brauche hilfe bei Tele-4way-Schaltung

  • Ersteller stylemaztaz
  • Erstellt am
stylemaztaz
stylemaztaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
19.02.06
Beiträge
1.247
Kekse
839
Ort
Pappkarton unter der Isar
hi!

brauch dringend hilfe von allen die Erfahrung mit nen Tele-4way-switch und dessen Schaltung haben!

gestern nach groß rumlöten endlich die fender-4way-schaltung mit entspr. PU-Schalter fertiggelötet, getestet und mich gefreut dass alles wunderbar gefunzt hat. heute morgen spinnen die positionen 1 und 3:
1: beide pickups seriell
3: beide pickups parallel

hab heute außer stimmen und pickuphöhe einstellen nichts verändert, e-fach wurde nicht geöffnet.

nun klingen beide stellungen nach out of phase(!) sehr dünn und plärrig und um ca. die hälfte leiser. woran kann das liegen???

greetings

stylemaztaz
 
Eigenschaft
 
Haben die Zwischenstellungen (seriell/parallel) beim ersten Test tatsächlich richtig (also nicht out of phase) geklungen? Ich weiß aus eigener Erfahrung, wenn man z.B. spät nachts noch rumlötet und dann bei gedämpfter Lautstärke testet, hört man manchmal solche Fehler nicht...

Ansonsten - mach mal das E-Fach auf und schau, ob sich ein Kabel gelöst hat und z.B. irgendwo Massenkontakt hat (Potirückkappen, etc.); überprüfe auch das Extra-Kabel von der Kappe des Tele-Neckpickups zur Masse - aus Erfahrung weiß ich, dass sich bei nicht serienmäßig vorhandenen, sondern selbständig eingelötetet Massekabeln die Lötstelle an der Pickupkappe beim durchpfriemeln der Kabel durch den engen Kanal vom Pickup ins E-Fach gern mal wieder löst...
 
die haben ganz sicher richtig geklungen, ein fetter klang auf 1 und ein etwas dünnerer klang auf 3, beide ohne diesen mittennöck. meinte auch ein kumpel der da war. ich schau mal. danke!

greetings

stylemaztaz
 
Da war wohl der Lötgeist wieder mal unterwegs ...
 
Am besten bei sowas ist immer ein Foto.
Da kann man dann eventuelle Fehler finden.

Eigentlich kann es weder ein Kurzschluss, noch ein loses Kabel sein.
Bei einem Kurzschluss ginge die Parallelschaltung gar nicht,
bei einem losen Kabel ginge die Reihenschaltung gar nicht.

Es kann durchaus sein, dass Du an einem PU die beiden Kabel vertauschen musst.

Merkwürdig ist, dass Du das erst einen Tag später feststellst ...
Die Höhe der PUs hat allerdings in der Tat einen Einfluss darauf wie beide zusammen klingen. Sind sie Out-of-Phase gelötet wird die Auslöschung größer, wenn die PUS ähnlicher klingen ...

Es kann durchaus Out-of-Phase vorliegen! Bei der Parallel-Reihenschaltung wird der Halspickup ja umgepolt! Das ist auch der Grund, warum man das Cover extra an Masse legen soll / muss; sonst wäre mal Masse und mal Hot auf dem Cover.

Bei einer Tele geht das umlöten ja recht einfach. Löte also die beiden Kabel des Hals-PU um. Der Steg PU sollte so bleiben wie er ist (falls er richtig herum angeschlossen wurde).

Gruß
Andreas
 
naja, am tag davor klang die schaltung ja genau so wie sie sollte. dass jetzt 12 stunden später sich was verändert hat...ich weis nicht?
 
so, rätsel ist gelöst. und danke an cadfael und RomanS, ihr hattet beide recht. fakt ist dass der sd phat cat in der Neckposition irgendwaie anders gepolt ist, als die Fenderschaltung es gerne hätte. einfach masse mit signal getauscht und alles ist gut. bedeutet im umkehrschlss leider auch, dass ich am abend davor ziemlich bockmist gehört haben muss und es nicht gemerkt hab. asche auf meine kopfe weischt du...jetzt klingt die tele richtig geil, mit nem phat cat vorne und nem ghs p90 hinten, fett, rau, usw.

danke an alle die sich hier gemeldet haben!

greetings

stylemaztaz
 
Es kann durchaus Out-of-Phase vorliegen! Bei der Parallel-Reihenschaltung wird der Halspickup ja umgepolt! Das ist auch der Grund, warum man das Cover extra an Masse legen soll / muss; sonst wäre mal Masse und mal Hot auf dem Cover.
Da hast Du etwas verwechselt. Es ist nicht möglich, mit einem zweipoligen TA-Wahlschalter einen Tonabnehmer umzupolen. Nur haben bei der Parallelschaltung beide Tonabnehmer Masseverbindung und bei der Reihenschaltung nur einer. Dies wird i. d. R. der Steg-Ta sein, weil er traditionell eine metallene Bodenplatte hat, über die der Steg mit der Schaltungsmasse verbunden ist. Also liegt der Hals-Ta in der Reihenschaltung nicht mehr an Masse.

In der Reihenschaltung hast Du quasi einen Humbucker, wobei der "heiße" Draht des Steg-TA und der Massedraht des Hals-TA dessen beide mittlere Anschlüsse bilden. Diese Anschlüsse liegen also elektrisch gesehen zwischen den beiden Spulen, und das gilt auch für alles, was sonst noch mit dem Massedraht des Hals-TA verbunden ist, nämlich für dessen Kappe. Die Kappe ist also nicht mehr geerdet und kann nun als Antenne wirken. Deshalb benötigt sie einen eigenen Draht.

Das ist auch der Grund, warum vieradrige Humbucker 5 Anschlüsse haben. Die Abschirmung läuft extra und ist mit keinem der vier Spulenanschlüsse verbunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben