass es zu Störgeräuschen kommt. Mit echten Audio-Interfaces lassen sich normalerweise bessere Werte erreichen als mit einem billigen onBoard-Soundchip, ganz davon abgesehen dass die Klangqualität auch um Klassen besser ist. Ob du 150€ in ein Audio-Interface investieren willst, musst du aber natürlich selbst wissen.
Gehen tuts auch ohne, die Frage ist nur wie gut.

Ich hätte noch eine zusätzliche Frage zur Software. Das gehört jetzt vllt nicht hier hin, aber ich probiers einfach mal:
Der Pianosound meiner Software gefällt mir nicht ganz so gut, daher wollte ich fragen, ob man so etwas aus dem internet runterladen kann. Vorher hatte jmd in diesem thread irgendwas über sounds aus dem internet geschrieben. Ist das sowas?
Ich benutze das Pogramm GarageBand.
Du kannst natürlich was runterladen. Nur ob das eine Verbesserung gegenüber GarageBand darstellt ist fraglich. Bei vielen speziellen Sounds, insbesondere wenns um synthetische Sachen geht, gibts durchaus brauchbare Sachen gratis. Bei Klavier wage ich das anzuzweifeln...
 
danke für deine ganzen antworten distance,
allerdings meinte ich nicht, dass der sound am keyboard selber sondern am computer verzögert rauskommt bzw. nicht verzögert rauskommt.
ansonsten alles prima:great:

So und jetz nochmal ne frage zu nem bestimmten digitalpiano, dass mir ins Auge gefallen ist un zwar das Yamaha Nocturne N-100
Dieses Piano sieht einfach hamma aus und es hat genau die paar Grundfunktionen die ich brauche. Das Problem bei der ganzen Sache is nur, dass ichs nirgendwo im inet finde. Kennt das hier vllt jmd und kann mir sagen, ob es das überhaupt noch gibt:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben