Bitte um Feedback zu meinem Gesang

  • Ersteller Dascha88
  • Erstellt am
D
Dascha88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
17.12.14
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo!

Ich bin 26 Jahre alt, das Singen habe ich leider erst so 3-4 Jahre für mich entdeckt. Also noch sozusagen Anfängerin. Ich habe keinen Gesangslehrer in Anspruch genommen, sondern habe einfach mal angefangen zu singen und probiere mich etwas aus. Gerne würde ich ein Feedback zu meiner Stimme und meinem Gesang bekommen, vielleicht mache ich etwas gänzlich falsch, was man von außen sofort hört. Das würde ich gerne wissen :)

Danke schon mal an alle die sich die Zeit nehmen mir zu antworten :)

https://soundcloud.com/ascha88/all-of-me-john-legend-cover
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey dascha ,
Also mich hat dein Gesang berührt , glücklicherweise kannte ich das Stück nicht , also brauchte ich keine Assoziationen fürchten , :)
Du hast Substanz und Ausdruck und Tiefe in deiner Stimme , die ankommt.
Für mich persönlich ist das ist das immer das wichtigste , wahrscheinlich machst Du technisch einfach viele Dinge beim Singen automatisch richtig , aber da sollten die Pros sich äußern ,
Ich kann nur sagen : Daumen hoch und mehr davon..
Singst Du nur für Dich alleine oder hast Du eine Band oder Mitmusiker ?
Ich würde sagen wenn nicht , dann ran an den Speck , Du wirst auf jeden fall welche finden .....
 
Hallo Dascha,

ich kenne das Stück - habe es mir aber trotzdem mal versucht neutral anzuhören.

Deine Stimme hat ein paar interessante Ansätze - gerade für das junge Stadium.
Allerdings machst du typische Anfängerfehler, wie beispielsweise so laut zu singen, dass man dich nichtmal hören würde, wenn man neben dir stünde ;)
Trau dich ruhig - so schlimm klingt es nicht.

Dann solltest du schauen, dass du dir Stücke raussuchst, die nicht zu tief für dich sind. Hier kommst du ja schon arg an deine Grenzen. Vielleicht kannst du das Stück ja auch transponieren.

Einige Artikulationen sind auch ungewöhnlich - wer war denn dein Englisch-Lehrer? :D
Zum Beispiel beim hohen "all of me" singst du ein sehr deutliches, deutsches "aaaa" und kein "ooo" wie es eigentlich richtig wäre ;)

Zu deiner Aufnahme: Bitte ertränke sie nicht in Hall. Vielleicht hast du mal gehört, dass Hall die Sache schöner macht - aber im Kölner Dom willst du ja nicht wirklich stehen für so ne Nummer, oder?

Wenn Singen dein Hobby ist und du Spaß daran hast, solltest du dir außerdem überlegen, dir ordentliches Equipment zu kaufen. Das muss nicht unbedingt teuer sein und es ist ja bald Weihnachten ;)

Fazit: Weiter machen. Das kann was werden!
 
Danke fürs ehrliche Feedback!
Es ist gut ein paar Ansätze zu hören, mit denen man was anfangen kann, wo man dran arbeiten kann. Nicht einfach nur schön oder eben nicht schön ;-)
Ja das mit dem Hall ist ein Trick, mit dem ich immer versuche das zu ,,kreieren" , was du (stefangeidel) angesprochen hast, laut zu singen und volle Stimme zu zeigen. ;-) Versuche daran zu arbeiten. Und mein Englisch, ja das ist auch so ne Sache für sich. ;-) Aber auch daran kann man ja arbeiten. Also insgesamt bin ich froh, dass es nicht hoffnungslos ist :)
 
Hier ist weder Hopfen noch Malz verloren.
Und es freut mich, dass du dran arbeiten magst =)
Nicht viele können "einstecken" und haben dann noch den Ehrgeiz, was draus zu machen.

Ich habe früher auch oft eine auf den Deckel bekommen, aber wer nach Feedback fragst, sollte es auch verkraften können ;)

Und ganz ehrlich gesprochen - nur so lernt man was draus...
 
Ja da gebe ich dir recht. Und daran wächst man.

Würde mich über mehr Feedback freuen, also bitte Leute, wenn euch was auffällt, sagt es mir :)
 
Das meiste wurde ja schon gesagt und ich kann es im Prinzip bestätigen.

Ich würde lieber erst mehr dazu sagen wollen, wenn du es nochmal mit weniger Hall und etwas weiter vorne aufgenommen hast, da ich den Eindruck habe, dass der Hall auch viele Fehler "übertönt", also kaschiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, das sehe ich ein, wenn man den Gesang bewertet haben will, dann ohne irgendwelche Effekte.
Also hier noch mal die nackte Wahrheit sozusagen ;-) Ohne Hall, ohne sonstige Bearbeitung, einfach einmal runtergesungen.
Eins merk ich schon selber, bei den ganz tiefen Stellen verliert sich die Stimme.

https://soundcloud.com/ascha88/all-of-me-john-legend-cover-1
 
Eins merk ich schon selber, bei den ganz tiefen Stellen verliert sich die Stimme.

.. und auch die Intonation.

Zusammenfassend: In deiner "Wohlfühllage" und bis zu einer bestimmten Lautstärke klingst du sehr angenehm. Sobald es ein bisschen höher, tiefer oder auch lauter wird, leiden Klang und Intonation ein weing.
 
Intonation kann man sicher mit Übung in den Griff bekommen, aber wie kann ich denn verhindern, dass der Klang leidet. Woran liegt das? An der falschen Atemtechnik? Was kann ich dagegen unternehmen? Vorschläge?
 
Tja - ich weiß auch nicht. Die einen würden wohl jetzt Vorschlagen: Nimm ein paar Stunden Unterricht. Die anderen: Probier es aus.

Was die Atemübungen angeht: Schau mal den Link in meiner Sig.
 
Hey Dascha,

tiefe Töne singen müssen auch geübt werden! Bei der Stelle "But I'm breathing fine", geht es bis zum tiefen d# runter, wenn ich mich nicht verhört habe. Das ist schon echt tief für eine Frau und kann nicht ohne richtige Technik gesungen werden. Dass du den Ton da nicht triffst, ist völlig okay. Das kannst du aber üben. Wichtig ist zum einen, dass du eine gute Atemstütze hast und sozusagen Luft zurück halst.. also nicht zu viel Luft beim Singen raus lassen, der Ton muss klar aus dir raus kommen.
Ein anderer wichtiger Punkt ist, dass du nicht deinen Kehlkopf runter drückst, um tiefe Töne zu erzeugen - dein Kehlkopf muss neutral bleiben! Du darfst den Ton auch nicht zu sehr im Hals singen, so wird der Kehlkopf automatisch nach untern gedrückt, dein Hals schließt sich und die tiefen Töne kommen nicht zum klingen. Du musst den Ton mehr in der Maske singen, dabei hast du auch viel Nasenklang, sprich deine Nase vibriert, wenn du mal zwei Finger drauf legst. Es ist sehr schwer das hier mit Worten zu beschreiben. Für mich fühlt es sich so an, als würde ich aus meinem Gesicht singen, nicht aus meinem Hals :D klingt komisch, ist aber so ;)
 
Danke, dass du es so toll erklärt hast. Da versteh ich auf jeden Fall was du meinst. Jetzt muss man es nur noch umsetzen können ;-) Aber klar ohne Theorie und Übung kommt man irgendwann an seine Grenzen. Das ist wie Antipasti schon gesagt hat, ich habe eine Wohlfühllage, wo ich ohne zu überlegen leicht singen kann. Der Rest muss trainiert werden. na dann habe ich ja noch einiges zu tun :) Danke dir noch mal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben